Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farge zu Cara von Farbenmix


Nordschneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Tochter braucht ein Blumenmädchen-Kleid. Ich habe mich auch schon für Schnitt und Stoffe entschieden: Es soll eine Cara werden. Und ich möchte die zweite Lage des Stoffes (die Wellen) nicht fest annähen, sondern ein komplettes zweites Kleid nähes, so dass meine Kleine das Unterkleid auch mal im Alltag anziehen kann. Das Oberklei soll dann nur für die Hochzeit sein.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Nun zu meiner Frage:

Laut Anleitung soll das Oberteil ja doppelt genäht werden. Beim Unterkleid hatte ich das auch vor. Nur beim Oberkleid (leicht durchscheinender Stoff) wollte ich, dass man ja auch noch das Unterkleid durchschimmern sieht.

Wie mache ich das jetzt am besten?

Kann ich die Arm- und Halsausschnitte einfach mit Schrägband einfassen?

Hat jemand von euch vielleicht schon mal so eine Cara-Variante genäht?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Tips!

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordschneiderin

    5

  • Frau-Jule

    3

  • angely

    2

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe letzt erst eine Cara genäht, allerdings in der klassischen Form. Ich glaube, Schrägband für das Oberkleid ist gar kein Problem, warum auch?? Und das untere Teil willst du wahrscheinlich ganz normal doppelt lassen, oder?? Das wäre ja auch vierlagig viel zu dick....

LG Angela

 

http://angelaskrachmacherstrasse.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Deine letzte Cara auch schon bei KuB gesehen. Wunderschön!

Ich wollte eine Einfache Cara nähen (wie die in der Anleitung bei Farbenmix) und dann sozusagen noch eine Cara (wäre dann wohl die Tunika) mit dem Wellenabschluss, wie gesagt in einem durchscheinenden Stoff.

Manchnaml ist es einfach schwierig die Idee oder das Bild, das man im Kopf hat auch in verständlichen Worten zu formulieren.

Ich hoffe ich schaffe es das Kleid auch mal bei KuB einzustellen, wenn es fertig ist. Bis jetzt war ich immer nur stillen Beobachter.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube auch, dass einfassen ansich kein Problem ist, aber: das doppeln des Vorderteils dient ja auch zur Stabilisierung des Stoffes für die Knöpfe und Knopflöcher. Die reissen sonst bestimmt schnell aus. Oder du machst die obere Cara zum reinschlüpfen. Vielleicht an den Seiten offen mit Bändern zum schnüren oder einen etw. grösseren Kopfeinstieg?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Schnüren hört sich echt gut an!! Ich habe Dich so verstanden, dass ich das Kleid dann unter den Armen zusammenbinde.Weißt Du zufällig, ob der Kopf dann auch noch durchpasst oder muß ich die Kopföffnung dann auch vergrößern?

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einmal Bindebänder unter den Armen eingesetzt, dort wo der untere Rock angesetzt wird. Das sah sehr hübsch aus, wenn auch die Schleifen nie lange gehalten haben. Aber es stimmt, wenn das Kleid nicht doppelt ist und oben sehr dünn, bleibt das Problem mit dem Kopfeinstieg, denn das reicht so nicht, da musst Du das Loch oben erweitern, denke ich. Eine andere Möglichkeit wäre die Träger länger zu machen und dann oben zuzubinden, ähnlich wie bei der Oona Tunika. Das sieht auch gut aus.

Liebe Grüße

Angela

 

http://angelaskrachmacherstrasse.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all' Eure Tipps!!

Ich denke, ich werde mir den Schnitt nochmal ganz genau anschauen (habe ihn gestern erst bestellt) und werde dann mal sehen, was ich mir am hübschesten vorstellen kann. Vielleicht werde ich statt der Knöpfe hinten Bändchen zum zubinden nehmen. Es soll ordentlich aussehen, aber ich denke, dass das Überkleid nach der Hochzeit wohl in der Kinderverkleidungskiste landen wird. Wenn dann ein Schleifchen oder so nicht mehr so gut hält ist das nicht so schlimm.

Nochmal vielen Dank! Jetzt habe ich wieder ein paar Ideen und Ihr habt mir auch ein paar Fehlerquellen aufgezeigt. An die Knöpfe und deren Stabilität hätte ich gar nicht gedacht.

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist ja recht klein, verbraucht daher nur wenig Stoff. Ich würde einfach mal ein Probeteil nur vom dem Oberteil nähen, ruhig in einem eher hässlichen Stoff, vielleicht irgendein Fehlkauf von vor 3 Jahren oder so. :D Dann kannst Du experimentieren, was Dir am besten gefällt (Bindebänder, Knöpfe, Schrägband usw) und gleichzeitig gucken, ob Deine Tochter ihren Kopf durchkriegt.

 

Für Feste nähen ist toll, finde ich, viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nordschneiderin,

 

ich denke auch schon die ganze Zeit mit......

 

Wie findest du die Idee, ein Unterkleid nach einem anderen Schnitt zu machen? Ich habe mal eine Oilivia (Unterkleid) genäht mit einer passenden Cara-Tunika drüber. Durch das Jerseykleid wird das insgesamt nicht so dick, und du hast auch nicht zwei konkurrierende (evtl. wurstelige) Träger auf jeder Schulter.

 

Vielleicht wolltest du deiner Tochter sowieso ein Shirt drunterziehen, das hätte sich dann erledigt.

Du kannst Olivia auch ohne Kapuze nähen, wenn diese nicht gefragt ist. Und diese Kleider werden bei uns geliebt und sehr oft angezogen. Also hast du da wahrscheinlich gute Chancen auf Wiederbenutzung!

 

Ich muß ehrlich sagen, ich kann mir zwei Caras übereinander mit zweimal Trägern nur schwer vorstellen....

 

Aber vielleicht belehrst du mich ja eines Besseren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglickeit wäre evtl., vom Überkleid nur das Rockteil zu nähen, mehr wie eine Schürze, aber vorne und hinten, und dieses dann nur punktuell an der Kräuselnaht des Unterkleides zu befestigen. Spontan fällt mir da ein, du könntest die Oberkante vvon diesem Überrock rollsäumen, dann einkräuseln und auf das Unterkleid nähen. So mußt du hinterher nur diesen Überrock wieder abtrennen, also nur eine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als ich Marias Idee mit der Schürze las, fiel mir ein, daß Yasmin mal so etwas für ihre Nichte genäht hat. Und siehe da bei den Bildern fand ich das Gesuchte, nur daß es zwei Wellensäume sind. Vielleicht ist das für dich eine Alternative, wenn du das Kleid mit einem geraden Saum nähst und die Schürze mit Wellensaum.

 

*grrrr* meine obere Leiste funktioniert mal wieder nicht, also schau mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=11281

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all' Eure tollen Ideen!!

Heute müßte der Schnitt ankommen und dann werde ich das ganze wohl mal mit ein paar Probestücken ausprobieren. Ich denke ich werde wohl mal die zwei Oberteile nähen und schauen, ob das dann so wulstig aussieht.

 

Den Olivia-Schnitt habe ich leider nicht und ich wollte mir auch nicht noch so viele Schnitte zulegen (ich habe ja schon so viele).

 

Ich hatte noch überlegt, ob ich statt dem Cara-Unterkleid nicht einen Insa-Rock (mit nur einer "Schicht") nähe und únterziehe. Aber da weiß ich auch nicht, ob das nicht etwas doof aussieht, weil der Stoff vom Oberkleid ja etwas durchschimmert und man dann den Übergang Shirt-Rock durchsehen würde.

 

Naja, noch habe ich ja etwas Zeit (die Hochzeit ist Anfang August), aber das ist ja auch noch mein Sohn, der auch benäht werden möchte für diese Hochzeit. Da werde ich den süßen Anzug-Schnitt aus der neuen Ottobre nähen. Darauf bin ich auch schon gespannt!

 

Danke nochmal für Eure Hilfe!! Ich bin jederzeit für weitere Vorschläge offen!

Gruß

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.