Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

HILFE!!! das darf kein TFT werden -Antonella-

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2008, 19:59
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: HILFE!!! das darf kein TFT werden -Antonella-

Hallöchen,

die wellige Naht kommt daher, dass der Stich zu dicht ist und vielleicht einmal zu oft drüber gesteppt wurde. Ich würde vielleicht nur annähen, und nicht von rechts nochmal absteppen. Oder wenn, dann mit einem sehr langen, sehr breiten Stich, mindestens Stichlänge 3, besser noch länger, und breit, z.B. 5. Das gilt auch für´s Zusammennähen. (Sehe gerade, beim Halsbündchen das gleiche Problem...)

Generell: Wenn möglich, Nähfußdruck verringern; ganz gut hilft auch ein auswaschbares, stabiles Vlies wie Soluvlies oder ähnlich, das über und unter die Naht gelegt wird, und das Ausleiern verhindern hilft. Muss aber nicht sein, sollte auch ohne gehen.

Ich würde die Naht nochmal auftrennen und das untere Vorderteil ein Stück höher nochmal ansetzen; ich finde, die Teilungsnaht muss mindestens in der Mitte näher an die Brust ran; an den Seiten sieht es ganz gut aus, ist aber nicht so leicht zu beurteilen mit dem Bild.

Und an der Hüfte könnte es einen Tick weiter sein; die Querzüge deuten auf mangelnde Weite.

Die Mehrweite in der Taille ist durch das "Hohlkreuz" begründet; bei einem sehr großen Taille/Hüfte oder Po-Unterschied hat man zwar vielleicht kein echtes Hohlkreuz, der Effekt ist aber der gleiche. Da hilft ein keilförmiger Quer-Abnäher im Rückenteil.

(Allgemein gilt: Querfalten = zu eng; Längsfalten = zu weit.)

Und wenn ich mir den Armausschnitt so ansehe, bräuchtest du vermutlich auch noch eine FBA = full bust alteration, da klafft es...

Außerdem würde ich die Wickelung nicht im Bereich der unteren Hälfte der Brust enden lassen, sondern mehr v-förmig in der Mitte des Ausschnitts enden lassen, also von der vorderen Mitte schräg was abschneiden, siehe Bild. Wir hatten vor längerer Zeit schon mal ne Diskussion über diese Wickelschnitte, und wenn die Wickelung unterhalb der stärksten Stelle einer Brust endet, kann das einfach physikalisch sozusagen nicht klappen, weil der Stoff immer in die Mitte rutschen will, und daher kommen die Falten...
Oder du nimmst das Klebeband, mit dem die Hollywood-Stars immer ihre tiefen Ausschnitte an der Brust ankleben, damit nix verrutscht - oder die Wickelung punktuell annähen, aber das könnte dann evtl. schwierig werden, noch mit dem Kopf reinzukommen...

Mh, ist vermutlich einfacher, den Schnitt zu ändern und nochmal neu zu machen... - ich hoffe, du bist mir nicht böse - beim Nähen lernt man seinen Körper manchmal genauer kennen, als einem lieb ist...

Ist das ne Appli hinten drauf? Die sieht ja cool aus! - Schwacher Trost, hm?

Liebe Grüße
Kerstin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wickelhilfe.jpg (19,0 KB, 271x aufgerufen)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 29.05.2008, 20:32
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

Downloads: 1

danke für die ganzen schnellen antworten
leider ist es, wie ichs mir gedacht habe nicht mit eins, zwei nähten getan.

merke:wickelteile und ich, das verträgt sich nicht (zumindest nicht ohne den ganzen schnitt umzuwurschteln)

ich hatte ja für den ersten versuch extra nen günstigen stoff genommen, doch dann hat mir die farbkombi so gut gefallen, und da ich auch noch löcher im rücken gefunden hab, ist dann diese aufwendige appli entstanden...

ich finde den stoff aber ziemlich besch.... der ist total dünn und leiert, ich weiß nicht ob er die ganze arbeit wirklich wert ist

auf jeden fall werd ich das teil wohl erstmal zur seite legen und mich anderen projekten widmen, da noch einiges auf meiner to-do-liste steht, bis wir in urlaub fahren, und dieses teil kommt dann wohl nicht mit - aber nach dem urlaub werd ich mich drum kümmern

@capricorna: ich finds gut wie genau du schaust und was du alles merkst, ich weiss dass mein körper einige "mängel" hat, vorallem nach der geburt, daher bin ich dir nicht böse oder nehms dir nicht krumm, ich hab ja gefragt und bin froh über deine genaue auskunft
Alt 30.05.2008, 10:58
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Uff, freut mich, dass du es so siehst

Das sind aber keine Mängel, das bist einfach DU!

Wickelteile sind eigentlich für so ziemlich jede Frau kleidsam, finde ich. Die Anpassungsarbeit würde sich schon lohnen. Die gleichen Paßformprobleme hättest du ja bei jedem anderen Teil genauso. Wenn man einmal weiß, wo der eigene Körper vom Ideal abweicht, kann man diese Änderungen recht schnell in jeden anderen Schnitt einbauen. Langfristig lohnt sich die einmalige, intensive Beschäftigung der Schnittanpassung auf jeden Fall! Denn wer passt schon in eine standardisierte Kleidergröße?!

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 30.05.2008, 11:34
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Hallo Chrissy,

das ist ja blöd, so ein Mißerfolg.

Vielleicht macht es schon viel aus, wenn du die Wickelung nicht so weit rumziehst. Hast du die vordere Mitte beachtet? Das war nämlich mein Fehler bei meiner ersten Wickelantonia.

Ansonsten ist schon viel gesamt worden, Wickelung festnähen ist aber für mich eine echte Option. Der Ausschnitt dürfte weit genug sein, daß du trotzdem reinkommst, und dann sitzt das Teil wenigstens da, wo es hinsoll!

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Urlaubsgarderobe!
Alt 30.05.2008, 16:49
Benutzerbild von skanna
skanna skanna ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Uff, freut mich, dass du es so siehst
Wickelteile sind eigentlich für so ziemlich jede Frau kleidsam, finde ich.
Nicht böse sein, aber ich hatte gerade so bei mir gedacht, dass ich Wickelteile einfach nicht vorteilhaft für Frauen mit "etwas" mehr Busen finde. Das gilt auch für Knotenoberteile. Ich finde es bei meiner Oberweite jedenfalls immer "too much". Habe deswegen auch schon Oberteile in die Ablage "P" befördert.

LG von Sandra

Es gibt ein Leben vor dem Tod, genieße es!

Mein Nähblog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht