Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

My Label Schnittmuster

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 11:18
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: My Label Schnittmuster

Hallo Ursel, Hallo zusammen,
Wie schon geschrieben, dann ein Großes "sorry" an Ulla...
Ich habe die Angriffe auf Muschka auch gelesen und ihre Antworten in diesem Thread, weil ich mir ein Bild machen wollte...aber habe sie NICHT mit dem GD in Verbindung bringen können....sie hat soweit ich es sehen konnte nicht einmal über den GD geschrieben....also können wir doch bei Ursel den Vorwurf der Schleichwerbung wohl fallen lassen, oder?
Und uns dann auch wíeder der Diskussion über Ml zuwenden...denn da gibt es doch schon jede Menge Stoff..und gerade Erfahrungen von Leuten, die schon mit mehreren Programmen gearbeitet habe sind doch sehr informativ, oder?

Herzliche Grüße
Kattinka

und jetzt auch mit Hobbyschneiderin Galerie... Meine Galerie

und eigenem Dear Jane Chart

Geändert von Kattinka (23.06.2008 um 11:27 Uhr)
Alt 23.06.2008, 13:39
Patternmakerfan Patternmakerfan ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo ihr Lieben...

angefangen hat es so

Warum habt Ihr My Label gekauft?
Welche Erwartung hattet Ihr?

Wenn das die Aufsatzüberschrift wär...hihihi..dann hätten wir ..ich auch weil ich geantwortet habe..ganz oft drunter stehen...

Thema verfehlt.

Also ...kommen wir auf das Thema zurück.

Welche Erwartung ist denn realistisch?

LG
Ulrike
Alt 27.06.2008, 00:12
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo zusammen,
Ich habe heute die freundliche Einladung des Bernina KURSCENTRUM IN DER SCHWEIZ bekommen.
Hat jemand von euch mal an diesen Basis Kursen Hosen / Oberteil in der Schweiz teilgenommen?????
Würde mich interessieren was dort gelehrt wird...

Grüße und einen schönen Abend
Kattinka

und jetzt auch mit Hobbyschneiderin Galerie... Meine Galerie

und eigenem Dear Jane Chart
Alt 18.07.2008, 16:16
Benutzerbild von SheRa
SheRa SheRa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Hallo,

hm, ja, ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen, was soll ich sagen? Spannend.

Ich habe vor, mir BML zu kaufen. Meine Erwartung ist nicht, dass ich ein paar Zahlen eintackere und schwupps, alles passt perfekt. Allerdings erwarte ich, dass etwas wirklich Nettes herauskommt, wenn man sich eingefuchst hat.

Mein Hauptaugenmerk gehört den Hosen, der PERFEKTEN Hose.

Die bisher nach BML genähten und hier gezeigten Hosen gefallen mir nicht so gut, die sitzen nicht so, wie ich es mit vorstelle. Die von Inselrose gefällt mir allerdings wesentlich besser als die von klingersabine (da ist die "Rückseite" nicht so prickelnd).

Ich will hier natürlich keinem auf die Füße treten, und ja, meine eigenen bisher genähten Hosen entsprechen meinen Ansprüchen auch nicht.

Mit meiner Stoffhändlerin, die auch Maßschneiderei macht, habe ich einen BuMo-Fertigschnitt angepasst. Das Ergebnis gefiel mir nicht, schlechter Sitz, Falten und Querzüge. Frage warum? Antwort: das ginge nicht anders. Auf die Frage, ob sie mir nicht einen Maßschnitt konstruieren möchte (gegen Entgelt natürlich), meinte sie, das mache sie ungerne (auch bei den „normalen“ Kunden), weil die Ansprüche immer übersteigert seien und oft Unzufriedenheit entstehe.

Mit der Schnitterstellung habe ich mich schon etwas befasst und eine Hose sogar selbst erstellt, mit Software hierzu bislang nicht. Das Thema Hosen rückte irgendwann in den Hintergrund. Je öfter ich nun meine Hosenfotos in der Galerie betrachte, desto mehr möchte ich sie perfektionieren können (daher habe sie noch nie in der Öffentlichkeit getragen). Wird mir BML etwas bringen? Oder eine andere Software? Sollte ich mir lieber die Müller&Sohn-Literatur besorgen? Oder zusätzlich?

Ich finde den Preis fürs fast blinde BML erwerben schon auf den ersten Blick hoch, andererseits kann ich andere Software, die preislich wesentlich höher angesiedelt ist, oftmals auch nicht ausführlich testen. Und muss nicht jedes Programm erlernt werden? Anschalten und alles läuft perfekt ist doch eher die Ausnahme.

Ob ich mir BML nun kaufe? Vermutlich ja. Die Infos aus der Yahoo-Group sind nicht abschreckend, auch die hiesigen nicht. Was mit eher Sorge bereitetet ist, ob es wirklich jemals Updates geben wird. Das Produkt ist ja nicht mehr so frisch, und es gab bislang keine (vom Vista-Update mal abgesehen). Und wenn ja: Auch für Deutschland? Oder sind die dann kompatibel? (englische Updates und deutsche BML Version). Wenn nicht: USA-Version kaufen?

Und der Unterschied der Websites Bernina Deutschland / Bernina USA erst (die erstere kann man doch eigentlich knicken). Gut, dann werde ich mein Englisch verbessern müssen. Der vorhandene, aber nicht geleistete deutsche Support ist auch ätzend.

Von Patternmakerfan kam in einem anderen Thread der Vorschlag, eine entsprechende deutsche Yahoo-Gruppe einzurichten: wird da jemand Interesse haben? Wenn ja: Warum gibt es dann noch keine?

All das und noch mehr beschäftigt mich. Ja oder nein, lieber erst an den fertigen Schnittmustern weiter herumprobieren und da das Anpassen lernen (was ja auch –einigen- Maßschneidern nicht immer so gut gelingt) oder die Software BML wagen? Nur nach Müller & Sohn vorgehen? Oder Müller&Sohn Software+grafis wagen?

Oder habe ich tatsächlich unerfüllbare Ansprüche/Vorstellungen?

Mir schwirrt der Kopf, das Wochenende wird den Internetrecherchen gehören.

Gruß Conny

Anmerkung: Sollte -wenn Zeit vorhanden ist- dieser Thread nicht besser in den Schnittmustersoftwarebereich überführt werden?

Geändert von SheRa (18.07.2008 um 17:13 Uhr)
Alt 18.07.2008, 18:30
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
Uploads: 1

Hallo Conny,

besonders Hosen habe ich mir bei BML angeschaut, aber nur 2 Typen gefunden. Davon ist einer diese Freizeithose, die sowieso nicht passformkritisch ist.
Gerade die von mir gewünschte Jeans war nicht dabei!

Vor 2 Jahren hatte ich einen Hosenkonstruktionskurs gemacht, in dem "im Prinzip" nach Müller&Sohn gearbeitet wurde, aber halt nur im Prinzip. Von dieser Hose war ich auch noch nicht restlos begeistert. Inzwischen weiß ich, es lag an den Vereinfachungen, die im Kurs gemacht wurden.

Dann habe ich ein älteres Konstruktionsbuch von Müller&Sohn ersteigert.
Dort fand ich Konstruktionsanleitungen für verschiedene Hosentypen. Da ich inzwischen meine figürlichen Besonderheiten kenne, ist die Probehose richtig gut geworden. Die Sattelabtrennung und die typischen Jeanstaschen waren dann auch kein Problem.

Eigentlich KANN ein PC-Programm nicht so gut sein wie eine richtig konstruierte Hose! Ich kann mich ja immerhin bei Müller&Sohn zwischen 7 verschiedenen Hosentypen entscheiden (nicht alle sind momentan modern) und diese Typen unterscheiden sich nicht nur durch ein paar Maßänderungen. Dann bekomme ich noch Anleitung, wie z.B. bei flachem Gesäß oder Bauch konstruiert oder verändert werden kann.
Selbst wenn das PC-Programm auf Müller&Sohn fußen sollte, müssen Vereinfachungen drin sein.

Übrigens zeichne ich zum Ausprobieren im Maßstab 1:4 auf Karopapier und drucke dann abschnittsweise mit 400% Vergrößerung. Die Karos helfen mir beim Kleben der DIN A4 Blätter. (Das Problem mit dem Kleben hast du auch bei BML.)

Leider habe ich noch keine Anweisung gefunden, wie ein Stretchanteil im Stoff berücksichtigt werden kann. Das leistet BML aber auch nicht, ich habe nachgefragt.

LG
Inge
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht