Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 21:53
Benutzerbild von Querkopf
Querkopf Querkopf ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023

Hallo Gudrun,

hier noch ein Tipp zum Öffnen der engen Raupen: Ich habe mir ein Skalpell zugelegt - das ist schmaler, als ein Pfeiltrenner und man hat einen besseren Überblick beim Aufschneiden. Damit bekommt man auch die schmalen und kleinen Knopflöcher gut aufgeschnitten. Als Unterlage benutze ich ein ausgedientes Küchenbrett, da das Teil doch recht scharf ist.

Hallo Josef,

danke für die Hinweise - ich dachte bisher immer, die Knopflochschiene ist nur zur besseren und genaueren Fixierung der Stoffe da, läuft quasi nebenbei und nimmt gar keinen Einfluss auf die Länge der Knopflöcher der Pfaff 2023 (es sei denn, sie läuft nicht mehr weiter, da nicht genau eingeschoben).

Susanne
Alt 29.07.2008, 00:33
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

ich habe alles (grob) gelesen.

@Gerda/Gewitter
Du schreibst heute, um 10.11 Uhr - das die Maschine bereits 2 x beim Händler war und Du jetzt vom Händler die Vorführmaschine bekommst. Hört sich für mich an, als ob Du glücklich darüber bist.

Kennst Du Deine Rechte als Käufer?

Ist Dir bekannt, dass Du nur 2 x dem Händler/Hersteller die Gelegenheite geben musst, Fehler zu beheben?

Ein 3. Mal gibt es nicht = dann gibt es eine neue Maschine oder das Geld zurück (das musst Du entscheiden) .....keine Vorführmaschine.

Irgendwo habe ich noch gelesen: .....der Händler könnte es in Ordnung bringen, aber bekommt es von Pfaff nicht bezahlt?
Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Händler?
Er hat Dir die Maschine doch verkauft, dann soll er sich auch drum kümmern das der Fehler behoben wird und zwar pronto.

Gruß
Helga
Alt 29.07.2008, 01:08
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Hallo Gudrun,

hier noch ein Tipp zum Öffnen der engen Raupen: Ich habe mir ein Skalpell zugelegt - das ist schmaler, als ein Pfeiltrenner und man hat einen besseren Überblick beim Aufschneiden. Damit bekommt man auch die schmalen und kleinen Knopflöcher gut aufgeschnitten. Als Unterlage benutze ich ein ausgedientes Küchenbrett, da das Teil doch recht scharf ist.

Hallo Josef,

danke für die Hinweise -
ich dachte bisher immer, die Knopflochschiene ist nur zur besseren und genaueren Fixierung der Stoffe da, läuft quasi nebenbei und nimmt gar keinen Einfluss auf die Länge der Knopflöcher der Pfaff 2023 (es sei denn, sie läuft nicht mehr weiter, da nicht genau eingeschoben).

Susanne
diese knopfloch-schiene hat doch auf einer seite diese quadratischen löcher
dieses gelochte teil wird unter der stichplatte eingeführt und eine lichtschranke erkennt daher die nahtlänge
deswegen muß die schiene auch unbedingt in ihre ausgangs-position gebracht werden damit das 2. und alle weiteren knopflöcher identisch werden
auch kragen-knopflöcher werden damit genau gleich

(wer seine gebrauchsanleitung liest, ist immer im vorteil)

gruß josef
Alt 29.07.2008, 10:26
gewitter gewitter ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Guten Morgen zusammen,

@Helga/Viola210

ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen.

Es ist mir nicht bekannt, dass ich bereits nach der 2. Reparatur eine neue Maschine bzw. Geld zurückverlangen kann. Vielen Dank für die Info. Ich komme jetzt natürlich sehr ins Überlegen, ob es dann wirklich richtig ist, diese besagte Vorführmaschine zu nehmen. Mir war im Gedächtnis geblieben, dass der Händler verlauten ließ, dass man 3 x die Chance geben muss, den Schaden zu beheben.

Zur Klärung der Reparaturgeschichte: mein Händler ist gleichzeitig auch Mechaniker und ich traue ihm einiges zu. Er sagte mir nur, dass er, solange Garantie auf der Maschine ist, selbst keine Reparatur ausführen kann, weil die Garantieleistungen in einer speziellen Werkstatt durchgeführt werden und ihm deshalb die Kosten für die Reparatur seitens Pfaff nicht ersetzt werden. Hinzufügen möchte ich noch, dass er sich sehr bemüht hat und beim 2. Mal eine schnelle Reparatur veranlasst hatte, d. h. nach 1 Woche hatte ich die Maschine wieder - leider im alten Zustand!

Was mache ich jetzt bloß

Was würdet Ihr machen?

LG Gerda
Alt 29.07.2008, 11:07
gewitter gewitter ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Da bin ich nochmals.

Helga/Viola210 hat mich ganz schön wachgerüttelt.

Ich habe die Verbraucherzentrale angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass nach 2 gescheiterten Reparaturversuchen eine Möglichkeit auf Rückgabe der Maschine besteht. In seltenen Fällen muss eine 3. Chance auf Reparatur gegeben werden.

Darauf hin habe ich bei Pfaff (nicht bei meinem Händler) angerufen und dort wurde mir erklärt, dass erst nach 3 Reparaturversuchen eine Wandlung erfolgen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Situation?

Würde mich freuen, wenn ich Tipps bekäme, da ich heute Abend den Termin beim Händler habe, um meine Nähmaschine gegen die Vorführmaschine zu tauschen.

LG Gerda
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht