Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Länge für bodenlanges Abendkleid?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 23:54
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Länge für bodenlanges Abendkleid?

Hallo zusammen,
ich habe mir für eine anstendende Hochzeit ein langes Abendkleit gekauft. Es ist wie soll es anders sein zu lang, ich trete nänlich drauf.
Nun bin ich etwas ratlos, wie lang das Kleid denn eigentlich sein soll.
Klar, ich hab die Schuhe schon hier, aber ich weiss nicht, ob es jetzt BIS AUF den Boden gehen muss oder 1 cm drüber oder noch kürzer*?*

Gibt es dafür einen Richtwert? Oder kann jemand mit erfahrungswerten helfen? Ich hab noch nie ein Abendkleid ausgefüht

DAs Kleid ist aus Taft, also mit Stand (ist das wichtig für die Länge?)

Ich danke euch für eure Hilfe.

Geändert von kbunt (24.05.2008 um 23:55 Uhr) Grund: ih hoff man kann den titel korrigieren..Länge soll es heissen.
Alt 25.05.2008, 00:14
CuteGirl CuteGirl ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
AW: Länge für bodenlanges Abendkleid?

Hallo Kunterbunt,
ich weiss nicht,ob es da einen Richtwert gibt.Wichtig ist ja,wie Du es schön findest und was Du damit machen möchtest.Ich nehme an,auch tanzen?Dann würde ich denken,so knöchellang?
Ich bin Sängerin und meine Konzert- bzw. Abendkleider sind wirklich fast bodenlang,aber die Schuhe sieht man schon noch rausblitzen.
Ich habe meine Kleider immer ändern lassen,weil ich das selber nicht kann und die Kleider ja doch ziemlich teuer sind.
Dafür musste ich mit den passenden Schuhen auf einen Stuhl steigen und dann wurde mit so einem Gerät,das jeder Änderungsschneider hat, eine Kreidelinie drumherum raufgepustet,bzw. markiert.
Das macht Dir übrigens jeder bei P&C oder C&A,auch wenn Du da nicht gekauft hast.Kostet auch nicht viel.Aber Du möchtest das ja sicher selber machen.Respekt.

Viel Spass auf der Hochzeit,
viele Grüsse,Nina.
Alt 25.05.2008, 01:23
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo Kunterbunt - auf den Boden aufstoßen sollte es nicht - wenn Du dann damit über zum Beispiel Asphalt läufst - ruinierst Du Dir ja gleich das Kleid. Und die Gefahr, beim Tanzen draufzutreten wäre auch extrem hoch. Knöchellang wäre mir hingegen eindeutig viiiiiel zu kurz. Mein Geschmack wäre so 1-2 Zentimeter überm Boden.

Sabine
Alt 25.05.2008, 01:52
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

kann mich der Meinungen nur anschließen. Bin ebenfalls Sängerin und bei den Auftritten ist immer bodenlange Abendkleider angesagt. Meine Konzertkleider habe ich bisher immer selbst genäht und kenne dieses große Problem mit dem Abstecken. Entweder krabbelt meine Mutter auf dem Boden rum und steckt ab währenddessen ich mich langsam drehe oder ich klettere auf den Tisch o.ä. Ist immer ein Akt, denn die Länge muß einfach stimmen.

Leider kann man nur bei den wenigsten Menschen die Rocklänge gleichmäßig umnähen. Nein es muß überall von Hand oder mit dem Rockabrunder markiert werden, wegen Hohlkreuz, einseitige Belastung, Haltungsschwächen u.ä.

Richtwerte gibt es glaube ich nicht. Ich persönlich weiß nur, daß es bei Konzertkleidern 100%ig wichtig ist, daß das Kleid nicht zu kurz ist, na und das könnte schon bei 2 oder 3 cm liegen,denn das Publikum schaut von unten und dann wirkt das Kleid noch kürzer. Im normalen Leben mache ich es genauso und nehme 1-max.1.5 cm vom Boden.

Ach so und nachdem du abgesteckt hast, würde ich den Saum bügeln, den restl. Stoff ggf. großzügig zurückschneiden bwz. stecken und wieder anprobieren. Dann erst mach ich den Saum, was aber auch keine Garantie ist. Mein letztes Konzertkleid war ein Einteiler, abgefüttert und rutschte herrlich nach vorne (was ich erst am Konzertabend merkte), weil Futter und Body ein herrliches Glatteis bildeten. So passierte es, daß das Kleid minimal nach vorne rutschte, was als Ergibnis hatte, daß das Kleid minimal vorne aufgestoßen ist und nicht mehr leicht und locker gefallen ist. Niemand merkte es, außer mir natürlich aber immer noch besser als wenn man als Konzertbesucher meint, daß die Solistin "Hochwasser" hätte. Habe daraus gelernt und werde dieses Kleid bei dem nächsten Konzert an den Trägern fixieren, dann ist nichts mit rutschen!!!

Liebe Grüsse
Chero

P.S. Das Kleid ist ärmellos und mit schmalen Trägern, also konnten die Ärmel das rutschen nicht aufhalten. War aber nur minimal, nichts dramatisches
Alt 25.05.2008, 09:48
Benutzerbild von Anja66
Anja66 Anja66 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

die würde die niedrigsten potentiellen Schuhe zu dem Kleid als Maß nehmen, dann wie hier schon vorgeschlagen 1-2 cm überm Boden, dann sollte es schon passen.
Viel Erfolg

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht