Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für eine Nadel?


Gast nerdy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann:

Bei meiner alten Nähmaschine sind mittlerweile bis auf eine Nadel alle hinüber;

Leider kann ich nicht rausfinden was für eine Nadelart es ist. (die Maschine ist wohl so ca. 70 - 100 Jahre alt).

 

Die Nadel hat einen Rundkolben 1,9mm dick und eine Gesammtlänge von 55 mm (also 15 mm mehr wie die normalen Flachkolben). Von der Länge entfallen 22,53 mm auf den Bereich der von der Maschine geklemmt wird.

 

mit System 134 Nadeln hab ichs schon probiert, die sind zu kurz :(

 

weiss jemand was das für welche seien könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Dagmar400802

    3

  • TinaL

    2

  • Eyeore

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nerdy, geh mit der Nadel mal in ein gut sortierten Nähmaschinenladen, die müssten wissen, ob man sie noch bekommt. Ich habe solch einen Laden in der Nähe, aber das wird Dir kaum weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann:

Bei meiner alten Nähmaschine sind mittlerweile bis auf eine Nadel alle hinüber;

Leider kann ich nicht rausfinden was für eine Nadelart es ist. (die Maschine ist wohl so ca. 70 - 100 Jahre alt).

Die Nadel hat einen Rundkolben 1,9mm dick und eine Gesammtlänge von 55 mm (also 15 mm mehr wie die normalen Flachkolben). Von der Länge entfallen 22,53 mm auf den Bereich der von der Maschine geklemmt wird.

mit System 134 Nadeln hab ichs schon probiert, die sind zu kurz :(

weiss jemand was das für welche seien könnten?

 

Hallo Nerdy, geh mit der Nadel mal in ein gut sortierten Nähmaschinenladen, die müssten wissen, ob man sie noch bekommt. Ich habe solch einen Laden in der Nähe, aber das wird Dir kaum weiterhelfen.

 

hi,

bekommen ist das kleinere problem, wir müssen blos das richtige nadelsystem finden, da es mehr als 4ooo nadelsysteme gibt

fragen :

1. kolben-durchmesser hast du mit 1,9 mm angegeben

2. die nadel-länge wird vom kolbenende bis oberkante nadelöhr gemessen

 

bitte diese länge angeben

 

(55 mm gibt es nicht) von 50,2 mm bis 53,5 mm gibt es mindestens 40 systeme

 

3. für welche maschine soll denn die nadel sein ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Nähmaschinenhändler, der auch Industriemaschinen verkauft kann dir da am besten weiter helfen.

Oder schreibe den Hersteller direkt an, dazu musst du die Modellnummer angeben.

Wenn es eine Industriemaschine ist, steht das hinten auf dem Metallschild drauf.

Denn wie schon geschrieben, es gibt sehr viele verschiedene Nadelsysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ute123: Hier im Ort war ich schon in allen drei Geschäften... die Verkäuferinen waren leider eine ratloser wie die andere...

 

josef:

 

1. kolben-durchmesser hast du mit 1,9 mm angegeben

ja, der Kolben ist genau nachgemessen 1,89 mm, die Klemmung geht bis 3,2 mm auf. Die letzte Nadel davor hatte 1,96 mm Kolbendurchmesser (das Vorderteil ist leider verschollen, deswegen kann ich da die Länge nicht messen).

 

2. die nadel-länge wird vom kolbenende bis oberkante nadelöhr gemessen

bitte diese länge angeben

Diese Läge ist ziemlich exakt 50 mm, Ohrlänge 1,5mm

 

3. für welche maschine soll denn die nadel sein ?

Die Maschine ist von Martin Decker, also schon etwas antik; mein Grossvater hatte die zum Nähen von schwerem Zeltstoff gekauft. Auffällig ist das die Nadel eine ziemliche Strecke zurücklegt, die Nadel geht oben mit der Spitze ca. 5 cm über den Stoff hoch, und kommt dann mit einiger Wucht wieder runter.

 

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ute123: ...

josef:

 

1. kolben-durchmesser hast du mit 1,9 mm angegeben

ja, der Kolben ist genau nachgemessen 1,89 mm,

1.a) die Klemmung geht bis 3,2 mm auf. Die letzte Nadel davor hatte 1,96 mm Kolbendurchmesser (das Vorderteil ist leider verschollen, deswegen kann ich da die Länge nicht messen).

2. die nadel-länge wird vom kolbenende bis oberkante nadelöhr gemessen

bitte diese länge angeben

Diese Läge ist ziemlich exakt 50 mm, Ohrlänge 1,5mm

3. für welche maschine soll denn die nadel sein ?

Die Maschine ist von Martin Decker, also schon etwas antik; mein Grossvater hatte die zum Nähen von schwerem Zeltstoff gekauft. Auffällig ist das die Nadel eine ziemliche Strecke zurücklegt, die Nadel geht oben mit der Spitze ca. 5 cm über den Stoff hoch, und kommt dann mit einiger Wucht wieder runter.

Gruss, Oliver

 

zu 1.a) ??? macht keinen sinn

zu 2 ) bei nadeln wird in 1/100 mm genau gefertigt "ziemlich..." gibts nit

zu 3 ) dieser martin decker scheint ein händler gewesen zu sein in der hersteller-liste ist er nicht aufgeführt wenn du kannst, bitte ein foto von der maschine einstellen

jedenfalls handelt es sich offensichtlich um eine alte sattler-maschine

 

schick mir bitte mit PN deine postanschrift, dann kann ich dir ein muster zum probieren schicken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nadeln haben tatsächlich einen unterschiedlichen Kolbendurchmesser, bei der dickeren ist der Kolben auch nicht perfekt gleichmässig dick, die dickste Stelle ist näher zur Spitze, nach hinten wird sie etwas dünner, bis 1,92 mm.

 

Sorry, ich hatte gestern kein gescheites Messwerkzeug zur Hand; also die exakten Daten: Nadellänge vom Ende des Kolbens bis zum Anfang des Öhrs: 48,39 mm, bis Ende des Öhrs 50,02. Die alte Nadel hat am Kolben einen graden Abschluss, die jetzige ist leicht angefast (neuer?). Die Nadeln haben übrigens keinen Anschlag nach oben hin in der Maschine.

 

danke & Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nadeln haben tatsächlich einen unterschiedlichen Kolbendurchmesser, bei der dickeren ist der Kolben auch nicht perfekt gleichmässig dick, die dickste Stelle ist näher zur Spitze, nach hinten wird sie etwas dünner, bis 1,92 mm.

Sorry, ich hatte gestern kein gescheites Messwerkzeug zur Hand; also die exakten Daten: Nadellänge vom Ende des Kolbens bis zum Anfang des Öhrs: 48,39 mm, bis Ende des Öhrs 50,02. Die alte Nadel hat am Kolben einen graden Abschluss, die jetzige ist leicht angefast (neuer?). Die Nadeln haben übrigens keinen Anschlag nach oben hin in der Maschine.

danke & Gruss, Oliver

 

hi oliver,

ungleichmäßiger nadelkolben und dann auch keinen anschlag in der nadelstange ? beides äußerst ungewöhnlich

wenn es dir möglich ist, häng mal ein foto von der maschine hier rein

meines erachtens kommen für die maschine eigentlich nur 2 nadelsysteme in betracht

ich schick dir gerne von jedem system eine zu, die testest du dann

bevor ich die systembezeichnung hier an die große glocke häng

 

bitte anschrift mit PN

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Ich hab vorhin versucht einee PN zu schicken, ist die nicht angekommen?

edit: PN geht nicht, wegen zu wenig Posts...

 

Hier sind die Fotos der Maschine:

http://kiawe.de/temp/1.JPG

http://kiawe.de/temp/2.JPG

http://kiawe.de/temp/3.JPG

 

beim ersten sieht man recht gut, wie die Nadel befestigt ist; in der Nadelstange (wenn man diesen Metallblock noch so nennen kann...) ist nur eine Rille eingeschliffen, in die die Nadel dann reingezogen wird.

 

Probenadeln wären echt super :)

 

danke & gruss,

Oliver

Bearbeitet von nerdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich habe auch so ein Schätzchen (Industriemaschine). Als ich sie bekam ( von einem alten Schneider erworben ) hatte sie noch eine Nadel. Nach meinen ersten Nähversuchen hatte ich sie dann geschafft .

Also habe ich bei einem Händler angerufen, der auch Industriemaschinen vertreibt. Da ich keine Nummer von der Nadel hatte, habe ich die Nummer der Maschine angegeben. Die war 3-stellig !!!

Nein sagte man mir, das kann nicht die Nr. sein. War sie aber, wie sich nach einigem hin und her herausstellte.

Das Resultat war: der Händler hat bei der Herstellerfirma nachgefragt und die mußte erst einmal in ihren Archiven nachsehen.

Ergebnis: es gibt eine Nadel die kompatibel ist :D

War ein lustiger Tag, da mir der Händler das mit der Nummer nicht glauben wollte (zu kurz) :D und ich extra ein Foto machen mußte um es ihm zu mailen. Als das Foto kam hat er ganz große Augen gemacht :D:D:D

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

das dürfte eine Schuhmachermaschine sein, oder wie Josef schon sagte für Sattler. Ist da nicht auch ne lange Einfädelnadel dabei dass du den Faden von oben durschziehen kannst ? So kenne ich das von den Schuhmachermaschinen und die haben so die Nähart wie du beschrieben hast , und man kann sogar den Nähfüß verstellen und sozusagen um die Ecke nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär froh wenn ich an dem Teil irgendeine Nummer finden würde :D.

Letztes Jahr hab ich den Versuch aufgegeben für das Teil noch eine Ersatzspule zu bekommen (da hatte ich noch ein paar Nadeln...) Kommentar der Händler war immer in der Richtung: "So eine winzige hab ich noch nie gesehen" Einer war sich dann sogar ganz sicher das die aus einer Spielzeugmaschine stammt.... (ich würd gerne mal das kleine Mädchen sehen, das mit einer 40 kg Maschine spielt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

eine einfädelnadel etc. gibts nicht.

was ich verstellen kann, ist der Füsschendruck, und die Höhe, um die der Nähfuss angehoben wird (beim Nähen wird immer der Nähfuss kurz angehoben, zu dem Zeitpunkt kann man den Stoff dann ganz leicht drehen)

 

Der Nähfuss selbst ist so eine Kralle, die fest eingebaut ist; bei Bild 1 & 2 kann man das Teil recht gut sehen. Halt einfach gebaut für die Ewigkeit...

 

gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

auf der Maschine steht "Martin Decker", sieht allerdings so aus, als wäre das nur ein Händler gewesen, und kein Hersteller. Ansonsten sind auf der ganzen Maschine keine Zahlen oder Buchstaben zu finden..

 

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nerdy,

das ist eine reichlich angejahrte SÄULEN-maschine

also eigentlich mehr für museum als für den täglichen gebrauch

 

leider sind deine fotos ein bissel dunkel geraten, so daß ich die einzelheiten, auf die es mir ankäme nicht gut erkennen kann

 

nein, diese maschine hat nicht diesen haken-stocherstab-einfädler der freiarm-schuhmacher-maschinen

 

verwendungs-zweck ist eigentlich die schäfte-herstellung in der schuh-industrie und -handwerk gewesen eventuell auch orthopädie-werkstätten

 

ich hab nerdy meine telefon-nummer mit PN geschickt, angekommen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich hab noch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe bei denen ist genug zu erkennen?

http://kiawe.de/temp/4.JPG

http://kiawe.de/temp/5.JPG

http://kiawe.de/temp/6.JPG

http://kiawe.de/temp/7.JPG

http://kiawe.de/temp/8.JPG

 

das heist die "kleine" ist nie in ihrem Leben bestimmungsgemäß verwendet worden :D

 

PN ist angekommen;

 

gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

bitte um Entschuldigung für meine Frage:

"Warum liegen manche Bilder auf der Seite?".

Das erschwert leider die Ansicht unnötig.

 

Nichts für ungut!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich hab sie extra für dich gradegerückt ;)

 

Ich benutze immer den Firefox, der kann Fotos anhand der Exif-Daten automatisch gradestellen; da fällt mir so ein "Fehler" halt nicht auf...

 

gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... extra für dich gradegerückt ...

1. Und wo sind sie?

2. Es geht mir nicht um mich!

... Fotos anhand der Exif-Daten automatisch gradestellen ...

Mein FIREFOX 2.0.0.14 macht so was schönes nicht.

Wie kann man ihm das beibringen? Oder fehlen bei Deinen Bildern auf dieser HS-Seite die Exif-Daten?

 

Schönen Abend noch

 

Dagmar

[highlight]KLICKI zum WIKI [/highlight], dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, die Links von oben zeigen jetzt auf die neuen Bilder,

falls du sie nicht richtig siehst, mal F5 drücken...

 

Für die Funktion gibs ein Add-on zum runterladen, mir fällt leider grade nicht ein wie das heisst. Mit dem kann man z.B. auch Bilder im Browser vergrößern / Verkleinern.

 

gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver

 

die aufnahmen mit blitz sind nun besser

wenn es geht, bitte nochmal die maschine komplett fotografieren

vorder und rückseite, eventuell auch das gestell

vielleicht komm ich doch noch auf den hersteller

(diese grüne farbe irritiert mich, scheint nicht original zu sein)

 

zusammen mit deinem anderen thread :

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=82364

kam mir die erleuchtung, daß diese maschine früher wohl mal bei einem polsterer in gebrauch war

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für die Funktion gibs ein Add-on ... Mit dem kann man z.B. auch Bilder im Browser vergrößern / Verkleinern.

Hallo Oliver,

 

heute stehen die Bilder -auch ohne Add-on- richtig!

 

Danke trotzdem für Deinen Hinweis, mal sehen ob ich aus der Unmenge von Zusätzen den richtigen Zusatz finde.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

die Farbe ist scheinbar Orginal, auf diese Farbe ist nämlich eine goldfarbene Verzierung aufgestempelt (wie bei den alten Pfaff, Singer etc.). Da wo das Grün nicht mehr drauf ist, ist nur blankes Metall/Rost.

 

Bei der Maschine scheint es sich Nadeltechnisch übrigens um einen Allesfresser zu handeln; Beide passen :)

 

danke & Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nerdy,

ich hatte dir zwei unterschiedlich lange nadelsysteme geschickt

welche nadel passt nun besser / ist leichter einzusetzen / schließt mit einem markanten punkt an der nadelstange oder nadelhalter ab ?

die kürzere oder die längere ?

 

und dann wünsch ich mir noch eine gesamtansicht deiner maschine um vielleicht doch noch rauszufinden, wer der hersteller war

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.