Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wer hat Nähfreunde ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 00:24
Toplappen Toplappen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Wer hat Nähfreunde ?

Hallo,obwohl ich in Berlin lebe,ist es nicht einfach in eine bestehende gruppe einzusteigen,bzw.eine Nähfreundin zu finden.Mir ist es noch nicht gelungen.Da ich nur am Wo-ende Zeit habe.Falls jemand aus dem Norden-Berlins Intresse und Zeit hat -würd ich mich sehr freuen!!!Grüße aus Berlin Toplappen
Alt 23.05.2008, 00:26
Stickmadam Stickmadam ist offline

Downloads: 5

Hallo Isebill,

würdest du lieber mit mehreren nähen?
Bis einschließlich Ende 2007 war ich regelmäßig in Nähkursen. Ich habe unendlich viel gelernt und nette Bekanntschaften geschlossen. Und jedesmal war der Fortsetzungskurs mit den gleichen Leuten besetzt.....Der Kurs wird weiter angeboten und ich wäre sicherlich dabei, wenn ich nicht weiter weggezogen wäre.
Es ist hier alles anders, ich nähe zwar immer noch viel, aber ich hätte gar nicht mehr die Zeit regelmäßig Kurse zu besuchen. Mir tut die Ruhe gut und ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen und dabei abschalten. Was später ist weiß ich nicht. Momentan ist es gut so wie es ist.

Liebe Grüße
Claudia
Alt 23.05.2008, 01:18
Benutzerbild von hochexplosiv
hochexplosiv hochexplosiv ist offline

Downloads: 0

Die Freundin eines meiner Brüder näht und hat mir angeboten bei Bedarf ihre Schneiderbüste auszuleihen. Er beschwerte sich mal, sie näht nur Corsagen und sie hätte doch schon genug davon. Ansonsten weiß ich nicht, was sie so macht und andersrum ist es wohl genauso. Wir haben uns eigentlich noch nie länger als 10 Minuten am Stück darüber unterhalten. Ich kann dir nichtmal sagen warum. Ist halt so. Ich genieße die monatlichen Freitagstreffen vom Forum. Aber auch da bin ich mangels Auto bisher nur einmal mit Maschine erschienen, sonst häkle ich. Normalerweise werkel ich ewig an einem Teil rum. Würde ich mich zum Nähen verabreden, könnte ich auf einen Rutsch so richtig weit kommen statt der üblichen 10-20 Minuten-Etappen so mal zwischendurch. Von daher brauch ich vielleicht auch eine Nähverabredungsbekanntschaft. Andererseits mag ich meine kurzen Nähpausen, sie sind meine Entspannung so wie für andere das Gartenjäten. MEINE Zeit, Kurzurlaub vom Tag. Trotzdem regt deine Frage mich doch dazu an, besagte Schwägerin mal zu fragen was sie vom gemeinsamen Nähen hält. (Nicht statt - sondern zusätzlich zu meinem Etappenstil.)

Grundsätzlich zu Nähverabredungsbekanntschaften: Das Problem ist wohl nicht, jemanden zu finden der auch näht und Gesellschaft dabei will, sondern der dann auch sonst auf deiner Wellenlinie liegt.
Alt 23.05.2008, 01:56
safira safira ist offline

Downloads: 0

Hallo Isebill!

Ich weiß schon was du meinst.
Ich nähe auch so gerne. Aber in meinem Umfeld, Kollegen, Nachbarn, Freunde gibt es wirklich keinen der sich Sachen näht.
Da bin ich ein Exot! Mit denen kann ich mich nicht über unser Hobby unterhalten!
Deswegen hatte ich ich mich vor sechs Jahren in einem Nähkurs meiner Gemeinde ganz in meiner Nähe angemeldet. Es sollte nur für eine Dekade sein...
Ich kann nicht in jeder Woche dabeisein . Aber die Mitstreiterinnen sind alle so nett, daß ich mich immer weiterangemeldet habe. Dabei bin ich wirklich gar kein Vereinstier! Ja, und so ist die Zeit vergangen.. Übrigens habe ich immer zwei Nähprojekte im Einsatz. Eines für die ollen Pfaffs im Nähkurs und eins , wo ich mich selber austoben kann!

Also, ich fände es auch schön, wenn man jemanden hätte, mit dem man sich quasi von Haus zu Haus austauschen könnte.

Verständnisvolle Grüße
Safira
Alt 23.05.2008, 02:18
Benutzerbild von melolontha
melolontha melolontha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Hallo!

Ich lebe in einem Dorf mit 3000 Einwohnern und dennoch habe ich das Glück, eine langjährige Nähfreundin, aus den Kindergartentagen meiner Kinder, seit 1987, zu haben. Mit ihr treffe ich mich jeden Samstag vormittag in der Bar zum Kaffee und wir besprechen und zeigen was wir die Woche über an unseren aktuellen Nähprojekten weitergebracht haben, wo es Probleme gibt, usw. Jede von uns näht aber für sich Zuhause. Da wir völlig unterschiedliche Zeiten zum Nähen nutzen, wäre gemeinsames Nähen gar nicht möglich.
Ca. 6x im Jahr treffen wir uns mit einer weiteren Freundin zum gemeinsamen Stoffeinkauf im 130km entfernten Verona.
Ab und zu treffen wir uns zu dritt, bei einer von uns und besprechen Verarbeitungsprobleme, Schnittanpassungen usw.
Seit kurzem haben beide Freundinnen eine Overlock, dadurch ist der Kontakt noch enger geworden, weil ab und zu Probleme auftauchen, bei denen ich ihnen helfen kann.

LG Brigitte
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht