Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittänderung Kleid (Burda 7949)

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2008, 08:43
Ellentie Ellentie ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Schnittänderung Kleid (Burda 7949)

Ich möchte das Kleid von Burda 7949 nähen (bin Anfängerin) und müsste ein paar Schnittänderungen vornehmen. Das Problem: Die Abnäher gehen von oben nach unten (senkrecht). Wie und in welcher Reihenfolge mache ich eine FBA/Schnittänderung? Die Abnäher müssen doch im oberen und unteren vorderen Oberteil genau aufeinandertreffen...
Folgende Änderungen müssen vorgenommen werden: FBA (Weite und Vorderlänge vergrößern/verlängern), Hohlkreuz (sehr kurzer Rücken), evtl. Vorderlänge verkürzen, (vorne ist immer zuviel Stoff, auch bei gekauften Röcken).
Alt 12.06.2008, 09:58
Benutzerbild von mimi sushi
mimi sushi mimi sushi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
AW: Schnittänderung Kleid (Burda 7949)

HALLO!

Gib mal in die Suche ein: "Abnäher verlegen" und "FBA", da wirst du sicher Einiges finden!!

GRUß Mimi
Alt 13.06.2008, 15:16

Frage AW: Schnittänderung Kleid (Burda 7949)

Jetzt möchte ich mal speziell für diesen Schnitt FBA machen. Das Problem: Die Abnäher im Schnittteil-Oberteil sind NUR VERTIKAL. Ich habe mir das Buch "Fit for Real People" von Palmer/Pletsch gekauft. Nun bin ich total verwirrt. Welche Methode soll ich jetzt nehmen? In meinem Schnitt ist KEIN horizontaler Abnäher drin; eben nur der vertikale. Habe ich dann am Ende ZUSÄTZLICH noch einen horizontalen Abnäher konstruiert? Wie sieht das denn aus???? Oder muss ich NUR die Methode "Vertikal Dart Options" machen? Hilfe...
Alt 13.06.2008, 15:27
Benutzerbild von mimi sushi
mimi sushi mimi sushi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

...
HALLO (nochmals)!

Ich habe dieses Buch nicht, kann dir dazu nix sagen.

Hab auch eine FBA gemacht, wo der Abnäher von oben nach unten ging.

Hab den Abnäher erst an die Seitennaht verlegt, dann die FBA gemacht und dann den Abnäher wieder an die ursprüngliche Stelle gelegt. Hatte vorher und nachher also einen Abnäher.

Viel Erfolg und
VIELE GRÜßE, Mimi

Geändert von mimi sushi (13.06.2008 um 15:29 Uhr)
Alt 25.06.2008, 10:00

Burda Kleid 7949 (B)
Jetzt habe ich mich mehrere Tage mit dem Thema FBA/Drehmethode beschäftigt. Prinzipiell habe ich auch verstanden wie es funktioniert. Nur speziell bei DIESEM Schnitt (7949) bin ich unsicher wie ich herangehen soll.
Das Problem ist das gesamte Vorderteil des Kleides. Es besteht sozusagen aus 2 Gebieten: das obere Vorderteil geht direkt bis unter den Unterbrustbereich; das untere Vorderteil (besteht aus 3 senkrechten Teilen) wird direkt dort am Unterbrustbereich angesetzt und geht dann bis zum "Rockansatz". Jetzt kommts: Die senkrechten Abnäher des oberen Vorderteiles setzen sich in das untere Vorderteil fort, treffen also genau auf die Nähte des unteren Vorderteiles (dort wo man die 3 senkrechten Teile zusammennäht).
Ich fasse also zusammen: Im Vorderteil zieht sich der senkrechte Brustabnäher optisch bis zum Rockansatz.
Wie verändere ich jetzt meinen Schnitt? Ich hab alle Teile in der Größe 38/40 ausgeschnitten, das passt dann perfekt. Bis auf meine Oberweite. Ich habe das obere Vorderteil probiert; nach Palmer/Pletsch. Ich müsste 4 cm mehr Weite eingeben. Wie führe ich jetzt eine FBA durch; es gibt NUR diese beiden senkrechten Abnäher; und die dürfen sich in der Lage nicht verändern; da sie ja danach noch direkt auf die Naht des unteren Oberteiles treffen sollen...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Maß der Breite des unteren Randes des oberen Vorderteiles (Unterbrustweite? sitzt direkt unter der Brust) so lassen möchte, damit sitzt es zumindest dort perfekt. Das Oberteil soll schön eng auf Figur sitzen...

Geändert von Ellentie (25.06.2008 um 10:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht