Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

My Label Schnittmuster

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 19:39
Benutzerbild von connylotti
connylotti connylotti ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: My Label Schnittmuster

Ich verfolge jetzt schon länger dieses Thema, weil ich mir mal überlegt hatte ML zu kaufen. Ich bin froh diese Informationen hier zu lesen, was ich bisher gelesen habe, überzeugt mich nicht. Denn ich bin nicht der Meinung, daß ein Schnittmusterprogramm so schwierig sein soll, daß man die ersten Schritte nur mit Hilfe von der Firma und deren Angestellten schaffen kann. Selbst bei z.B. GP funktioniert dieses relativ problemlos - ob die Schnitte da besser oder hübscher sind, sei dahingestellt. Aber ich kann mich da im schlimmsten Fall alleine Ausmessen und kleinere Maßfehler einfach korrigieren.
Was mich u.a. an ML gereizt hätte wäre die Computer-Anziehpuppe, die meine Maße darstellt, so daß ich sehen könnte, wie es werden würde. Patternmakerfan hat ja schon gesagt, daß dieses nicht funktioniert. Ganz ehrlich, dann finde ich ML zu teuer und zu umständlich.
Andere Schnittmusteranbieter bringen sicherlich ähnliche Schnitte zu wesentlich moderateren Preisen auf den Markt. Abgesehen davon lohnt es sich bei dem Preis ein Schnittkonstruktionsprogramm á la GD zu kaufen und sich dann seine eigenen Schnitte zu konstruieren.
Zitat:
Zitat von myfairlady Beitrag anzeigen
Die allererste Regel heißt: Intensive Zusammenarbeit mit dem Händler, der Euch das Programm verkauft hat, auf welche Weise auch immer: telefonisch wenn es nicht anders geht oder persönlich, was sicher besser ist.
Ist jetzt ein wenig lang geworden, aber bei dem Punkt stimme ich nicht mit dir überein. Da hätte Bernina schon von vornherein sagen müssen, dieses Programm benötigt unbedingt einen Kurs, um es richtig anzuwenden (wie ich es von CAD-Programmen kenne). Aber wie gesagt es handelt sich um ein Schnittmusterprogramm, da sollte es erst einmal mit Grundkenntnissen getan sein. Sollten dann Detailfragen kommen, dann kann man/frau den Support in Anspruch nehmen.

Nur noch was zum Schluß, ich fände es schrecklich, wenn mir jemand vorschreiben würde, welches mein erstes Projekt sein müsse, besonders wenn es eine Tunika sein sollte, da ich diese Teile überhaupt nicht trage. Es wäre also nur ein Nähen um des Nähens willen.

Ich bin mal gespannt, wie sich ML weiterentwickelt - weil ich eigentlich Schnittmusterprogramme mag.

Jeden Tag eine gute Naht!
Alt 19.06.2008, 19:51
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von myfairlady Beitrag anzeigen

Die allererste Regel heißt: Intensive Zusammenarbeit mit dem Händler, der Euch das Programm verkauft hat, auf welche Weise auch immer: telefonisch wenn es nicht anders geht oder persönlich, was sicher besser ist.
Die erste genähte Tunika sollte man mit dem Händler/ der Händlerin durchchecken. Der/ Die kann einem helfen das Feintuning zu erlernen.

Eure Händler sind Eure wichtigsten Partner. Was hier im Forum geleistet werden kann, sind lediglich kleine Ergänzungen anbieten und für das eine oder andere zusätzliche AHA zu sorgen.

Bitte wendet Euch mit Eurer Unzufriedenheit direkt an Bernina, bzw Eure Händler, da ist Eurer Frust richtig aufgehoben. Auf der Website vob Berbina gibt es dafür auch extra einen Postkasten.
Hallo My Fairlady,

glaubst Du wirklich, dass jeder Händler (der doch in erster Linie Fachmann für das Technische ist) auch wenn er an der Software angelernt wurde, ein Spezialist für die perfekte Passform von Maßschnitten ist?

Er soll die Passform von Kunden mit den unterschiedlichsten Figuren und ebensolchen Problemen einstellen können?

Mit Verlaub, dazu gehören SchneiderInnen mit jahrelanger Erfahrung in der Maßschneiderei.

Von den Händlern kann man meiner Meinung nach höchstens verlangen, dass sie die Funktionen des Programmes beherrschen.

Schließlich muss ein Nähmaschinenhändler überhaupt kein Schneider sein, um ein Geschaft zu haben.

LG Ursel
Alt 19.06.2008, 19:53
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Ich habe ja auch erst zwei Teile genäht .

Die Tunika ist halt super um Messfehler zu entdecken und zu beheben oder den Style leicht anzupassen.

Die Hose passt nach dem zweiten Anlauf auch ! Sie saß vorher an der schmalsten Stelle meines Körpers(Tailie)... durch etwas Hüftspeck ist das leider für meinen Geschmack zu hoch Aber das habe ich geändert.... nun ist die Hose klasse !!!

Somit bin ich sehr zufrieden. Mal sehen, als nächstes soll die Bluse kommen.

Ich denke auch, man muß sich einarbeiten . Wenn alle Maße stimmen und man die kleinen Tricks kennt, wird es schon funktionieren.
ICH freue mich auf alles was da noch kommen wird
Alt 19.06.2008, 20:20
Patternmakerfan Patternmakerfan ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo Ursel....

doch Bernina hat so eine Verkaufsstrategie....

und Kurse bieten sie an.

LG
Ulrike
Alt 19.06.2008, 20:32
Patternmakerfan Patternmakerfan ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo Connylotti,

Wenn Du schon vergleichen willst...

es ähnelt ganz stark dem e-print von Lekala.

Da kann man direkt eine Liste anlegen.....so nach dem Motto ..ach guck mal,das kenn ich doch von e-print

VG
Ulrike
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht