Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Wie finde ich nach Maßtabelle meine Hosengröße?

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 21:52
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wie finde ich nach Maßtabelle meine Hosengröße?

Nee,

andersrum wird ein Schuh draus: Jeder Hersteller hat einen Grundschnitt, einen "block". Dieser Grundschnitt wird dann verändert, um daraus z.B. eine Cargohose oder eine Stretchjeans oder was auch immer zu machen. Dem fertigen Schnitt kannst du nicht mehr ansehen, wie der ursprüngliche Grundschnitt mal aussah.

Deswegen reicht es auch für dich privat, einen passenden Hosen-Grundschnitt zu besitzen, und den dann immer zu variieren.

Ob ein Schnitt aus einer Zeitung passt oder nicht, kann man leider weder aus der Zeichnung noch aus dem Foto entnehmen... Da hilft leider wirklich nur den Schnitt ausmessen, und zwar jeden, jedesmal

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 23.05.2008, 23:08
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

ich habe bei dieser Hose:
http://http://hobbyschneiderin24.net...=Hose+Patrones
Gr.40 (spanisch)Hüftweite 94 auskopiert und ausgeschnitten.
Nach Anpassung dieses Modells muß ich hochgradig magersüchtig sein.

Ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, wie viele cm ich insgesamt abgenäht habe. Wie kann es solche Größenschwankungen unterschiedlicher Schnittmusterhersteller geben?
Kbunt hatte das ja schließlich in ihrem WIP gezeigt, und ich wollte es nicht so richtig glauben, da sie später Entwarung gegeben hat, sie habe sich in der Größe vertan.
Bei mir stimmte das Hüftmaß und in der Taille hätte ich theoretisch 6cm zu wenig haben müssen.
Mir kommt es vor, wie diese Kochrezepte in Frauenzeitungen, die niemals ausprobiert werden und deren Rezepte völlig in die Hose gehen.
So langsam taste ich mich an etwas heran, was nach einer Hose aussieht.
Wie können Hosen nur so unterschiedlich ausfallen, ich dachte immer eine Hose ist und bleibt eine einfache Hose. Aber diese saß rundherum wie Hund.
Ich habe bis eben abgenäht und anprobiert, damit ich endlich an die Feinarbeiten ranghehen kann.
Morgen geht es dann weiter, aus den Steppnähten geschrumpfte Nähte zu fabrizieren. Wenns lohnt, gibt es ein Foto.

L.G.
Anja
Alt 24.05.2008, 10:36
Benutzerbild von Sylvie
Sylvie Sylvie ist offline
Ältestenrat

War es nur in der Taille zuweit?

Ich habe nämlich bei Patrones oft das Gefühl, dass sie zwar in den Maßtabellen eine absolute "Sanduhrenfigur" vorgaukeln, aber in der Taille dann einfach mehr Bequemlichkeitszugabe als andere haben.

Die Erfahrung mit Patrones hat mich jedenfalls gelehrt (so gerne ich die Schnitte mag): Ausmessen! Ein Modell war mar hoffnungslos zu eng, eines viel zu weit...
Alt 26.05.2008, 14:56
Benutzerbild von zweiein
zweiein zweiein ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich löse das Problem ebenfalls durch Ausmessen und Vergleich der Nahtverläufe.
Bei meinen schmalen Hüften, nicht vorhandenem Hintern und dünnen Beinen (Taille 82, Hüfte 91) habe ich bei klassischen Hosenschnitten ewig viel Stoff an den Beinen hängen...
Die besten Ergebnisse bekomme ich mit Jeansschnitten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, verschiedene Hosenformen zu vergleichen und seither kann ich nach Anblick der technischen Zeichnung die allermeisten Hosenschnitte bereits abhaken.

Meinen Lieblingshosenschnitt habe ich u.a. aus dem hellgrünen entwickelt. Das ist ein Jeansschnitt aus der Knipmode 02/2006 (Modell 12). Zum Vergleich in rot einen Jeansschnitt für diejenigen, die ihre Problemzone eher an den Beinen haben (Knipmode 02/2006, Mod. 10). Die blaue Linie ist eine schmalere klassisch geschnittene Hose von Burda (Burda 06/2007, Mod. 104).

Ansonsten habe ich zu Forschungszwecken (blutenden Herzens) auch neuwertige Jeans mit guter Passform auseinandergenommen. Das war für mich ebenfalls unglaublich hilfreich.

Aber eines interessiert mich brennend: Wie stellst Du denn geschrumpfte Nähte her???

Liebe Grüße! Henriette

Geändert von zweiein (26.05.2008 um 14:59 Uhr)
Alt 31.05.2008, 17:33
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo Henriette,

es hat tatsächlich geklappt mit den geschrumpften Nähten, ich bin Euch allerdings noch ein Bild schuldig, das die Tage folgt.

Ich habe die Unterfadenspule (ich habe eine Ersatzspule) ganz stramm eingestellt, so daß sich der Faden sehr schwer herausziehen lässt. Die Spannung des Oberfadens habe ich dann auch noch massiv verstärkt. Mit dem Gesamtbild bin ich sehr zufrieden. Man kann sich da gut rantasten, wenn man probierfreudig ist. Ich würde das aber nur mit Erstatz Unterfadenspule wagen, weil Du sonst Gefahr läufst, die optimale Fadenspannung nicht mehr wiederzufinden.

Auch ich habe mal meine gut sitzenden Lieblings Hosenschnitte übereinander gelegt und festgestellt, daß sie von Taille bis Hüfte ziemlich ähnlich sind. Da ich meine Hose sehr auf Figur trage, unterscheiden sich die Schnitte lediglich in Bleinweite, Länge und Bundhöhe. Es ist wohl empfehlenswert gar nicht zu viel auszuprobieren und einfach den Lieblings Grundschnitt beliebig abzuwandeln. Um das herauszufrinden habe ich fast 16 Nähjahre benötigt.
Elbia hat mal zu mir gesagt: "Irgendwie nähst Du immer wieder eine Anja Hose". Und sie hat Recht.

Letztendlich sitzt die Patrones Hose, auch wenn ich nie gedacht hätte, sie jemals ans Sizten zu bekommen dann doch gar nicht so schlecht. Auch wenn es wieder eine "Anja Hose" geworden ist.

L.G.
Anja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht