Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wer hat Nähfreunde ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 08:15
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Wer hat Nähfreunde ?

Hallo,

wir sind eine kleine Nähgruppe, die ursprünglich mal aus VHS-Kursen entstanden ist. Inzwischen sind auch neue Nähschwestern dazu gekommen, alte sind gegangen.

Einmal habe ich durch eine Anzeige in der Zeitung eine neue Nähschwester gefunden. Eine Neue wurde bei meinem Nähmaschinenhändler rekrutiert. ;-)

Ich glaube, das Nähmaschinengeschäft ist ein guter Ort, um Mitnäherinnen zu finden. Da kann man auch mal fragen, ob man seine Adresse für Interessierte da lassen kann.

Ich wünsche allen nette Nähschwestern, so wie ich sie auch habe.

Liebe Grüße
Anne aus Bremen
Alt 25.05.2008, 17:45
Benutzerbild von Engelzauber
Engelzauber Engelzauber ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Ich kann Gott sei Dank nicht behaupten, beim Nähen einsam zu sein. Meine Freundin näht schon seit Jahren für ihre Mädchen und ist in meinen Augen schon ein ziemlicher Profi. Bei ihr kann ich mir immer Tipps und Ratschläge holen. Wenn wir es schaffen treffen wir uns 1x im Monat für einen kpl. Samstag und sind dann regelrecht im Nähwahn. Das macht mir immer total viel Spaß.

Jetzt habe ich ja noch mal einen Nähkurs mit einer anderen Freundin gemacht und auch wir treffen uns öfter am WE, um zu nähen. Am Mittwoch ist die letztes Stundes des Nähkurses und wir haben beschlossen diesen Mittwoch für uns beizubehalten, um ein paar Stündchen zu nähen. Mal schauen, ob wir das auch umsetzen können.

LG Marion
In unserem Innersten gibt es einen Engel, der uns sagt, was gut ist für uns. Er spricht mit der Stimme des Herzens. Du riskierst nichts - lädst du die Engel in dein Leben ein, aber du gewinnst alles. Wüsste jeder um seinen Engel, um wie vieles leichter wäre das Leben. Vertrau' dich deinem Engel an - er kennt den Weg. Fühlst du es? Du bist nie allein!"
Alt 25.05.2008, 17:56
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich habe mir das früher immer gewünscht. Mich nach Feierabend mit jemandem zusammenzusetzen, zu klönen und gemeinsam was zu zaubern. Leider habe ich nie die Richtige gefunden.
Mit einer Freundin habe ich dann mal einen Rock genäht. Grundsätzlich war es der selbe Schnitt nur hatte ich für mich die Teile höher geschnitten, um den Bund wegzulassen. Da habe ich gemerkt, dass gemeinsam nähen nicht mein Ding ist. Ich habe ihr an meinem Rock gezeigt, was zu machen ist und sie hat dauernd nachgefragt, was mich dann rausgebracht hat. Also habe ich meinen Rock daheim im Kämmerlein weitergenäht, so das ich beim gemeinsamen 2.Abend nur noch versäubern und Fäden verknoten/vernähen musste, da kann man auch bei stetigen Unterbrechungen nicht viel falsch machen. Sowas wie eine Ovi, die beim Versäubern Löcher schneidet, hatte ich damals noch nicht.

Zitat:
Zitat von CeeCee Beitrag anzeigen
Das Problem liegt wohl eher darin,dass Frau Hobbyschneiderin nicht so unbedingt gerne den ganzen Kram einpackt,um woanders zu nähen - und dann feststellt,dass sie genau das benötigte Teil zuhause vergessen hat - sei es eine Borte oder Nadeln oder oder....
Dieses Argument kommt heute erschwerend hinzu. Ich habe ein Nähzimmer, das liegt in der Einliegerwohnung. Dort kriege ich dann nicht mit, was die Kinder in der eigentlichen Wohnung so treiben ...
Deshalb schneidere ich mehr oder weniger doch im Wohnzimmer! Und laufe manchmal zigmal ins Nähzimmer, weil mir dies oder das oder jenes fehlt - obwohl ich vorher überzeugt war, dass ich alles habe.

Zitat:
Zitat von liebeslottchen Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt allerdings auch sagen, dass ich niemand bin, der wegen eines "Näh-Treffens" 50 km und mehr fahren würde. Und weil es in meinem direkten Umkreis offenbar niemanden gibt, muss ich wohl allein bleiben.
Ein Glück, dass es Leute gibt, die genau das tun. Denn in unserem Nähkreis sind mehrere, die so weit fahren. Nur gemeinsam genäht haben wir bei den Treffen bisher nicht, weil es dort mehrere gibt, die sich das nicht vorstellen können, die auch lieber allein und in Ruhe, konzentriert im stillen Kämmerlein vor sich hin nähen.

LG Rita
Alt 25.05.2008, 18:10
Benutzerbild von Haus 1958
Haus 1958 Haus 1958 ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

habe staunend mitgelesen, was selbst die flinken Fingerchen für Meinung untereinander haben.
Das empfinde ich auch so.
Zitat:
manchmal habe ich das Gefühl, das ich nicht nähende Leute damit nerve, wenn ich voller Begeisterung zb von meinem neuesten errungenschaften vom stoffmarkt erzähle
Viele haben keine Hobbys, was ich nicht verstehen kann. Kein Buch, kein kochen, kein stricken, geschweigedenn nähen oder Patchwork,

Und deshalb fahre ich in Fahrgemeinschaft nach Zwickau, zum Nähen lernen.
Es sind 40 km.

Wir sind ein dufte Truppe und alles Anfänger.

Zitat:
Ich muss jetzt allerdings auch sagen, dass ich niemand bin, der wegen eines "Näh-Treffens" 50 km und mehr fahren würde. Und weil es in meinem direkten Umkreis offenbar niemanden gibt, muss ich wohl allein bleiben.
LG Elke
Alt 27.05.2008, 15:02
Solitär Solitär ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 21

Hallo.

Schreibe hier selten.Heute tue ich es mal.

Habe vor längerer Zeit 2 mal geschrieben das ich eine Nähfreundin suche
die privat mit mir näht uws.. Leider waren die Antworten bescheiden, ausser RomanaHH hat sich keiner gemeldet.

Weiss nicht was mit Hamburg los ist, oder haben sich alle auf die ELBNADELN
versteift, HAMBURG IST GROSSSTADT DA MUSS ES HS GEBEN AUSSER DIE ELBNADELN.

LG
SOLITÄR
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht