Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Wie finde ich nach Maßtabelle meine Hosengröße?

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 14:03
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Wie finde ich nach Maßtabelle meine Hosengröße?

Ich habe mir zwei Hosen bei H&M in Größe 36 gekauft, die mir auf Anhieb gepasst haben. Normalerweise ziehe ich bis zu zehn Hosen an und gebe dann frustiert auf. Wenn die Hose in der Hüfte passt, ist sie in der Taille zu eng. Wenn sie oben herum passt ist sie unten zu weit und immer zu kurz.....
Daher habe ich vor vielen Jahren begonnen Hosen selbst zu nähen und sie sitzen nach mühsamer Änderung dann aber besser als jede gekaufte Hose.
Deshalb hat es mich sehr gewundert, daß mir doch Hosen von der Stange passen.
Daraufhin bin ich darauf gekommen, einfach mal die Maßtabellen verschiedenen Schnittmusterhersteller miteinander zu vergleichen.

Zu meinen Maßen:
Körpergröße: 174cm
Brustumfang: 94cm
Taillenumfang 72cm
Hüftumfang: 94cm
Ich habe sehr dünne Beine, wenn ich Röhrenjeans nähe, haben sie vom Knie an nach unten sogar nur eine Konfektionsgröße 32.

Burda Maßtabelle Gr. 38
KG: 168cm
Brustumfang: 88cm
Taillenumfang: 70cm
Hüftumfang: 94cm

Gr. 38 ist mir zu groß, ich ändere die Schnitte auf Poform flach, nähe Gr. 36 und muß an der hinteren Mitte noch zusätzlich 2cm abnähen. (Hohlkreuz)

Knipmode Maßtabelle Gr. 38
KG: 172cm
Brust: 91 cm
Taille: 71cm
Hüfte: 98 cm
Gr.36
Brust: 87cm
Taille: 69 cm
Hüfte 95 cm

bei Röcken passt mir Gr.36 auf Anhieb, bei Hosen beginnt die Riesen Änderung.

LMB Gr. 44 Gr.42
Brust: 96cm 92cm
Taille: 72cm 68 cm
Hüfte: 96cm 92cm

eine Hose habe ich noch nicht nach LMB genäht.

Patrones Gr: 40
Brust: 88cm
Taille: 66cm
Hüfte: 94 cm

wegen der geringen Taillenweite nähe ich Gr.42, muß aber Unmengen abnähen.

Neue Mode Schnitte:
Gr.38
Brust: 88cm
Taille: 72cm
Hüfte: 96cm

diese Hosen haben mir immer am Besten von allen gepasst, leider gibt es aber keine neuen Schnittmuster mehr.

Und welche Maßtabelle ist nun für mich verwendbar? Passt mir Gr. 36 in Hosen, da ich mit Vorliebe hüftige und besonders figurbetonte Hosen trage?
Welche Größe soll ich nun ausschneiden, soll ich mich nach der Hüftweite oder der Taillenweite richten? Jedesmal stehe ich vor der großen Frage, wie kriege ich diese Größenunterschiede an meine Figur angepasst. Eine Hose zu nähen ist jedesmal eine Riesen Herausforderung und oft sehr nervig, da ich die Schnittteile komplett zusammennähen, abnähen anpassen und komplett wieder auseinandernehem muß, bevor ich dann Taschen und Absteppungen machen kann. Durch die Änderungen sitzen die Hosentaschen sonst an der falschen Stelle.
Mich würde interessieren, wie Ihr das macht.
Am leichtesten wäre es für mich, wenn ich eine H&M Maßtabelle hätte.
L.G.Anja
Alt 22.05.2008, 14:47
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: Wie finde ich nach Maßtabelle meine Hosengröße?

Hallo Anja,
Wie finde ich nach Maßtabelle meine Hosengröße: gar nicht!
Busen hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Taille ist anpassungsfähig mit Abnäheranzahl und -inhalt und an der Seitennaht. Mit dem Hüftmaß wird die Hose gezeichnet. Jetzt kommt es darauf an, wieviel vorne und wieviel hinten gebraucht wird. Es kommt auf deine Körperform an: zylindrisch oder mehr rund, es kommt auf deine Haltung an. Bei Dir mit 174 cm Körperhöhe sollte es so und so eine Großgröße sein, damit verkleinert sich der Änderungsbedarf. Wenn Du Dünne Beine hast, darf nicht zuviel Weite hinten sein. Dann drückst Du beim Hohlkreuz deinen Bauch nach vorne. Spricht wieder dafür, daß Du hinten weniger brauchst als normal (z. B. vorne Gr. 38 hinten Gr 36). Miß doch deine Hose von H&M mal aus. Aber versprich Dir nicht soviel davon: Ein anderer Stoff und alles fängt fast von vorne an
LG
Heidi
Alt 22.05.2008, 15:07
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo,
nach der Maßtabelle von Burda, müßte ich immer 48-50 nähen.
In der Regel passt aber 44
Ich hab nach Burda auch schon Jeans und Shirts in 42 genäht, die passten.
Heute habe ich zum 1x ein Schnittmuster genäht, ein Korsett von Past Pattern, das hat auf Anhieb in der in der Maßtabelle angegebenen Größe gepasst.
Schnitte aus der Diana oder Sabrina passen mir meist auf Anhieb.

Grüße
Gabi
Alt 22.05.2008, 15:22
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ganz prinzipiell wählt man die Hosengröße nach dem Hüftmaß aus, die Taille passt du wenn nötig an.
Da die Schnittmusterhersteller aber sehr unterschiedliche Vorstellungen von Bequemlichkeitszugaben haben, ist man gut beraten den Schnitt zunächst mal auszumessen und mit einem gut sitzenden Schnitt zu vergleichen. Auch ein Probemodell ist ein absolutes Muss, zumindest wenn du zum ersten mal eine Hose dieses Schnittmusterherstellers nähst.
Burda z.B. hat so großzügige Zugaben das mir die Hosen einfach über die Hüften runterrutschen, da muss ich 2 bis 3 Größen kleiner als in der Tabelle vorgesehen nähen. LMB hingegen hat so geringe Zugaben, dass man sich bei engen Modellen echt überlegen sollte ne Größe größer zuzuschneiden, ich zumindest muss sonst den Bauch einziehen beim Hosenknopf schließen.

Ob die Hose dann schließlich und endlich gut sitzt ist allerdins auch noch von anderen Dingen abhängig, schließlich gibts ganz unterschiedliche Popos und nicht jeder ist mit ein und demselben Schnittmuster perfekt zu benähen.
Alt 22.05.2008, 16:01
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

danke für Eure Antworten.
Es hilft mir wirklich schon einmal weiter, als Ausgangspunkt das Hüftmaß zu nehmen.
Das Vergleichen mit anderen Hosen ist gar nicht so einfach, da meine beiden H&M Hosen die einzigen Hosen sind, die ich in den letzten Jahren passend gefunden und dann gekauft habe. Eigentlich möchte ich Stoff abbauen und selbst nähen.
Da ich von Grundschnitten so gut wie gar keine Ahnung habe ist mir nicht klar, ob z.B. eine Cargo Hose oben herum immer einen Grundschnitt hat. Dann wäre das so schwer nicht. Wenn ich mir die Schnittmusterübersichten ansehe ist mir aber auf Anhieb nicht klar, wo die Unterschiede in den Grundschnitten liegen.
Natürlich erkenne ich, ob das Hosenbein weit oder eng ist, ob die Hose hüftig oder taillenhoch ist. Eine Hose hat Eingriffstaschen, aufgesetzte Taschen Paspeltaschen Klappentschen, usw. usw.

Für mich ist der Anhaltspunkt in einem Modeheft das Foto, sitzt das Modell und ich kann die Passform nicht auf Anhieb erkennen, ist der Schnitt für mich im Grunde erledigt. Die Schnittmusterübersicht einer Hose gibt für mich zu wenig Hinweis auf die Passform, dafür fehlt mir leider der "Blick".
Wie viele Hosengrundschnittfprmen gibt es überhaupt?
Würde es nicht im Grunde reichen, diese passend zu besitzen und die Details dann beliebig zu variieren?

L.G.
Anja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht