Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Probleme mit Knipmode Anleitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 21:06
Benutzerbild von Schwingkopf
Schwingkopf Schwingkopf ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Probleme mit Knipmode Anleitung

Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies hier der richtige Bereich für meine Frage ist. Wenn nicht tut mir das Leid. Aber in den Bereich Zeitschriften scheint er auch nicht zu passen.
Nun aber zum eigentlichen Problem: ich nähe gerade einen Mantel aus der Knipmode April 2008 (hoffe mal, das das mit dem Bild klappt)
Technische Zeichnung Mantel.jpg

Ich bin jetzt bei den Ärmeln angekommen und werde einfach aus der Anleitung nicht schlau. Das "Wörterbuch" hier im Forum hatte mir bis jetzt gute Dienste geleistet, aber nun versteh ich einfach nicht mehr was ich tun soll.

Hier der entsprechende Textteil:

[B]Mouwen[B]Stik de bovenmouwen tot het split aan de ondermouwen. Sluit de mouwen. Let op: de zij- en mouwnaden sluiten niet op elkaar aan. Zet de mouwen in de armsgaten.
Zet de schouldervullingen in.

Onderrand mouwenKnip de naden aan de bovenkant mouwsplitten schuin naar het stiksel in. Stik de belegdelen aan elkaar. Stik het beleg op de goede kant langs de onderrand mouwen en splitranden. Vouw het beleg naar binnen. Stik de elleboognaad tot het split op de bovenmouwen door en stik ansluitend de splitrand bovenmouwen en de onderrand over een lengte van (hier kommt ein Zeichen das ich nicht kenne, ein Kreuz mit einem Strich drunter) 3 cm door. Stik de mouwen op belegbreedte door; stik hierbij het beleg en de bovenrand onderslag vast.

Den ersten Teil versteh ich ja noch in etwa, aber der Rest geht völlig an mit vorbei

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte ja endlich weiternähen.
Zum Schluß nochmal ein Bild von den Teilen für einen Ärmel.

Mantel.jpg

Vielen Dank schonmal
Schwingkopf
Alt 14.05.2008, 09:01
Benutzerbild von Polgara
Polgara Polgara ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9
AW: Probleme mit Knipmode Anleitung

Hallo!

Ich versuche es mal zu übersetzen:

Zitat:
MouwenStik de bovenmouwen tot het split aan de ondermouwen. Sluit de mouwen. Let op: de zij- en mouwnaden sluiten niet op elkaar aan. Zet de mouwen in de armsgaten.
Zet de schouldervullingen in.
Ärmel: Steppe den Oberärmel bis zum Schlitz an den Unterärmel. Schließe den Ärmel. Achtung: Die Seiten- und die Ärmelnaht treffen nicht aufeinander. Setze den Ärmel in den Armausschnitt, setze die Schulterpolster ein.

Zitat:
Onderrand mouwenKnip de naden aan de bovenkant mouwsplitten schuin naar het stiksel in. Stik de belegdelen aan elkaar. Stik het beleg op de goede kant langs de onderrand mouwen en splitranden. Vouw het beleg naar binnen. Stik de elleboognaad tot het split op de bovenmouwen door en stik ansluitend de splitrand bovenmouwen en de onderrand over een lengte van (hier kommt ein Zeichen das ich nicht kenne, ein Kreuz mit einem Strich drunter) 3 cm door. Stik de mouwen op belegbreedte door; stik hierbij het beleg en de bovenrand onderslag vast.
Ärmelsaum: Schneide die Nahtzugabe am oberen Ende des Ärmelschlitzes bis nahe zur Naht ein. Steppe die Belegteile aneinander. Steppe den Beleg an der guten Kante/rechts auf rechts (?) an den unteren Ärmelrand und die Schlitzkante. Klappe den Beleg nach innen. Steppe die Ellebogennaht(zugabe?) bis zum Schlitz auf der Seite des Oberärmels ab und steppe anschließend die Schlitzkante des Oberärmels und die untere Kante/Ärmelsaum über eine Länge von +- / ca. 3 cm durch. Steppe den Ärmel auf Belegbreite ab, dabei den Beleg mitfassen.

Ok, wahrscheinlich ziemlich wirr, aber vielleicht kommst du damit ein bißchen weiter.

Viele Grüße
Katrin
Alt 14.05.2008, 17:38
Benutzerbild von Schwingkopf
Schwingkopf Schwingkopf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
Reden AW: Probleme mit Knipmode Anleitung

Das is ja super! Danke. Ich glaube jetzt kapier ich endlich was ich machen soll.Werds heute abend direkt versuchen

Nun kann der Mantel endlich fertig werden
Alt 15.05.2008, 09:03
Benutzerbild von Polgara
Polgara Polgara ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9
AW: Probleme mit Knipmode Anleitung

Prima! Ich bin schon gespannt auf ein Bild vom fertigen Mantel in der Galerie!

Viele Grüße
Katrin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht