Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Projektmanagement...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 20:07
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Projektmanagement...

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Zwänge habe ich im Arbeitsalltag schon genug.
Genau, und das möchte ich jetzt noch anfügen und kann es nicht besser ausdrücken. "Was müssen und brauchen" ... habe ich auch den lieben langen Tag. In der Arbeit und dem, was sonst noch so drumherum organisiert werden muss. Der Auspuff röhrt schon wieder, die Bügelwäsche türmt sich, noch die Sache mit dem Widerspruch bei der Telefongesellschaft regeln ... Wie erholsam, sich dann einfach nur nach Lust und Laune bei den Stoffen auszutoben.

Geändert von Aficionada (03.06.2008 um 20:09 Uhr)
Alt 05.06.2008, 11:09
Benutzerbild von graswanze
graswanze graswanze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ich habe eine Liste von Projekten, die ich realisieren moechte. Darunter sind ausgefallenen Ideen; Schnitte, in die ich mich verliebt habe; Stoffe, in die ich mich verliebt habe, aber fuer die nur eine vage Vorstellung existiert und natuerlich Sachen fuer andere wie die Kinder, Liebelein oder Freunde. Letztere haben oft einen Termin wie Geburtstage oder aehnliches. Wenn ich fuer meine drei Soehne naehe, dann versuche ich eben fuer alle drei auf einmal fertig zu werden. Die Liste wird ergaenzt, wenn ich was Neues entdecke, aber auch gestrichen, wenn erledigt oder falls (sehr selten) ich kein Interesse mehr am Projekt habe.
Wenn ich fuer mich naehe, gehe ich fast nie nach dem brauchen-Prinzip. Das fuehrt dazu, dass ich viele Teile nicht so grossartig kombinieren kann, aber sie trotzdem oft streichle und versuche zu tragen.
Etwas fertig zu bringen gibt eine ungeheure Befriedigung. ABER, meine Stoffe in Reih und Glied, sie anzufassen, zu hoeren, wie sie rascheln (Taft, Seide etc.), die Farben zu bewundern ebenso. Ich habe Schwierigkeiten, wunderbare Stoffe anzuschneiden...
Allerdings entscheide ich oft auch nach der Farbe, die grad eingefaedelt ist. So werden Flick- oder Aenderungsarbeiten immer zwischendrin abgearbeitet und es haeuft sich nichts an.
Ich naehe gern fuer andere, aber noch lieber fuer mich selbst. Moralischen Druck habe ich ueberhaupt nicht.
Ich habe es auch nicht so mit gezielt Stoff einkaufen. Ich kaufe Stoff nach Lust und Laune und Gefallen. Der Schnitt und/oder die Idee kommt schon. Ich bruete!

Liebe Gruesse
graswanze

Geändert von graswanze (05.06.2008 um 11:11 Uhr)
Alt 05.06.2008, 12:38
Benutzerbild von Charlotte70
Charlotte70 Charlotte70 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Interessantes Thema...

Wenn ich Zeit und Lust zum Nähen habe, setze ich mich vor den geöffneten Stoffschrank und gucke, ob mich etwas anspringt. Dabei versuche ich im Hinterkopf zu behalten, wieviel Zeit ich dann auch an den Folgetagen habe. Nähprojekte, an denen ich nicht "dranbleibe", bleiben Ufos. (Das aufgespulte Ovigarn war früher ein Entscheidungsfaktor, aber seit ich die Anknotungsmethode kenne, brauche ich für einen Wechsel nur fünf Minuten und finde das überhaupt nicht mehr nervig.)

Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich als nächstes nähen will, frage ich mich jetzt immer, ob ich gerade wirklich nähen will, oder schon wieder anfange, mir hausgemachten Stress mit meinem Hobby (!) zu machen. Und dann lass ich es. Projektmanagement und Zeitdruck habe ich von morgens bis abends, über die Schwelle meines Hobbyzimmers will ich das nicht mehr lassen.

Aber die Idee mit der Lostrommel finde ich ganz lustig, ich glaub, das probier ich mal.

Viel Spaß beim entspannten Nähen nach dem Lustprinzip,
charlotte70
Alt 05.06.2008, 15:28
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Für mich löst sich da auch immer manches durch liegenlassen. Gestern war die Anprobe für den neuen Hosenanzug, jetzt weiss ich was ich als nächstes mache: diese Bluse hier:
http://www.burdafashion.com/de/Magaz...1-1487839.html

Das ist mal etwas anderes, auch wenn ich dazu die OVI umfädeln muss. Meine Schneiderin sagt, selbstverständlich organisiere man die Atelierarbeit nach Farben. Derzeit würde sie dunkle Stoffe verarbeiten, dann alles grundreinigen, nächste Woche seien dann wieder die Brautkleider dran.

Gruss Isebill
Alt 05.06.2008, 15:42
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Das mit dem Losen ist eine Idee, die ich mal weiter verfolgen werde, evt. was für mich ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht