Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

wie Schnitte ausmessen?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2008, 13:25
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: wie Schnitte ausmessen?

Hallo Isa,

dann wirst Du wohl die Umfänge teilen müssen :

einen Punkt an der Seitennaht rechts und links an Deiner Hüfte / Taille aussuchen und dann jeweils einmal nach vorne umzu und nach hinten umzu messen. Der Gesamtumfang ist ja immer so eine Sache....
Es könnte also sein das Du vorne Weite herausnehmen musst - hinten eventuell etwas hinzufügen...

Richtig messen ist nun mal das A und O...macht viel Mühe; die ist es aber wert wenn man die Masse auf jeden weiteren Schnitt anwenden kann.

LG Beate
Alt 13.06.2008, 13:27
Minga Minga ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 37
Uploads: 1

Hallo Isa,
ist dein Stoff mit Stretchanteil?
Dann dürfte die am Schnitt ausgemessene Hüftweite keinerlei Zugabe enthalten, eher 2cm zu klein sein.
Seit ich das Buch von Müller & Sohn habe, konstruiere ich selbst. Und Ergebnis: Sogar die Konstruktion "körpernah", bei der die konstruierte Hüftweite definitiv geringer als die gemessene ist (und ich habe fest gemessen), sitzt "gemütlich weit", sobald der Jeansstoff Stretchanteil hat.
LG
Inge
Alt 13.06.2008, 14:25
Benutzerbild von Nadelienchen
Nadelienchen Nadelienchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 7
Uploads: 0

Was ist das denn für ein Buch?

Ich weiss nie wo und wie ich eine gemessene Weite am Schnitt nachmessen muss und wie viel Zugabe ich dazurechnen muss.

Die Zeichnung von Troy und kamichri sind ja genial, gibt es davon ein Buch, wo ich wie verbreitern, verlängern oder schmälern kann, wo ich welche Maße in einen Schnitt übertragen muss? Und das idealerweise für Shirts/ Pullover Hosen und Röcke?

LG
Nadelienchen
Alt 13.06.2008, 14:39
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Nadelienchen Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Buch?
Müller & Sohn ist ein Konstruktionssystem zur Schnittherstellung. Das bedeutet, Du konstruierst nach eigenen Massen die Schnitte.

Die Bücher sind nicht besonders günstig und man sollte etwas Zeit investieren um sich einzuarbeiten. Vielleicht ist in Deiner Bücherei ein Exemplar vorhanden, damit Du einen groben Eindruck bekommst, wie das funktioniert ...

Zitat:
Zitat von Nadelienchen Beitrag anzeigen
Die Zeichnung von Troy und kamichri sind ja genial, gibt es davon ein Buch, wo ich wie verbreitern, verlängern oder schmälern kann, wo ich welche Maße in einen Schnitt übertragen muss? Und das idealerweise für Shirts/ Pullover Hosen und Röcke?
Eine grobe Anleitung, wie man Fertigschnitte anpassen kann findest Du bei burdafashion.com im Bereich Workshops. Neuerdings kann man sich die Anleitungen (glaub ich) nur noch herunterladen, wenn man sich kostenlos registriert.
Alt 13.06.2008, 14:56
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Einer der großen Vorteile von Burda ist, dass die Schnitte im großen und ganzen ähnlich ausfallen oder anders ausgedrückt, wenn dir deine Tonia 2 Nummern zu groß ist dann werden dir vermutlich alle Burdahosen 2 Nummern zu groß sein.
Ich bin laut Burda in Hosen eine 38 passe aber locker in Größe 34. Wenn ich also überlege eine Hose zu nähen, zeichne ich den Schnitt in Größe 34 ab und messe den aus oder vergleiche ihn. Am einfachsten ist es zweifelsohne den Schnitt mit dem Schnitt einer passenden Hose zu vergleichen. Dann kannst du nähmlich die Schnitte einfach übereinanderlegen (untere Schrittkanten aufeinander) und siehst direkt ob Hüft- und Taillenweite halbwegs stimmen. Es würde sich also lohnen den Tonia Schnitt auf deine Maße anzupassen, dann kannst du ihn beim nächsten Mal zum Vergleich benutzen.
Eine andere Möglichkeit ist, den Schnitt mit einer gekauften gut sitzenden Hose zu vergleichen. Ich stecke den Schnitt dazu an der Schrittkante auf der Hose fest und schaue dann wieviel kleiner oder größer mein Schnitt ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht