Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

FAQ oder immer wieder dasselbe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 17:06
Benutzerbild von Pellebaer
Pellebaer Pellebaer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
FAQ oder immer wieder dasselbe

Hallo liebe Admins,

gerade in letzter Zeit fällt mir auf, dass es einen Haufen immer gleicher Beiträge gibt:
Unterschied Ovi-Cover
was soll ich kaufen
Stick- oder NäMa
wie sticke ich
usw.
Ich möchte jetzt Niemanden verletzten, sondern einfach nur mal höflich fragen, ob es hierfür nicht mal (wie auf anderen Seiten) eine FAQ Rubrik oder die Benutzung der Wiki-Seite für diese immer und immer wiederkehrenden Threads geben könnte.
Sicherlich kann man stets tapfer auf die gleichen Fragen antworten, was ja etliche mit einer Engelsgeduld auch tun, oder auf die Suche verweisen - klar, aber vielleicht könnte das mit so'ner FAQ Rubrik schon im Vorfeld geklärt werden.

Nachdenkliche Grüße,

Pellebaer
Alt 26.05.2008, 17:32
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: FAQ oder immer wieder dasselbe

Danke Pellebaer,
das ist ein sehr guter Vorschlag von Dir.

Die Umsetzung macht aber sicherlich sehr viel Arbeit und die Pflege eines solchen Unterforums gewiss auch.
Ich fänds toll, wenn es das geben würde.

Ein paar Stichworte hätte ich auch noch beizusteuern:
Hosenreißverschluss - Rollschneider und Schneidematte - Sprühfixierer - V-Ausschnitt und seine Verarbeitung - welche Vlieseline soll ich nehmen - Arbeiten mit der Vario-Zange oder lieber ohne -

Da fallen mir sicher noch mehr ein

Lasst uns doch mal hier eine Stichwortsammlung machen - vielleicht lassen sich die Admins ja erweichen

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac
Alt 26.05.2008, 17:38
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Jau,

so eine Stichwortsammlung habe ich schon mal angefangen; liegt zu Hause auf meinem Rechner, ich geh gleich mal wühlen. Wenn ich dann mal viel Zeit hätte, wollte ich auch mal die ganzen threads dazu suchen....

Ich kann die Liste ja mal in´s Wiki stellen, und dann können wir mit geballter Kraft die ganzen Links dazu zusammensuchen. Da kommt quasi von selbst ein Nähbuch zusammen...

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 26.05.2008, 17:43
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Es gibt ja zu einigen Themen schon mehr oder weniger ausführliche Grundlagenartikel, gerade zum Nähmaschinen- und Stickmaschinenkauf. (Vielleicht macht jemand das auch noch zum Thema Ovi/Cover, falls sich jemand kompetent genug fühlt, es neutral von allen Seiten zu beleuchten.)

Das Problem ist: Ein Teil der Leute guckt es nicht an, obwohl es oben ist. Da hilft keine Faq. Diese Leute gucken da auch nicht rein. Oder wenn sie rein gucken, dann darf die Faq nicht mehr als fünf Zeilen haben, sonst lesen sie auch nicht bis zum Schluß.

Allen anderen hilft die Suchfunktion. (Von denen lesen wir nur nichts, weil sie die Antwort ja selber gefunden haben.)

Und ein guter Teil der Frager hat die Grundlagenartikel gelesen, will aber gerne nicht selber entscheiden, sondern sucht jemanden der sagt "Kauf Modell X".

Das kann man aber weder in eine Faq reinstellen noch in einen Basisartikel machen, weil es einmal zu oft neue Nähmaschinenmodelle und zu viele gibt, daß jemand wirklich alle ausführlich probegenäht haben könnte und zum anderen sind die Anforderungsprofile dann so vielschichtig wie die User. Und die kann keiner vorausahnen.

Schreiben ist schön und gut, aber lesen müssen die Leute selber und das Denken kann ihnen auch keiner abnehmen.

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Alt 26.05.2008, 17:52
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Nää,

Einspruch. Die Suchfunktion hilft auch nicht immer weiter, jedenfalls entweder nicht für Neulinge, die sich nicht mit der Bedienung eines Forums auskennen oder bei häufig gefragten Themen, die zigtausendmal vorkommen und wo es Beiträge mit sehr hohem und welche mit null Informationswert gibt. Zu Themen wie Zwillingsnadel, Jersey nähen oder ähnlichem gibt es in der Suche zehntausend Ergebnisse, aber wie lange soll man da suchen, bis man die guten Beiträge findet?

Ich wäre ja auch dafür, das Lesen eines Nähbuches zur Pflicht zu machen, bevor man sich an eine NähMa setzt oder hier postet, aber ich fürchte, dafür findet sich keine Mehrheit im Bundesrat...

Aber wenn man hier eine gute Linkliste hätte, die direkt die Top-Beiträge zum Thema versammelt, wäre das sowohl für die Suchenden als auch für die Antwortwilligen sehr hilfreich

Für das Thema "Welche NähMa soll ich mir kaufen" könnte man ja eine kleine Software schreiben, die nach dem Zufallsprinzip immer irgendeine auswählt und empfiehlt...

Liebe Grüße
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
faq , häufig ähnliche fragen

Themen-Optionen
Ansicht