Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > Juni 2008

Juni 2008
Sommerkleider in vielen Varianten

Werde mich auch ans Kleidchen machen

Juni 2008

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 21:44
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Werde mich auch ans Kleidchen machen

Zitat:
Zitat von mimi sushi Beitrag anzeigen
... mal was anderes für ein Kleid
Eigentlich war auch gar nicht das Kleid geplant, sondern ich habe den Schnitt wegen dem Jäckchen gekauft, weil ich genau so ein Jäckchen gesucht, aber nirgends zu kaufen gefunden habe.

Als ich mir das ganze dann zu Hause noch einmal angesehen habe, habe ich gedacht: Oh, Leinenkleid so leicht im Trachtenstil, aber mit buntem Leinenstoff wäre ja auch einmal eine Idee und ... habe es wieder vergessen. Bis ich dann beim Stoffe gucken (eigentlich für ein ganz anderes Projekt) auf den Leinen-Batik-Stoff gestoßen bin und ich sofort wusste, DAS ist DER Stoff für DAS Kleid.

Bin selbst auch schon ganz gespannt, wie es dann endgültig aussieht. Leider kann ich es aus Zeitgründen nicht "in einem Rutsch" arbeiten, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ...

LG Elke
Alt 10.06.2008, 18:36

Leider ist im Moment nicht mal "Kleinvieh" drin, grrrhh

Gestern habe ich außer Schrägband und Spitzenborte einkaufen und Einlage aufbügeln nicht wirklich etwas geschafft. War wahrscheinlich so geschockt als ich festgestellt habe, dass ich das Vorderteil (Oberteil) statt für Modell A für B zugeschnitten habe . Hatte aber Glück, dass das Oberteil für Modell B länger ist, so dass ich es nur kürzen musste. Lediglich das Stickblümchen sitzt jetzt ziemlich nahe am Bund (wie gut, dass ich es NICHT vergrößert habe), aber ich denke es wird noch gehen.

Heute sollte aber endlich Zeit zum Nähen sein. Mann noch auf Dienstreise, große Kinder nachmittags in der Schule bzw. Arbeit, kleines Kind mit Oma und Opa beim Erdbeerpflücken, Terminkalender in der Arbeit eigentlich vergleichsweise dünn bestückt, da sollte einem erfolgreichen Nähnachmittag nichts im Wege stehen. Und dann: Jede Menge Dinge, die nicht im Terminkalender vermerkt waren, eine unvorhergesehene Komplikation und eine Statistik, die unbedingt noch heute erstellt werden musste (das kann man doch nicht erst seit heute gewusst haben!!! ) und schon war der pünktliche Feierabend dahin. Frage mich, warum zusätzlich Arbeiten immer den Teilzeitkräften aufgebürdet werden. Das Argument, die Vollzeitkräfte wären ja schon voll ausgelastet, kann ich nicht mehr hören, denn immerhin gibt es ja einen Grund, warum ich Teilzeit arbeite (und auch nur dafür bezahlt werde, denn Freizeitausgleich ist bei uns reine Theorie). Aber wenn man unter chronischem Helfersyndrom leidet (arbeite im Gesundheitswesen) und trotzdem wieder 3 Stunden länger bleibt, ist einem wahrscheinlich auch nicht zu helfen.
Jetzt ist dann Abendessen für die Familie angesagt und heute Abend kommt mein Schatz von einer mehrtägigen Dienstreise zurück, da will ich mich dann auch nicht an die Nähma setzen
Und die nächsten Tage sind auch schon voll verplant, da bleibt eigentlich auch keine Zeit mehr

Sorry, dass ich mich hier so ausgelassen habe, aber ich bin heute sooooo gefrustet und dabei wäre ich so motiviert gewesen und jetzt komme ich überhaupt nicht weiter.

LG Elke
Alt 18.06.2008, 21:16

Nachdem ich in der letzten Woche wirklich nur maximal 1/2 - 1 Stunde am Tag zum Nähen hatte (und das auch nicht jeden Tag), macht das Kleid wirklich nur langsame Fortschritte (aber immerhin es macht welche).
Inzwischen ist das Oberteil einschließlich dem mit Zierstich abgesteppten Ausschnitt fertig (Mann, ist das mühsam so eine Ziernaht wieder aufzutrennen, das dauert ja x-mal so lange wie das Nähen).

Abgesehen von den Knopflöchern sollte es jetzt eigentlich schnell gehen (vorausgesetzt ich muss keinen Zierstich mehr auftrennen ), da ja jetzt nur noch gerade Nähte kommen.

Foto werde ich wohl erst am Ende liefern, für einen WIP fehlt mir doch noch der Mut.

LG Elke
Alt 18.06.2008, 22:58
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von purzelmama Beitrag anzeigen
Foto werde ich wohl erst am Ende liefern, für einen WIP fehlt mir doch noch der Mut.
Nana, sei doch nicht so streng mit dir! Bestimmt ist es klasse - du hattest so viel Freude am Anfang. Und ich bin auch schon gespannt auf Stoff und Blümchen.

Liebe Grüße,
Nati
Alt 22.06.2008, 16:47

Zitat:
Zitat von Nati Beitrag anzeigen
- du hattest so viel Freude am Anfang
Och, die hab ich immer noch. Und was das Beste ist:

SEIT HEUTE HABE ICH URLAUB!!!

Und zwar für 14 Tage, d.h. wenn morgen Mann und große Tochter in der Arbeit, mittlere Tochter in der Schule und Kleine im KiGa sind, dann gehört der Vormittag mir und meinem Maschinchen :schneider:. Juhu, dann hab ich nämlich mal Zeit dran zu bleiben und dann sollte es auch ratzfatz fertig werden (und dann kommen auch ganz sicher Bilder).

Mittags fahre ich dann zu meinen Eltern (wohnen etwa 50 km entfernt), wo ich mich zum Essen eingeladen habe (brauche also auch nicht selber kochen). Die Kleine bleibt dann bei meinen Eltern, während ich mich beim Friseur verschönen lasse. Wenn das mal kein guter Urlaubsbeginn ist .

LG Elke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht