Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Hilfe, ich brauche eine Typberatung! :-(

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 10:19
die_isa die_isa ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Hilfe, ich brauche eine Typberatung! :-(

Hallo ihr Lieben,

ich bin soooo gefrustet! Gestern habe ich mein drittes Teil in Folge genäht, das mir einfach überhaupt nicht steht!

Ich habe zwei Kinder und jeden Abend nur ca. 1 Stunde Zeit zum Nähen. Außerdem nicht so wahnsinnig viel Geld. Es dauert ewig, bis ich mal ein Teil fertig bekomme. Und daher bin ich doppelt traurig, dass ich immer daneben greife.

Ich bin 1,68 groß und habe Gr. 38, wenig Oberweite, Tallie, aber Bäuchlein und eher breite Schultern. Mein erstes TfT war eine Wickelbluse, die die Schultern irgendwie noch breiter gemacht hat, mein zweites war ein Shirt mit gekräuselten Ärmeln (ganz übel!) und das dritte war gestern ganz aktuell ein Sattelrock aus der Ottobre. Der war viel zu rüschig für mich, ich sah aus wie ein Bonbon.
Darüber hinaus bin ich mit den Farben so unsicher- kalte oder warme Farben, pastell oder knallig; ich weiß einfach nicht, was mir steht.

Ich fühle mich total bescheuert, ich bin immerhin eine erwachsene Frau und sollte mich anziehen können

Um einfach mal in Läden zu gehen und mich durch alles durchzuprobieren fehlt mir die Zeit- und für eine Typberatung, die ich echt mal nötig hätte, das Geld.

Ich glaube, ich bleib einfach bei den Kinderklamotten. Die gehen schneller und die Kinder sind glücklich, sobald eine Glitzerapplikation oder so drauf ist.

*schnüff*

Grüße,

Isa
Alt 24.05.2008, 10:34
Benutzerbild von schnucksetippel
schnucksetippel schnucksetippel ist offline
E Book Anbieterin

Downloads: 1
AW: Hilfe, ich brauche eine Typberatung! :-(

liebe isa, cih fühle mit dir, kann mich in dich reinfühlen.

mir passiert es auch zu rrchten zeti, dass cih ein teil nähe, welches mir gar nicht steht, schade umden stoff und die zeit.

nimm dir mal einen vormittag frei ,und führ mit einer freundin in die stadt. als erstes geh mal in eine drogerie und lass dich schmicktechnisch beraten. so siehts du gleich ob du ein wäremer oder kühler typ bist. ich galub bei karstadt ist so eine schmickberatung sogar kostenlos.

als nächstes geh in ein schönes geschäft (peek+cloppenburg) und probiere alle stilrichtungen aus. mach ein bild mit dem handy, wenn wer fragt, dann sagt doch einfach der mann möchte auch gerne mitreden, was du dir kaufst. ich weis, es ist nicht die feine englische art, aber.......

diese ratschläge habe ich schon öfters mitgegeben (gehöhrt zu meinem beruf9 und sie sind immer gut angekommen.außerdem tut dir so eine tag ohen kinder auch mal gut. zum abschluß geh dann noch mit deiner feundin auf einen kaffe, und schließe den tag.

eine farb-und stilberatung kostet über 200 euro, das ist viel geld, doch es lohnt sich auf alle fälle.vielleicht aknnst du das mal auf die wunschliste sezten.
ach ja, wie wäre es mal mit einem nähkurs, da wird dir auch geholfen in fragen des schnittes.
so nun habe cih dir aber einen roman geschrieben, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Alt 24.05.2008, 10:42
Benutzerbild von alinora
alinora alinora ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Isa,

nicht verzweifeln!!!

Bis Du zum Einkaufs-Probe-Bummel geht (falls Du nicht schon unterwegs bist ) könntest Du die Zeit am Rechner auch nutzen, um ein Virtuelles Modell von Dir einzukleiden. Da kriegst Du zumindest für die Paßform einen Eindruck. Ich habe das neulich auf den Seiten von Lands`End gemacht.

Und falls Du gerne liest, halte doch mal nach den Büchern von Brenda Kinsel Ausschau (Wie man einen Badeanzug kauft & Neues aus der Umkleidekabine). Ich fand sie recht inspirierend.

Gruss,
alinora
Alt 24.05.2008, 11:03
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Ja, in Sachen Stilfindung geht Probieren über Studieren (siehe der Tipp mit dem Einkaufsbummel, schminken lassen etc). Und hie und da ein Fehlgriff sind da auch normal.

Ansonsten hier noch einmal ein anderer Gesichtspunkt aus einer anderen Ecke: ich hab auch oft genug mit dem fertigen oder fast fertign Teil vor dem Spiegel gestanden und geflucht "sieht doch ... aus" ... Der Kommentar meiner Mutter dazu war dann immer "du hast da zu lange drauf geguckt" (was beim Nähen ja natürlich einfach so ist ) Tatsächlich wurden einige von den "..."-Teilen dann später zu meinen Lieblingsstücken.
Zu obiger Reaktion führt auch zusätzlich meistens übergroße Kritik an den eigenen körperlichen "Makeln". Für dich sind's offenbar die Schultern, die du durch das Vergrößerungsglas betrachtest.

Will sagen, vielleicht nimmst du mal ein bischen Abstand, legst die Wickelbluse wieder weg ... eine Woche später gefällt sie dir vielleicht schon wieder.

Liebe Grüße
A*
Alt 24.05.2008, 11:23
Benutzerbild von schnucksetippel
schnucksetippel schnucksetippel ist offline
E Book Anbieterin

Downloads: 1

hallo, möchte noch einen nachtrag machen.

ich habe vor einigen jahen eine farb-und stilberatuing machen lassen.
ich habe große oberweite und so weiß ich (oder müßte ich wissen) dass ich kein oberteil tragen soll, welches vorne ganz hochgeschlossen ist.

mir gefiel aber die bluse nummer 119 aus der burda 2/8 so gut ,dass ich die bluse nähen wollte. unterm schneidern habe ich schon gesehen, dass dieser schnitt nur noch mehr oberweite macht. also teil in die ecke, 4 wochen liegen lassen. ich habe dann die bluse wieder aufgetrennt, und schnitt 101 aus der burda 9/7 genäht. mußte etwas anstückeln aber ich finde sie ist mir gelungen. habe ich in die galerie eingesellt.

auch du wirst deinen stil finden, toll dass es dieses forum gibt, da wird wirklich wunderbar geholfen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht