Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Projektmanagement...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 09:13
Benutzerbild von Ellisschneiderfee
Ellisschneiderfee Ellisschneiderfee ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Projektmanagement...

Hallo Isebill, hallo in die Runde,

das ist ja ´mal wieder ein sehr interessantes "nähphilosophisches" Thema. Im Mai gelang es mir, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Meine große Tochter benötigte dringend einen luftigen Sommerschlafanzug, und es reizte mich (Lust), einen Shirtschnitt aus der letzten Herbstottobre zu testen. Außerdem wollte ich einen bisher bewährten Hosenschnitt für sie "vergrößert" ausprobieren (Muss).

Einen nach dem Waschen reichlich verzogenen Single-Feinjersey von Buttinette hatte ich auch noch, mit dem ich dann die Schnittteile (für mich sehr mutig, da ich es nach meiner Logik immer schon ´mal ausprobieren wollte (Lust)) im "neuen" Fadenlauf zuschnitt.
Das Shirt wurde super, die Hose ließ sich wegen des feinen Stoffes in ihrer Passform nicht so gut beurteilen wie erhofft, aber sie passt und ist schön luftig. (Der "neue" Fadenlauf hat sich bewährt!)

... das war im Mai... und jetzt ist Juni... und ich weiß nicht, was ich als nächstes nähen soll, - es wird wohl eine Bikinihose für mich werden, weil ich eine solche am dringendsten brauche und keine passende Kaufhose gefunden habe.

Also bei mir geht es eigentlich fast immer nach Dringlichkeit, was die Freude am Nähen natürlich einschränkt.
Meist gewinnen meine Kinder mit ihren dringend benötigten Kleidungsstücken, wobei da dann natürlich der von dir genannte moralische Aspekt zum Tragen kommt!

Herzliche Grüße

Angela
Alt 03.06.2008, 10:31
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Nähen unter Termindruck ist für mich die Hölle. Was zu einem bestimmten, nahen Zeitpunkt fertig sein muss, geht garantiert schief und das macht auch keinen Spass mehr. Ehrlich, Zeitnot- auch eingebildete- ist für mich der Lustkiller schlechthin. Noch schlimmer als mieser Stoff - den schmeiss ich nämlich eiskalt weg.

Gruss Isebill
Alt 03.06.2008, 13:25
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Meistens näh ich nach dem "brauchen" und "haben will".

Dann gehts auch um Stoffabbau, also immer mal wieder ein "großer" Stoff

Und dann mach ich meist ein Teil für mich, dann wieder eines für jemand anderen (Mama, SChwiegermama, Liebelein, Freundinnen), dann hab ich gutes Gewissen und Spass machts auch, für andere zu nähen.
Alt 03.06.2008, 15:02
Benutzerbild von Tammi
Tammi Tammi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Nähen unter Termindruck ist für mich die Hölle. Was zu einem bestimmten, nahen Zeitpunkt fertig sein muss, geht garantiert schief und das macht auch keinen Spass mehr. Ehrlich, Zeitnot- auch eingebildete- ist für mich der Lustkiller schlechthin.
Ich bin ja nicht auf der Flucht vor der Nähma...

Ich nähe eigentlich dass worauf ich gerade Lust habe, sehr oft habe ich Lust auf Röcke . Ich hätte zwar auch mal Lust ein Abendkleid zu nähen, aber da das gute Stück dann nur im Schrank hängen würde verzichte ich darauf .
Alt 03.06.2008, 20:55
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo in die Runde,
ich denke ich nähe jetzt eher nach dem Lustprinzip (wenn ich überhaupt mal den Kopf dafür frei habe).
Früher, als ich mir noch fast alles selbst nähte und ich auch daher "brauche-ich-technisch" an der Nadel hing, war das schon was anderes. Obwohl da das "Brauchen" da auch sehr subjektiv war. Da hieß es auch schon mal "für diese Party BRAUCHE ich UNBEDINGT so ein Kleid/Top/etc." und dann wurde genäht bis vor Abfahrt und die letzten Knöpfe noch mit heißer Nadel im Auto angenäht (wenn ich nicht selbst fahren musste natürlich )
Jetzt, wo ich eher weniger Zeit zum Ausleben meiner Passion habe, steht das Brauchen eher im Hintergrund. Wenn ich denn unbedingt ein T-Shirt brauche, weil plötzlich Sommer ist und die Sachen der letzten Jahre verwaschen, zerschlissen, zu klein sind, dann ziehe ich los und kaufe mir notgedrungen was.
Das Lustprinzip beim Nähen regiert dann, wenn ich über meine Stöffchen im Fundus streichle, mir diese umdrapiere, mir diesen und jenen Schnitt dann dazu vorstelle, ein Projekt im Kopf entsteht (mit Styling, den passenden Schuhen und Schmuck). Und je nachdem, was dann im Kopfkino gerade Vorrang hat, wird angegangen.

Liebe Grüße
Aficionada
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht