Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Verbesserungsvorschläge zu Bluse

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2008, 22:07
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Verbesserungsvorschläge zu Bluse

Zitat:
Zitat von Calamitylilly Beitrag anzeigen
... Länge: ich würde die nicht kürzer machen,
sonst endet die Bluse an oder knapp über der breitesten Stelle der Hüfte,
und das würde selbige noch breiter erscheinen lassen.
Die Länge ist gut so, evt noch ein paar Zentimeterchen länger.
Mit Blick in den Spiegel und auf die breiteste Stelle habe ich die Länge mal festgelegt ... (damit genau das nicht passiert)

Zitat:
Für von wegen der Taille:
da würde ich nix ändern, die Silhouette ist okay.
Du hast schmale Schultern und wenn Du die Taille schmaler machst, sieht die
Hüfte überproportional breiter aus.
Interessanter Aspekt! Ich denke, ich muss mal ein bisschen zeichnen, um diesen Denkansatz nachvollziehen zu können. Kennst Du meinen smd-Thread?
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=77450

Die Antworten dort waren sehr unterschiedlich, was mir die Entscheidung nicht wirklich leichter macht.
Ich finde, eine kurvige Silhouette lenkt auch ab. Die kurze Bluse aus dem smd-Thread wollte ich hier zeigen, aber sie ist total verzottelt, muss erst einen Besuch in der WaMa absolvieren. Ich versuche dann immer zwischen Hose und Bluse wenig Kontrast hinzubekommen und fühle mich sehr wohl damit.

verunsicherte Grüße
Rita

Außerdem ist mir meine Zeit zu schade für echte Probemodelle. Diese Bluse war das erste Teil aus richtigen Stoff seit langem.
Alt 29.05.2008, 09:29
Calamitylilly Calamitylilly ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Rita,
den smd-thread hab ich noch nicht gelesen, wird nachgeholt

ich wollte Dich aber nicht verunsichern...
Der tägliche Arbeitsweg mit der S-Bahn gibt genügend Gelegenheit zu Studien "welcher Figur steht was" und "wie man seine Figurprobleme ungeschickt betont"
Dabei ist auffällig, daß viele Frauen mit breiten Hüften versuchen, diese zu tarnen, indem sie die Taille betonen und damit dann leider die Hüfte noch weiter "hervortritt"
Vorteilhafter ist imho eine weniger taillierte / eher gerade geschnittene Bluse, also eine mit wenig ausgeprägter "Sanduhrform"

Meineeine hat das "umgekehrte" Problem: breite, gerade Schultern, nix Taille, schmale Hüften ...

Kopf hoch, wir kriegen noch eine tolle Bluse für Dich hin!

Grüße,
Lilly
Alt 29.05.2008, 17:09
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Hallo Lilly,

Zitat:
Der tägliche Arbeitsweg mit der S-Bahn gibt genügend Gelegenheit zu Studien "welcher Figur steht was" und "wie man seine Figurprobleme ungeschickt betont"
Dabei ist auffällig, daß viele Frauen mit breiten Hüften versuchen, diese zu tarnen, indem sie die Taille betonen und damit dann leider die Hüfte noch weiter "hervortritt"
Vorteilhafter ist imho eine weniger taillierte / eher gerade geschnittene Bluse, also eine mit wenig ausgeprägter "Sanduhrform"
Ich finde, ein Farbwechsel in dieser Höhe ist sowas wie ein Pfeil: hier bitte hinschauen! Achte mal darauf, ob Deine Beobachtungen das bestätigen. Ich habe leider wenig Gelegenheit Leute zu analysieren. Wäre das mit der Hüftbetonung genauso krass, wenn die Farbe identisch ist?

Ich denke die starke Sanduhr war es auch, die mich am Gürtel gestört hat. So stark wie ein umgebundener Strick würde ich nie taillieren. Ich denke, das geht auch gar nicht - zumindest hinten geht es dann nicht ohne Mittelnaht. Vorne ist der Unterschied nicht viel (7cm), hinten sind es aber 19cm.

Zitat:
Meineeine hat das "umgekehrte" Problem: breite, gerade Schultern, nix Taille, schmale Hüften ...
Oh je, das ist auch schlimm - mit zunehmenden Alter kommt dann evt. ein Bauch dazu, dann wird das Hose kaufen zum Staatsakt, das kenne ich von einer früheren Arbeitskollegin. Sie ist dann umgestiegen auf eine Männer-Jeans, die passte ihr am besten ...

LG Rita
Alt 29.05.2008, 17:23
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

ich trage nur Männerjeans, weil ich anscheinend keine typische Frauenfigur habe, von der Beinlänge (182 cm gesamt) mal abgesehen.

Nochmal zu Deiner Bluse: die Gesamtlänge finde ich gut, länger würde ich sie nicht machen, weil das die Proportionen komisch verschiebt. Da man an dem Foto nicht sieht, wie die Hose knapp überm Blusenrand sitzt, kann ich nicht sagen, ob evt. ein paar cm weniger gehen würden. Ich denke dabei, dass Du Figur hast und Dich nicht nur mit Kaschieren beschäftigen solltest.

Die Ärmel sind etwas zu lang, das lässt sich leicht ändern und BITTE 1 oder 2 Knöofe der Bluse öffnen. Wenn sie geschlossen sind, hat das etwas Pastorenhaftes, total Braves. Wie gesagt, Du hast Figur .... und bist weder der Besenstiel, an dem alles runterhängt noch eine unförmige Tonne (ich hoffe, hier fühlt sich nicht gleich jemand auf die Füsse getreten, ist nicht so gemeint, musste halt drastisch formulieren).

Was die leichten Querfalten auf dem Rücken angeht, haben dazu ja schon mehrere Leute was gesagt, da musst Du vielleicht nochmal rumprobieren und ein echtes Probemodell aus altem Bettbezug erstellen.
Alt 30.05.2008, 09:16
Calamitylilly Calamitylilly ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Ich finde, ein Farbwechsel in dieser Höhe ist sowas wie ein Pfeil: hier bitte hinschauen! Achte mal darauf, ob Deine Beobachtungen das bestätigen. Ich habe leider wenig Gelegenheit Leute zu analysieren. Wäre das mit der Hüftbetonung genauso krass, wenn die Farbe identisch ist?
Bei identischer Farbe ist es nicht so ein "guck hier her"-Pfeil da fällts weniger auf.

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Oh je, das ist auch schlimm - mit zunehmenden Alter kommt dann evt. ein Bauch dazu,
oh, den Bauch (noch: Bäuchlein ) hab ich jetzt schon, bei mir sind Bauch- und Hüftumfang fast gleich aber noch gibts Hosen zu kaufen
Und wenn ich mal meinen Blusenschnitt optimiert hab, ist ein Hosenschnitt dran

Liebe Grüße,
Lilly
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bluse

Themen-Optionen
Ansicht