Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Teddybären

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 10:48
Benutzerbild von mausebär
mausebär mausebär ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Teddybären

@ Lillybeth
du brauchst doch keine Enkel oder so für Teddys.Bei mir im Haus tummeln sich über 100 Stück und alle selbst genäht. Meine Kinder sind schon groß und aus dem Haus.Wenn du mit Bären anfängst kann das aber leicht zur Sucht werden.
Liebe Grüße
Ute
Alt 26.05.2008, 12:54
punxx punxx ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Also ich muß Dir ein riesen Kompliment machen für Deine Bären. Ich versuche mich seit kurzem auch an Teddybären, aber so schön sehen meine noch nicht aus. Das sind ja richtige Künstlerbären. Was nimmst Du denn für Schnitte? Sind die irgendwo gekauft oder entwirfst Du die selber?
Alt 26.05.2008, 14:25
Teddyhexe Teddyhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Danke das Euch die Teddys gefallen

Meine Bären mache ich ausschließlich für mich .Ich habe etwa 75 Stück. Vorwiegend sehr grosse. Die Bären die ich mache sind für Kinder gar nicht geeignet, nicht nur wegen den Glasaugen, sondern auch wegen dem andern Zeug das ich mache. Wachsen und bemalen...... Das sind Teddys für Erwachsene.
@ Charliebrown , von so einem Restaurant habe ich noch nicht gehört, aber betimmt wurde irgendwann mal in einem Teddyheft darüber berichtet. Es gibt ja auch ein Teddybärhotel und eine Raststätte an einer Autobahn mit Teddybären.

@ Punxx, die Schnittmuster mache ich selbst, das ist viel spannender. ..........Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Das wichtigste ist, man kann aus jedem anderen Schnitt , und sieht der dazugehörige Teddy noch so blöde aus, also aus jedem Muster kann man etwas gescheites machen. Immer akurat arbeiten. Immer skeptisch die eigene Arbeit ansehen.......... Wenn ich einen Bär fertig hatte, fiel mir immer etwas auf das mich störte, beim nächsten Teddy wollte ich dann besser machen....Das macht auch eine Sucht aus.

Im Moment mache ich allerdings Patchwork.

Liebe Grüsse, Teddyhexe
Alt 26.05.2008, 15:14
Benutzerbild von schokostern
schokostern schokostern ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo Teddyhexe,

mir gefallen Deine Teddys auch sehr gut.
Ich habe auch sehr viele. Meist bringe ich mir einen aus dem Urlaub mit.

Ich würde das auch gerne können.
Eine Frage habe ich noch. Wie machst Du das mit den Ohren? Nähst Du sie rechts auf rechts und dann an den Kopf und schließt dabei die Naht?

Warum nähst Du sie nicht schon vorher in eine Seitennaht beim Kopf mit ein?

Sorry für die vielleicht "blöden" Fragen. Habe so gar keine Ahnung.

Grüße Michaela
Alt 26.05.2008, 18:22
Teddyhexe Teddyhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

@ Michaela, also nachdem ich so meine ersten Teddys gemacht hatte, habe ich mir das mit den Ohren auch schon überlegt. Wie könnte man sie in die Naht setzen? Tatsächlich weiß ich von einer Firma, die die Ohren in der Naht befestigt hat. .... Natürlich komm ich jetzt nicht auf den Namen.

Es kommt auf das Schnittmuster an. ........Bei den üblichen Kopfteilen geht das nicht, oder die Ohren sind nicht nach vorn gerichtet. ..... Ich habe bei meinen Bären am Kopf immer einen Abnäher, damit der Kopf schön rund wird. Der Abnäher ist aber weiter vorn und ganz gerade. Da wären die Ohren falsch plaziert.

Bei dem zweiten Bild sieht man, der Abnäher ist mehr vorne..... Auch wichtig, die Ohren sind muschelförmig aufgenäht. Rund.

Es kommt auch darauf an, wie der Teddy aussehen soll. Ich stecke zuerst immer die Ohren auf den Kopf. Annähen tue ich sie ganz am Schluß. Ich probiere erst noch andere Möglichkeiten aus......... Kann ja sein, das ich sie höher haben will, oder ganz an der Seite.

Also die Ohrteile zum nähen lege ich rechts auf rechts .Ich fang dann aber nicht in der Ecke an zu nähen ,sondern schon an der Längsseite, also unten wo später angenäht wird.... Ich lass ein Stückchen offen, so kann ich nach dem nähen noch gut wenden.
Dann steck ich die Ohren auf den Kopf. Wie schon geschrieben, näh ich sie später auf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ohrmuschel_1_5_1.jpg (22,9 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg noch näher_1_1_1.jpg (50,4 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: jpg ganz nah_1_1.jpg (20,3 KB, 144x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht