Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Reihenmessung SizeGermany

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2008, 16:20
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 42
Uploads: 0
AW: Reihenmessung SizeGermany

Hallo,

ich war schon letzte Woche da, mit meinem Mann. Ich konnte ihn überreden, nachdem ich bei der Terminabsprache gefragt wurde ob er nicht mitkommen wolle. Männer melden sich wohl nicht so viel, werden aber noch gebraucht.

Also Jungs ran an den Feind und mitgemessen.

Wir haben zwar nur die Maße vom Zettel, dafür haben sie uns die Bilder per Mail geschickt. Die sollten wir uns aber nur alleine im stillen Kämmerchen ansehen. Ich denke allerdings mit 60 kann ich nun mal nicht die Figur einer 20-jährigen haben.
Fazit: es war interessant, hat nicht weh getan und die Maße die ich dort bekommen habe, hatte ich in etwa vorher schon gemessen. Das heißt lt. Burda habe ich eine Kleidergröße zwischen 40 - 46.

Liebe Grüße Mecki
Alt 02.06.2008, 16:33
ostzicke ostzicke ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ich habe in Hannover an der Vermessung teilgenommen. Zuerst werden ein paar Fragen gestellt (was für Sachen man trägt und wa sman für ein Auto fährt hauptsächlich) , dann zieht man sich aus/um - bei weißen Slips kann man die auch anbehalten. Auf den Kopf eine Kappe und dann werden 4 Screens von einem gemacht. Ich habe - glaube ich - 15 min gebraucht. Ich habe auch einen Zettel mitgenommen mit meinen Maßen - Brustumfang, Unterbrustumfang, Taille, Hüfte, Innere Beinlänge, Armlänge, Gewicht, Kopfumfang und freundlicherweise der BMI-Index waren dabei. Im ANschluß sollte man ein kleines Geschenk bekommen - naja, kleine Fußballer gescannt oder Regenschirm - naja wirklich Kram. Geärgert habe ich mich, da in der Annonce versprochen wurde, daß man beraten wird, welche Kleidung man am besten trägt - das hat keiner gemacht und irgendwie hatten die Damen wohl auch keine Lust mehr. Aber die 4 Screens wurden mir per Mail zugeschickt. Ich hätte allerdings statt der "Geschenke" lieber ein Tagesticket genommen, da es in Hannover etwas außerhalb war (EXPO-Gelände). Trotzdem bin ich froh, daß ich mitgemacht habe.
Viele Grüße
die ostzicke
Alt 19.06.2008, 19:28
Melmaxx Melmaxx ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 12

Hallo zusammen,

ich wollte noch etwas zu der Reihenmessung bemerken, an der ich diese Woche teilgenommen habe. Das meiste ist ja eigentlich schon gesagt worden. Bekleidungs- und Autoindustrie sponsert die Reihenmessung die sizegermany durchführt und die Daten an das Institut Hohenstein dann liefert. Fragen waren in der Art, wie, ob man lieber Shirts als Blusen trägt, was ich für einen Pullover bezahlen würde, ob man Kostüme und Hosenanzüge trägt, was ich für ein Auto fahre und wie so die Rundumsicht ist, bis hin zum Alter, Wohnort und wie viel man so etwa verdient. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich wohl nicht daran teilgenommen und dafür Urlaub genommen. Ich hatte doch mehr als die üblichen Daten von Körpergröße, Brust-, Hüft-, Taillenumfang, innere Beinlänge und Gewicht erwartet. Einige Hobbyschneiderinnen hatten auch geschrieben, dass sie mehr Daten per Mail zugeschickt bekommen hatten? Oder habe ich das falsch verstanden? Kann mir da bitte noch jemand was dazu sagen? Ich hatte per Mail bei sizegermany nachgefragt und bekam die Auskunft von Hohenstein, dass keine Messdaten per Mail ausgegeben wurden, man könne meinem Wunsch nicht entsprechen. Ich dachte dabei an so etwas wie Taillen- und Rückenlänge, Schulterbreite o.ä.
Ich könnte meine 3D-Figur bekommen in ASCII-Format. Dafür muss ich mich anständig identifizieren, bis hin zu einer Kopie meines Personalausweises. Weiß jemand, mit welchem Programm man eine 3D ASCII-Datei auswerten kann? Ich meine, sie scannen doch für diese Körpermaße, mit meinen Daten, wieso kann ich diese dann selbst nicht bekommen?

Ich wäre über ein paar Auskünfte von denen, die daran teilgenommen haben sehr dankbar

Vielen Dank und viele Grüße

Melmaxx
Alt 20.06.2008, 01:10
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hi,

ich habe quasi ein Messprotokoll per Mail bekommen. Ohne mich ausweisen zu müssen. Ich habe mich allerdings in Kaiserslautern bei Human Solutions vermessen lassen. Dieses Messprotokoll besteht aber leider nicht aus Daten, die man dann wieder zur Weiterverarbeitung in ein 3D-Programm einladen kann, was schade ist, denn wir haben sowas in meiner Firma, sondern aus HTML-Dateien mit Bildern, die alle Maße enthalten und zeigen wo gemessen wurde. Diese Maße haben aber nur entfernt etwas damit zu tun was man so von den Maßtabellen der Schnitthersteller oder der Schnittkonstruktion so kennt. Sie sind nur bedingt eins zu eins verwertbar.
Wie ich schon in meinem früheren Post geschrieben habe scheint es stark davon abzuhängen wo man bzw. von wem man sich vermessen lässt und mit wem man spricht. Hohenstein betreut eher die statistische Seite während Human Solutions den technischen Teil beisteuert weshalb man dort u.U. mehr Verständnis dafür hat, dass man ein gewisses technisches Interesse mitbringt und gerne die Maße hätte.
Man muss auch ganz klar sehen, dass durch Zusenden der Daten, wenn auch nur an dieser Stelle, die Anonymität ausgehebelt wird, weil die Verbindung Person - Daten erkennbar wird.

Viele Grüße,
Karin
Alt 21.06.2008, 22:04
Melmaxx Melmaxx ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 12

Hallo fusselmieze,

dankeschön für Deine Antwort.

Das mit dem Datenschutz sehe ich genau so, mal sehen, wie es weiter geht ...

Viele Grüße

Melmaxx
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
recht auf eigene meßdaten , reihenmessung sizegermany

Themen-Optionen
Ansicht