Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Herren

Schnittmustersuche Herren
...

Regenmantel für meinen (Problem)Mann

Schnittmustersuche Herren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 18:11
Junimond Junimond ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Regenmantel für meinen (Problem)Mann

Hallo Ihr,

ich habe jetzt über eine Stunde dieses Forum durchstöbert, doch bin doch nicht wirklich weiter gekommen.

Mein Problem ist, dass ich für meinen Freund schon seit Ewigkeiten einen Mantel/Regenmantel suche. Allerdings ist das Hauptproblem dabei, dass er 2 Meter groß ist und extrem schlank. (Zu allem Überfluss hat er noch mehr Taille als ich - aber der Lösung arbeite ich bereits !)

Das blöde ist, dass alles von der Stange immer irgendwie sehr unpassend an ihm aussieht.

Ich hab ja schon fast daran gedacht, ihm etwas in diesem Stil http://www.funfabric.de/hello.php?341_34615# oder wie in einem anderen Thread http://hobbyschneiderin24.net/portal...nmantel&page=2 zu nähen. Die überwiegend geraden Schnitte der Herrenmäntel sehen einfach immer irgendwie etwas komisch an ihm aus.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

Vielen Dank im Voraus!
Jana
Alt 30.05.2008, 19:23
cortadora cortadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
AW: Regenmantel für meinen (Problem)Mann

Hallo Jana,

das ist sicher schwierig. Die Schnitte, die Du ausgesucht hast, sind ja alles Frauenschnitte und ich denke, die sind einfach ganz anders geschnitten auch z.B. von der Schulterbreite her usw. Selbst wenn Dein Freund sehr schlank ist, stelle ich mir die Anpassung schwer vor, zumal die meisten Schnitte für Frauen von einer Körpergrösse von 1,68 m ausgehen. Oftmals haben Männer einen breiteren Brustkorb und schmalere Hüften.... Wie wäre es mit dem Schnitt:
http://www.funfabric.com/hello.php?341_34465
Der ist unisex und durch den Gürtel auch nicht ganz so gerade, andererseits vielleicht leichter anzupassen.

Viele Grüsse
Antje
Alt 30.05.2008, 19:54
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Öhm,

ja, bei dieser Größe wirst du jeden Schnitt für ihn anpassen müssen. Fertig gibt es da nichts zu kaufen.

Die Körperlänge ist zwar bei den Herren-Schnittmustern seltsamerweise sehr viel flexibler als bei den Damenschnitten, aber bei Burda ist z.B. für Größe 56 die Körperlänge mit 184 cm angegeben, Ende im Gelände, und bei anderen Anbietern dürfte es ähnlich sein. Spezielle Lang-Größen für Männer kenne ich aktuell nicht als Schnittmuster...

Am einfachsten wäre es wohl, dir einen "Maßschnitt" von einer Software erstellen zu lassen; da kannst du deinen Mann vermessen und einen Schnitt mit seinen tatsächlichen Maßen erstellen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei Lekala einen Schnitt geben könnte, der euch gefällt, die haben eine recht gute Auswahl. Ok, ich sehe gerade, für Männer gibt es nur zwei CD-Sammlungen, aber auf dieser CD sind z.B. zwei Regenmäntel dabei
(Allerdings ohne Kapuze, wenn ich das richtig sehe; falls du eine haben willst, aber sowas wäre auch noch relativ einfach anzusetzen.)

Alternativ eben einen normalen Schnitt anpassen. Dabei würdest du einen Schnitt nehmen, der in der Weite passt, und dann soweit verlängern, wie es nötig ist. Wie man Schnitte verkürzt, steht z.B. in diesem Burda-Download. Beim Verlängern machst du das gleiche, nur eben auseinanderziehen, und dann die Seitennähte anpassen. (Im Burda-Buch steht das direkt erklärt drin.)

Falls du englisch kannst, bei Jalie gibt es einen Regenjacken-Schnitt # 2008, maximale Körperhöhe 186, aber das Teil wird dann eh zu weit sein, daher auch hier: kleinere Größe nehmen, wo der Umfang stimmt, und dann verlängern, auch die Gesamtlänge lässt sich dann ja anpassen zum Mantel.

Und auf alle Fälle, egal ob Software oder selbst geänderter Schnitt, erst ein Probemodell aus Nessel machen! Denn bei einer so erheblichen Änderung um 20 oder mehr Zentimeter stimmen vermutlich auch einige andere Proportionen nicht mehr... Da ist so oder so erstmal basteln angesagt, tut mir leid

Und wie Antje schon schreibt, einen Frauenschnitt würde ich nicht nehmen. Die sind für schmalere Schultern und mehr "Vorbau" konstruiert, da müsstest du vermutlich zu viel ändern...

Dass gekaufte Sachen komisch aussehen, ist klar; da stimmt ja schon alleine die Lage der Taillierung nicht. Wenn du einen Schnitt auf ihn anpasst, wird das nicht der Fall sein, dann machst du die ja da, wo sie hingehört; das wird dann auch richtig aussehen, von Ärmellängen und Schultern mal ganz zu schweigen

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 31.05.2008, 14:04
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei Lekala einen Schnitt geben könnte, der euch gefällt, die haben eine recht gute Auswahl. Ok, ich sehe gerade, für Männer gibt es nur zwei CD-Sammlungen, aber auf dieser CD sind z.B. zwei Regenmäntel dabei[/QUOTE]

Lekala wäre auch mein Tipp gewesen. Falls Du Dir nicht gleich die CDs anschaffen willst, gibt es bei sewingpatterns.com auch einzelne Lekala-Schnitte unter der Rubrik click2print: Masse eingeben und Du kannst den Schnitt herunterladen - vielleicht mal einen Versuch wert
Alt 03.06.2008, 09:56
Junimond Junimond ist offline
Neu im Forum

Sorry, ich musste übers Wochenende arbeiten und hab keine Lust gehabt, den Computer überhaupt zu starten.

Vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich werd mich wohl jetzt ersteinmal für ein paar Stunden in den Mustern und Seiten vergraben.

Zitat:
Falls du englisch kannst,
Ja, dass sollte kein Problem sein. Wir leben seit einigen Jahren auf der Insel.

Zitat:
Und wie Antje schon schreibt, einen Frauenschnitt würde ich nicht nehmen. Die sind für schmalere Schultern und mehr "Vorbau" konstruiert, da müsstest du vermutlich zu viel ändern...
Ja klar. Geb euch ja Recht. Aber mit Brust 90cm, Taille 73cm und Hüfte 98cm (Schultern weiss ich jetzt nicht) zumindest wäre er von den Proportionen her eine gute 38, oder? Auch wenn er nicht soviel "Vorbau" hat. Ich hab mich schon durch etliche Seiten mit Männermänteln gewühlt, aber die meisten kann ich mir an ihm einfach nicht so richtig vorstellen. Die meisten sind sehr gerade Schnitte und die machen ihn einfach noch länger und schlanker.

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar, denn ich fühle mich momentan irgendwie in einer Sackgasse. (Die Idee mit dickfüttern verfolge ich schon seit ein paar Jahren, aber gemeiner Weise funktioniert das nicht so, wie es der Plan vorsieht !

Viele Grüße aus dem verregneten Königreich,
Jana

Geändert von Junimond (03.06.2008 um 10:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht