Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Verbesserungsvorschläge zu Bluse

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 10:56
Stoffenspektakel Österreich Stoffenspektakel Österreich ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Verbesserungsvorschläge zu Bluse

Halo Rita!

Als ich das Foto sah - Kopf abgeschnitten - dachte ich das sei eine Kopie von mir. Breite Hüften, schmale Schultern. Aus meiner Erfahrung mit dem Problem, Bluse etwas kürzer, ca. 2 cm oberhalb der stärksten Stelle der Hüften und unbedingt die Schulternaht schräger nähen. / Auf der Seite der Ärmel ca. 1 cm weg und zum Hals hin auslaufen lassen. Damit sitzt es vorne und rückwärts besser. Irgendwie gebe ich den Kolleginnen hier recht, die Bluse erinnert stark an ein Herrenhemd, die bereits geschriebenen Änderungen würden das Kleidungsstück sicher schicker aussehen lassen.
Viel Erfolg und liebe Grüße Erika
Alt 26.05.2008, 20:33
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Danke für die vielen Anmerkungen!

Zitat:
Zitat von ajnoshb Beitrag anzeigen
Ich würde vielleicht mal hinten zwei winzige Abnäher unterhalb der Schulterblätter machen
Das verstehe ich jetzt nicht - wie sollen diese Abnäher laufen?

Zitat:
Zitat von ajnoshb Beitrag anzeigen
Die Gefahr, wenn Du auf Taille gehst, ist ja, dass dann die Hüfte eher betont wird. Ich habe das Problem -- Taille vorhanden, aber wenn ich sie betone, sehe ich darunter zu viel Schokolade auf den Hüften -- mag ja sein, dass andere Betrachter die betonte Taille eher mögen, mich stört dabei eher die Hüfte....
Mit der Hüfte hätte ich eher kein Problem, aber da gibt es auch noch ein Bäuchlein, das sich, warum auch immer, trotz Fitness und gesunder Ernährung so langsam aber sicher ausweitet ...

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Hallo Rita - was für mich ein bißchen seltsam aussieht, ist dass der Brustabnäher von oben nach unten verläuft - meine verlaufen eher waagerecht oder leicht nach oben.
Der Brustabnäher kommt aus dem Armloch, das wollte ich mal ausprobieren. Ganz glücklich bin ich damit aber nicht.

Zitat:
Zitat von ute123 Beitrag anzeigen
Ein Tip: lass unter dem Kragen 2-3 Knöpfe aufstehen. Halsnahe Sachen sind nicht gut für Frauen mit mehr Oberweite - eigene Erfahrung, ich sehe in halsnahen TShirts aus wie eine Milchkuh
Ich denke, um den Sitz zu beurteilen sollten alle geschlossen sein und je nach Wetterlage oder geöffneten Fenstern werde ich auch alle schließen müssen, da ich da sehr empfindlich bin. Klar sehen Frauen mit mehr Oberweite in weit ausgeschnittenen Sachen gut aus, aber was nutzt mir das, wenn ich sofort ein Kratzen im Hals bekomme.

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
In weiss wäre das was anderes.
Da würdest Du mich sofort zum Arzt schicken, ...
aber irgendwie hast Du recht, der verspielte Stoff passt eher nicht zum strikten Hemden-Schnitt, aber lange Ärmel sollten es sein und der Stoff gab keine längeren her, deshalb die breiten Manschetten.

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Im Rücken scheint mir nicht unbedingt zuviel Weite vorhanden zu sein, sondern eher - etwas - zuwenig Länge in der hinteren Mitte. Dazu gibt es eine Änderung, die man schon am Schnitt vornehmen muss. Die Anleitung dazu findest Du in den meisten Nähbüchern.
Ich habe Abnäher vom Rücken in den Halsausschnitt, weil ich von denen in der Schulter weg wollte, aber anscheinend passt das nicht zu mir.

Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
ich würde versuchen, den Armausschnitt hinten noch etwas größer (also Richtung Rückenmitte) zu machen. Von hinten sieht's so aus, als seien die Schulten etwas zu breit, von vorne wirkt es aber richtig, evtl. mal probieren, ob leicht schmalere Schulten etwas besser sind. .... dann würden auch das Eingehaltene an der Schulter höher sitzen....aber hinten mehr wegnehmen als vorne. Das würde auch den Eindruck mildern, dass der Rücken oben (Schulterblätter) zu viel Stoff hat.....
Ja, das dachte ich mir auch, als ich die Fotos sah.

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
- Bluse insgesamt etwas kürzer und dafür keine Seitenschlitze
Wieviel kürzer?

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Im großen und ganzen paßt sie. ...
Ich hänge Dir ein Bild mit den m.E. nötigen Änderungen an.
Taillieren würde ich die Seitennaht auch , 1 cm an der Taillenlinie einstellen, langt schon.
Die Änderungen gucke ich nachher in Ruhe. Die Seitennähte sind tailliert, aber evt. zu wenig.

Zitat:
Zitat von dddog Beitrag anzeigen
Ggf. auch den Ärmel etwas nach hinten drehen (d.h. das Paßzeichen oben auf der Armkugelnach hinten verlegen.
Das ist ja nicht der erste Versuch, den Ärmel einzunähen sondern der geschätzt vierte. Ich habe ihn jedes Mal weiter nach vorn gedreht, wenn ich mich recht erinnere, weil es sonst noch schlimmer aussah.

Zitat:
Zitat von dddog Beitrag anzeigen
Und dann nochmal Bilder einstellen!.
Aber nicht von dieser Bluse. Ich denke, die bleibt wie sie ist. Eine Sache hat nämlich noch niemand geshreiben. Die Kragenform! Die dürfte nicht spitz sein, sondern müsste, passend zum warm-farbenen Stoff und mir, gerundet sein. Da hatte ich auch vor, aber im Arbeitseifer habe ich dann den normal zu diesem Halsausschnitt gehörenden Kragen zugeschnitten und auch sofort genäht. Dumm gelaufen.

Ich zeig euch später mal noch eine andere (oder 2), mal sehen, was ihr dazu meint.
bis nachher
Rita

Geändert von 3kids (26.05.2008 um 20:36 Uhr)
Alt 26.05.2008, 21:38
Benutzerbild von Idee
Idee Idee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Hallo Ute,

die Bluse steht Dir insgesamt ganz gut, nur die Rückenansicht sollte irgendwie anders werden, da hast Du völlig recht.
Mir fallen auch die Schrägzüge auf u n d daß das rückwärtige Schlitzteil nach schräg nach hinten läuft und nicht senkrecht in der Seitennaht. Da muß oben am Rücken sicher irgendwie etwas anders gemacht werden.

In dem Buch "Fit for Real People" muß bei einem "swings to side",
"Seitenschwung"? einerseits eine Zugabe durchgehend erfolgen (Seite 98)
aber dann eine "Querfalte" in den Schnitt von der hinteren Mitte zur Zugabe
geknifft werden, um die Mehrweite im Kreuz wieder wegzunehmen....schwierig
zu beschreiben, auf den Bildern kann man diese Rückseiten-Änderung gut nachvollziehen. Es wäre einen Versuch wert. Natürlich nicht an dieser Bluse, die sitzt sicher noch besser, als eine gekaufte, aber an der nächsten solltest Du dies an einem Probe-Schnittmuster ausprobieren.

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Idee
Alt 26.05.2008, 23:45
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Idee Beitrag anzeigen
nur die Rückenansicht sollte irgendwie anders werden, da hast Du völlig recht. ...
Ja genau - irgendwas ist da blöd - nur was macht die Sache besser???
Außer den oben schon erwähnten Ideen ist mir noch ein Vorschlag gemacht worden. Ich muss wohl mal verschiedenes abstecken dun fotografieren ... wo ist das Stativ ...

Zitat:
Zitat von Idee Beitrag anzeigen
In dem Buch "Fit for Real People" muß bei einem "swings to side",
"Seitenschwung"? einerseits eine Zugabe durchgehend erfolgen (Seite 98) ...
Das Buch steht hier im Schrank, muss ich mal nachlesen. Leider habe ich keine Gelegenheit dass jemand ein Tissue-fitting (und sei es mit Folie) mit mir macht - und allein ist das irgendwie für die Katz.

Und Stofftante's Datei muss ich auch noch anschauen, das habe ich vorhin vegessen, weil ich unbedingt noch die Bilder gemacht haben wollte. Aber das Licht war so mies, dass man auf keinem die wichtigen Dinge erkennen konnte - also morgen auf ein Neues.

LG Rita
Alt 27.05.2008, 08:18
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Tja Rita, dass mit der Länge von Oberteilen kann ich nicht so pauschal beurteilen. Ich habe für mich so eine Maximallänge raus gefunden (nicht länger als 65 cm). Ich schneide die Länge aber immer etwas großzügiger zu und probiere dann jedesmal aufs Neue aus. Probiere doch einfach mal 10 cm kürzer zu stecken. Dann wirst du schon sehen, ob die Richtung stimmt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bluse

Themen-Optionen
Ansicht