Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche (Shopper) mit Reißveschluß


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir mal wieder eine Tasche nähen. Die letzte nach dem Ottobre-Schnitt mit den Henkeln ist zwar super geworden. Allerdings würde ich sie doch gerne oben oder wenige cm unter dem Rand mit einem Reißveschluß verschließen können. Ich meine im letzten 1/4 Jahr gab es eine Anleitung dafür, kann sie aber leider nicht mehr finden. Der RV wurde entweder zwischen 2 Bändchen oder in ein breites Band eingenäht und wie wurde dann dieses mehr rechteckige Band in die ovale Innentasche gepfriemelt? Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nie. Hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    4

  • heluwo

    3

  • Kasi

    1

  • ChAnnemarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kenne die Anleitung nicht aber ich würde es folgendermaßen machen.

 

Überlegen auf welcher Höhe im Futter der RV sein soll. Dann das Schnittmuster für das Futter an entsprechender Stelle durch schneiden und mit Nahtzugabe zuschneiden. Das Futter ist dann jeweils zweigeteilt. Dazwischen dann den RV mitfassen und dann dieses Gebilde als Futter einnähen? Etwas wirr oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

nein gar nicht wirr. Vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings habe ich da Bedenken bezüglich der Form der Tasche. Dann ist sie ja wohl oben bzw. ab da wo der RV im Futter sitzt ziemlich eng zusammen und nicht mehr einige cm auseinander. Das ist jetz wohl eher wirr - oder?

Fragende Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ein Projekt geistert mir auch im Kopf rum.

Ich wollte es auch auf die oben beschrieben Weise machen, aber!!!!

An den Stellen, wo das Futter wieder zusammengesetzt wird, einen Reißverschluss zwischen 2 gerade Stoffstreifen nähen und diese Streifen dann beim Zusammensetzen des Futters mitfassen. Wenn dann an den beiden Schmalseiten ein kleiner Teil offen ist, macht das sicher nichts.

Bei der Beschreibung, die du meinst, war an den Enden des Reißverschlusses noch irgendwie ein Halbkreis angesetzt, wenn ich mich nicht irre. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Schreiberin mit dieser Lösung auch nicht so ganz glücklich war.

Allerdings weiß ich auch nicht mehr, in welchem Thread das war...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

dann können wir uns ja zusammentun. Deine Idee ist auch nicht schlecht. Ich glaube ich suche den erwähnten Thread. Aber vielleicht gibt es auch so noch ein paar nützliche Anregungen.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

ich habe es gefunden. Es war ein WIP und hatte die Überschrift "Fluffige Badetasche". Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das verlinke. Aber wenn du die Überschrift in die Suche eingibst, müsstest du es finden.

Vielleicht ist mal jemand so nett und verlinkt die Seite.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=78861&highlight=fluffige+badetasche

 

Tipp:

 

Die gewünschte Seite in einem eigenen Browser Fenster öffnen, oder offen lassen. Die komplette Adresszeile aus dem anderen Fenster kopieren. [CTRL + C]

Hierherkommen antworten drücken, dann auf das Symbol mit der Weltkugel anklicken. Adresse einfuegen [CTRL + V] et voila ein LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika!

Mein Problem ist, dass ich deine Erklärung beim nächsten Mal, wenn ich wieder was verlinken will, vergessen habe.

Mein Sohn muss mir immer wieder aufs Neue erklären, wie ich die Fotos von der Kamera auf den Computer kriege:confused:

Er sagt dann immer, dass mir wohl die Schublade im Gehirn fehlen würde, wo eigentlich das Wissen lagert, was mit Technik zu tun hat:D:D:D

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls gerade mal kein flexibles Lineal für derartige Bögen zur Hand sein sollte: ich nehme immer je nach Größe der gewünschten Rundung etwas aus dem Geschirrschrank. Tasse, Teller, Glas, Blumenvase oder so. Funktioniert prima.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike und Monika,

vielen Dank für Eure Mühe. Genau das ist der gesuchte Thread. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Badetaschen-Wip anzuschauen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob diese Lösung für meine Handtasche das Richtige ist. Vielleicht versuche ich eher noch Deinen Vorschlag Heike mit den 2 Streifen. Allerdings muß ich mir noch Gedanken machen, wie da Anfang und Ende nähe, damit ich die schmale Seite dann auch evtl. seitlich annähen kann. Vielleicht die ersten und letzten cm des Streifens in der Breite ohne NZG.

 

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.