Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Richtig stabiler Shopper - richtiger Boden oder nicht?

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 19:12
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Richtig stabiler Shopper - richtiger Boden oder nicht?

Erstmal danke für eure Antworten!

Kerstin, der Tipp mit den gepolsterten Bügeln ist gut, darüber dachte ich auch schon nach. Vielleicht mache ich das tatsächlich. Schaut bei dir auf jeden Fall sehr gut aus.

Stoffmadame, ja, dass die Kaufstofftaschen keine Bodennaht haben, ist wirklich sehr praktisch. Bei einem Musterstoff würde nur leider auffallen, dass er auf einer Seite der Tasche immer auf dem Kopf stünde. Das würde mich stören.
Plexiglasplatte oder Plastikplatte kommen nicht infrage, da ich eine Tasche möchte, die sich recht klein zusammenknuddeln lässt (fürs Dokumentenfach im Rucksack). So mach ich das nämlich auch immer mit den gekauften Dingern. Die sind ganz klein gefaltet im Versteckfach, und so habe ich immer ne Tasche bei.

Julia, vielen Dank für den kleinen Exkurs in Gewebekunde!
Ich habe bisher nur die Gewichtsangabe aus dem Online-Shop, der den Stoff meines Begehrens führt. Ist denke ich eher mittlere BW, aber nicht so fest wie Köper. Evtl. doppele ich den Stoff einfach, mal sehen.

Ein Hackenporsche kommt für mich definitiv nicht infrage!
Deswegen habe ich ja auch nach einer Tasche gefragt und nicht danach, wie ich meinen Einkauf erleichtern könnte! *gg* Ich weiß, ihr meint es gut, aber diese Teile sind für mich einfach nicht praktikabel.
Ich hab hier noch so ein Teil von meiner Oma stehen. Aber genau das tut es auch: Es steht nur rum. Weil ich - wie bereits oben erwähnt - das Einkaufen einfach hasse, verbinde ich es immer mit anderen Sachen (nach der Arbeit, wenn ich eh am Supermarkt umsteigen muss oder so), oft auch mehr auf Zufall ("Ach, guck mal, das steht ein Supermarkt! Huch, stimmt, ich hab nix mehr zu Hause, ich geh da mal eben rein..."). Ich gehe sogut wie NIE explizit aus dem Haus, um dann sofort und nur einkaufen zu gehen. Und den Hackenporsche dann vorher noch extra überall hin mitzuschleppen, nee, nicht wirklich praktisch. Zumal ich das Ding zumindest in überfüllten Bussen auch immer als zu sperrig empfunden habe. Das Reisenthel-Ding ist mir letztens aufgefallen, das sieht nett aus und wirkt auch nicht ganz so sperrig, aber ich habe weder das Geld noch die Muße, für das Teil 119 Euro (ich hatte mal danach geschaut) auszugeben.
Aber ihr habt schon Recht, wenn man explizit zum Einkaufen aus dem Haus geht, sind die Dinger schon eine riesige Hilfe.
Aber ich danke euch, dass ihr euch Gedanken darum macht, wie ich mir das verhasste Einkaufen erleichtern könnte. Ihr seid süß!

Ich werd den Stoff einfach mal bestellen und es versuchen. Vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung für eine Verstärkung. Thermolan oder Volumenvlies verstärkt in dem Sinne nicht wirklich, oder?

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 17.05.2008, 19:17
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Ich bin bei schweren Einkaufslasten auch eher ein Fan von Kunstfasern, bei Resten aus einem Gardinengeschäft findet sich oft mal ein Stöffchen, das gleichzeitig leicht, dünn, günstig, hübsch und extrem reißfest ist.

Wenn du noch einen anderen Stoff als Futter nimmst und das Ganze stabil vernähst, kann es mit dem Gewicht höchstens das Problem geben, dass du den ganzen Einkauf nicht mehr wegschleppen kannst, weil du zusammengebrochen bist. Ich knote deshalb meine Einkaufstaschen immer ans Fahrrad; das ist einfach stärker als ich, eindeutig.

Also: nur Mut! Taschen lassen sich schnell nähen und mit dem entsprechenden Material sind sie fast unkaputbar.

Gruß

Raaga
Alt 17.05.2008, 19:21
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Zitat:
Ich werd den Stoff einfach mal bestellen und es versuchen. Vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung für eine Verstärkung. Thermolan oder Volumenvlies verstärkt in dem Sinne nicht wirklich, oder?
Ich traue dem Zeug nicht sooo viel zu, wenn es um Reißfestigkeit geht. Meiner Meinung nach ist es vor allem schön und gibt Stand. Bitte widersprecht mir, wenn ich Unrecht haben sollte. Dann hätte ich wieder wirklich etwas gelernt.

Gruß

Raaga
Alt 17.05.2008, 19:50
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Also Thermolam ist ja verfestigt, da käme es dann darauf an, wie du es am Stoff befestigst. Ansonsten denke ich, würde das schon halten.
Volumenvlies hält sicher nicht viel aus.
Alt 17.05.2008, 20:12
Benutzerbild von dede
dede dede ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo Anja,

ich habe mir auch so eine mega-große-Tasche genäht. Das Problem ist meiner Ansicht nach weder der Stoff noch die Nähte sondern das Volumen: ich nehme zum Einkaufen immer sehr gerne so eine blaue IKEA-Tüte (die ich dann mit dem Auto transportiere), die fasst auch meine gesammten Einkäufe, aber ich bekomme sie kaum vom Einkaufswagen in den Kofferraum gehoben. Meist packe ich dann zuhause angekommen die Hälfte unten im Hausflur in eine andere Tasche um die Einkäufe die Treppe hochzutransportieren.

Mache mal einen Versuch: nimm Deine beiden kleinen Einkaufsbeutel (vollbeladen versteht sich), knote sie mittels eines Gürtels oben zusammen und hänge sie über eine Schulter. Ich bin sicher, nach spätestens 5 Minuten motzt Dein Kreuz und die Striemen auf der Schulter wandeln sich von rot zu blau.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ein Boden in einer Tasche verstärkt natürlich, macht sie aber auch schwerer und unhandlicher. Ohne Boden kannst Du sie leichter mal zusammenfalten, zudem kommst Du bei wenig Beladung besser durch die Gänge.

Ganz liebe Grüße von
Sonja

PS: ich habe Dich nicht vergessen, bin zur Zeit nur ganz arg im Stress und zudem dieses WE nicht zu Hause..

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht