Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähkurs für Jugendliche - kann ich das, darf ich das, soll ich das?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 15:27
kamichri kamichri ist offline
Direktrice und Kursgeberin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Nähkurs für Jugendliche - kann ich das, darf ich das, soll ich das?

Hallo Liebeslottchen,

gibt es bei euch in der Gemeinde ein Ferienprogramm? Da kann man auch einen
Kurs einbringen und ist über die Gemeinde abgesichert. Bei uns geht das Ferienprogramm jetzt in den Pfingstferien los und läuft bis in den Herbst, da läßt sich doch was machen und du kannst den evtl vorhandenen Handarbeitsraum in der Schule nutzen.

Gruß kamichri
Alt 11.05.2008, 15:40
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich würde das auch über die Kirchengemeinde o.ä.abwickeln. 15 Leute gleichzeitig kannst du trotzdem nicht in einen Kurs nehmen (und woher sollen 15 Nähmaschinen kommen?), denn was in der kleinen Gruppe funktioniert, funktioniert mit 15 Anfängern gleichzeitig nicht mehr.

Zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung darfst du vermutlich auch hier nehmen, ohne daß du gleich ein Gewerbe anmelden mußt. Ein Anruf beim Finanzamt klärt, ob das in der Steuererklärung überhaupt auftauchen muß.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 11.05.2008, 17:44
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Gida Beitrag anzeigen
Hallo!

Du musst das einfach durchziehen. Es ist so wichtig, gerade jungen Menschen eine sinnvolle Beschaeftigung anzubieten und das Selbstwertgefuehl zu staerken. Viele wissen gar nichts mit sich anzufangen oder haben auch gar keine Moeglichkeit solche Erfahrungen zu machen. An unseren Schulen wird doch zuerst am dem Faechern 'Handarbeit und kreatives WErken# gespart. Das ist so schade, dass heute kaum noch jemand von den jungen Leuten selbst einen Knopf annaehen kann.
Eben! Deswegen täte es mir auch Leid, wenn das Projekt von vorne herein zum Sterben verurteilt wäre.
Ich arbeite sehr gerne mit Jugendlichen und hab das im ehrenamtlichen Bereich innerhalb unserer Kirchengemeinde auch lange Zeit getan.
Ich denke auch, dass hier die Punkte "sinnvolle Beschäftigung" und "Selbstwertgefühl" das Entscheidende sind ,was es zu vermitteln gilt. Es ist im Prinzip egal, ob die Teenies nun lernen, wie man was mit einer Nähmaschine fabriziert, einen Kochkurs machen oder ob sie aus Altmetall Skulpturen schweißen. Wichtig ist ihnen das Gefühl zu geben, dass sie selber etwas bewerkstelligen können und dass Lebensfreude nicht nur über stumpfsinnigem Konsum funktioniert.

Zitat:
Wenn das Interesse da ist - nur zu!! Auf keinen Fall wuerde ich das unter der Hand abwickeln sondern wirklich ueber die Kirchengemeinde oder vielleicht eine Volkshochschule.
Ich finde es klasse, dass du so etwas machst!
Gida
Volkshochschule wäre auch noch eine Idee. Hier bei uns wird ohnehin sooo wenig in der VHS angeboten
Alt 11.05.2008, 17:45
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Ich würde das auch über die Kirchengemeinde o.ä.abwickeln. 15 Leute gleichzeitig kannst du trotzdem nicht in einen Kurs nehmen (und woher sollen 15 Nähmaschinen kommen?), denn was in der kleinen Gruppe funktioniert, funktioniert mit 15 Anfängern gleichzeitig nicht mehr.

Zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung darfst du vermutlich auch hier nehmen, ohne daß du gleich ein Gewerbe anmelden mußt. Ein Anruf beim Finanzamt klärt, ob das in der Steuererklärung überhaupt auftauchen muß.
Nee, nee alle 15 auf einmal möchte ich auch nicht bewältigen müssen. Es muss schon auch MIR noch Spaß machen dürfen
Alt 11.05.2008, 18:29
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Frag mal bei der VHS oder der Kirchengemeinde, wie das bei anderen Kursleitern ist. Eine Bekannte von mir töpfert und bietet auch Kurse an unter dem Dach der VHS. Sie bekommt dann Geld dafür, muss sich aber um eigentlich nichts kümmern. Raum, Versicherung, Zahlung der Kursgebühren - alles Sache der VHS. Ihr Honorar muss sie versteuern, das ist aber kein Gewerbe! Frag mich jetzt aber nicht wei das heißt, da müsste ich mal die Formulare zur Steuererklärung schauen ...

LG Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht