Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Passepoile-Tasche in Wienernaht-dringend!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 07:52
Rebbie Rebbie ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Passepoile-Tasche=Paspel-Tasche

Guten Morgen zusammen!

Sorry, wusste nicht, dass "Passepoile-Tasche" ein Schweizerausdruck ist.
Das ist auf jeden Fall das selbe wie eine "Paspel-Tasche". Ich hab mir die genannte Anleitung mal angeschaut und werds nachher nochmal versuchen, ist mir schon bisschen verändlicher als das, was ich in meinen Unterlagen hab...
Zu meiner Ausbildung... Ich bin gerade dabei den Studiengang "Fashion Assistant" abzuschliessen. Das ist so eine Art Basisjahr im Bereich Schnitttechnik, Fashion Designer,... Ich hab in diesem Jahr alles Basiswissen gelernt von Textilen Kenntnissen, zu Modezeichnen, Verkaufspsychologie, Verarbeitungen, Schnittkonstruktion, Produktkenntnissen, etc. War ein sehr intensives Jahr für mich, aber auch sehr interessant. Und trotz allen Schwierigkeiten hab ich meine Liebe zum Nähen entdeckt. Bin noch ganz am Anfang, und muss mir immer wieder sagen, dass ich erst seit einem Jahr nähe und noch nicht erwarten kann, das meine zweite Jacke oder mein zweites Kleid schon perfekt sein muss. Wenn jemand noch mehr Fragen hat, nur Fragen... Ich mach mich jetzt mal auf die Zielgerade, der letzte Tag für die Arbeit.

Liebe Grüsse

Rebbie
Alt 10.06.2008, 18:15
Benutzerbild von Soutage
Soutage Soutage ist offline
VHS Kursleiterin

Downloads: 3
AW: Passepoile-Tasche in Wienernaht-dringend!

zu deiner Beruhigung - in Österreich heissts auch Passepoile-Tasche

Grüsse Evelyn
Alt 10.06.2008, 19:24
Benutzerbild von wattens4
wattens4 wattens4 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Jetzt hab ich mal überlegen müssen, denn eigentlich würde ich persönlich in eine Wiener-Naht (Teilungsnaht) eine ganz normale Einschubtasche machen.

Aber, wenn ich jetzt weiterüberlege: Wenn Du Passepoile (oder Paspel-)taschen machst, dann nähst Du ja erst die Paspeln auf, dann schneidest Du ein, mit kleinen Eckerln zu den Nahtenden.

Wenn Du Dir jetzt also den Arbeitsgang "aufschneiden" weg denkst, weil ja durch das offenlassen der Naht eh schon offen ist, dann könnte das schon hinhauen!

Du musst nur an den Enden "einzwicken"...

War das eine Vorgabe, dass Du das so nähen musst, oder hast Du Dir das selbst überlegt?

Als Vorgabe fände ich es sehr gemein, weil es wirklich unüblich, um nicht zu sagen Unsinn ist.

Ich will Dir da nicht zu Nahe treten, Du sagst, dass Du noch am Anfang Deiner Nähkarriere stehst, oder?
Meinen Abschluss als "Bekleidungstechniker" (klingt schön hochtrabend, oder?) hab ich vor 11 Jahren gemacht, ich kann Dir sagen, ich hab mir oft die wildesten Sachen entworfen, wo ich oft beim Schnitterstellen draufgekommen bin, dass das eine schier unmögliche Sache ist.
Also, Design umgezeichnet, sodass es machbar ist.

Ich hab auch in der Industrie als Ass. der Designabteilung gearbeitet, es werden dort kaum "komplizierte" Sachen entworfen.

Also, Kopf hoch!

Viell. kannst Du ja mit meiner Variante etwas anfangen????
Alt 19.06.2008, 22:30
Rebbie Rebbie ist offline
Neu im Forum

Leider hab ichs nicht so hingekriegt und ich hab dann die Paspel-Taschen auslaufend, bzw. einlaufend gemacht.
Es war nicht direkt eine Vorgabe. Die Sache war die, dass sie gesagt haben, das Ganze sei zu einfach, ich muss noch ne Tasche reinmachen. Ich hab das vorgeschlagen, und sie waren begeistert. Naja, ich weiss jetzt auch wieso...
Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass es einfach sein müsste, und ich nur eine kleine Ecke einschneiden müsste. Hmm, ich werds mir irgendwenn nochmal anschauen. Jetzt ist die Sache auf jeden Fall abgegeben und ich bin mich am erholen.
Danke für all die lieben Antworten! War sehr froh drum.

LG Rebbie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht