Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Warum Totenköpfe- und Camouflage-Stoffe?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 18:49
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Warum Totenköpfe- und Camouflage-Stoffe?

Also mal unabhängig vom Outfit: Alle Jungs spielen gern Pirat oder Soldat. Zuersterem gehören die Totenköpfe, zu letzterem der Camoustoff. Und wenn man "NVA" (wunderbarer Film) glauben darf, trug man in der DDR keine Tarnflecken sondern glattes khaki. Zudem kann man bei einem Jack Sparrow doch eher lachen als sich fürchten.
Meine Jungs lieben Sowohl camou als auch skulls und ich lasse sie. Für Mädchen gibt es dann noch die etwas plüschigere Variante mit Blümchen etc....
Im Barockzeitalter waren Totenköpfe allgegenwärtig. Auf fast jedem Altarbild oder sonstigem Kirchenschmuck sind Totenköpfe mit drauf, weil das Sterben allgegenwärtiger Bestandteil des Lebens war. Heute wird dieser Aspekt gern etwas an den Rand geschoben oder völlig tabuisiert. Das treibt dann solche Blüten wie Sterbehilfe debatten oder Hospizbewegungen, wo der Abschied delegiert wird, weil man selber damit nicht umgehen kann oder will. Unter anderem jedenfalls. Das alles dürfte zwar bei Kindern nicht unbedingt ausschlaggebend sein, warum sei Skuls tragen, aber das ist vielleicht ein Grund, warum Erwachsene so entsetzt sind.
Kinder fühlen sich damit stark, vermute ich. Ein Soldat mit Waffe kann über das Leben eines anderen entscheiden und das ganz legitim. Im Piraten kommen da wohl eher andere Aspekte durch, etwas Wildes, Verwegenes, die bewußte Gesetzlosigkeit (was man bei Freibeutern auch wieder bezweifeln kann...) Das soll nun nicht heißen, daß Kinder die sowas tragen nur darauf aus sind, ihren Nächsten kaltzustellen, da gehört shcon mehr dazu als eine Tarnhose oder eine Skull-Appli. Ich schätze, für Kinder ist das eine Art Rollenspiel. Zum Fasching gehen die meisten ja auch als etwas, was sie gerne wären aber nicht sein können (Superman, Tiger, was auch immer). Und im Alltag die abgeschwächte Form. So wie Frauen sich shcminken (manche jedenfalls).

Wenn die Kids zu schwarzen robusten Stiefelchen nur noch weiße Schnürsenkel tragen und die Haare auffallend schnelltrocknend sind, dann sollte man sich über tarnhosen wirklich Gedanken machen

LG Andrea (die ihrer kleinen ein Röckchen genäht hat: camou in khaki/braun mit rosa Rosen drauf)
Alt 26.05.2008, 19:18
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von corvuscorax Beitrag anzeigen
und die Haare auffallend schnelltrocknend sind,
netter Euphemismus, Andrea
Alt 26.05.2008, 19:28
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von corvuscorax Beitrag anzeigen
weil das Sterben allgegenwärtiger Bestandteil des Lebens war. Heute wird dieser Aspekt gern etwas an den Rand geschoben oder völlig tabuisiert. Das treibt dann solche Blüten wie Sterbehilfe debatten oder Hospizbewegungen, wo der Abschied delegiert wird, weil man selber damit nicht umgehen kann oder will. Unter anderem jedenfalls.
Auch wenn es völlig off topic ist - wie gut, daß du am Ende "unter anderem" geschrieben hast. Hospize darauf zu reduzieren halte ich für eine ziemliche Fehleinschätzung. Der Abschied wird nicht delegiert, er wird lediglich aus dem Krankenhaus herausgenommen - die meisten Menschen wollen nach wie vor nicht im Krankenhaus sterben, wer will das schon - und es wird (hoffentlich) gute Palliativmedizin betrieben und der Betroffene und seine Angehörigen begleitet.

(Farbwahl weil's nicht zum Thema gehört und nur eine Anmerkung sein soll.)
Alt 26.05.2008, 19:35
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Wenn ich daran denke, wie viele Glitzerskulls wir im Stoffladen verkauft haben, letztes Jahr, als die total "in" waren. Und es waren bei weitem nicht nur Jugendliche, eher im Gegenteil.
Da mußte ständig nachbestellt werden.

Bei kleinen Kindern würde ich vielleicht Bedenken haben, aber bei Teenies? Da ist doch so ziemlich alles cool, was Erwachsene schrecklich finden.

Camouflage ist jetzt nun nicht mein Geschmack, aber wem es gefällt.
Grüße
Darcy
Alt 26.05.2008, 19:45
die_isa die_isa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

alos totenköpfe sind mir relativ egal... meiner tochter auch...

camo käme mir nicht ins haus, finde ich total daneben. ich bin allerdings auch bekennender pazifist und verabscheue jede form von gewalt. und die bw ist meiner meinung nach ein haufen alt- und neonazis... allerdings geht mein pazifismus auch wieder so weit, dass es mir wurscht ist, wenn es andere tragen. aber für mich oder meine kinder würde ich das nie kaufen bzw. nähen.

lg,

isa
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
camouflage-/tarnmuster , totenkopf

Themen-Optionen
Ansicht