Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Weeke Hose, was mache ich falsch?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 18:02
Nähtine Nähtine ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Weeke Hose, was mache ich falsch?

Hallo!

Nachdem ich hier schon viel gelesen und vor allem viel gelernt habe; ich denke da an meinen Roos Schnitt und wie ich als Anfänger eine Jacke fütter; bekomme ich bei der doch einfachen Hose von Farbenmixschnitt Weeke so meine Zweifel, d.h. nicht so richtig weiter.
Als erstes musste ich feststellen, das bei mir die Volanteile breiter sind als die Hosenbeine. Dies hatte ich so gelöst, indem ich sie etwas eingereiht habe. Also nicht weiter schlimm, wobei es mich trotzdem interessieren würde, warum das so ist. Mein Schnittmuster habe ich verglichen, ich habe die richtige Grösse, 86, kopiert und dabei festgestellt, das die Teile von vorherein breiter sind. Sieht auf dem Foto aber anders aus.
Nachdem ich aber die Hose zusammen genäht hatte, also die Schrittnaht, sah das Ergebnis fürchtlich aus. Irgendwie sitzt die Naht nicht und die Hose ist unnatürlich weit, als hätte sie einen Steg in der Mitte.
Jetzt habe ich alles wieder aufgetrennt, weil ich dachte, ich hätte vielleicht doch die Teile verwechselt. Dazu kommt jetzt aber noch, das die Länge vom Schritt bis zum Bund viel zu kurz ist. Soll das so sein?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. In der Zwischenzeit fange ich erstmal mit dem Oberteil an, bis ich für die Hose wieder genug motiviert bin.
Ach, eine Anfängerfrage habe ich doch noch...
Wofür sind die Passezeichen an den Hosenbeinen?
Schon mal vielen lieben Dank im voraus!
Noch etwas ....gibt es hier einen Vorstellungsbereich?
Alt 09.05.2008, 18:38
Benutzerbild von stinchen
stinchen stinchen ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
AW: Weeke Hose, was mache ich falsch?

HAllo Nähtine,

dann schau doch mal bei Farbenmix auf die Seite es gibt designbeispiele

und eine Schritt für Schrittanleitung in Bild
Und Passzeichen sind an den Schnittteilen dafür da, damit dann an diesen Stellen angesetzt wird, ich kenne jetzt nicht den Schnitt aber vielleicht erklärt sich dies ja aus der Bild-Anleitung
LG Christine
Alt 09.05.2008, 18:50
cortadora cortadora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Nähtine,

wenn Du Dich näher vorstellen möchtest, gibt es den Bereich:
http://hobbyschneiderin24.net/portal...splay.php?f=56

Viel Erfolg mit der Hose, ich habe einen Jungen, daher keine Erfahrung mit dieser Hose, bin jedoch sonst mit Farbenmix sehr zufrieden. Auch per Email hilft Janina bei Fragen gerne weiter.

Liebe Grüsse
Antje
Alt 09.05.2008, 18:57
Nähtine Nähtine ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Hallo Christine, hallo Anje!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bei der Seite habe ich schon mal geschaut, nur leider sieht man bis auf ein Foto die Hose nicht so gut und die erscheint mir von der Länge (Schritt/Bund) grösser zu sein, wie mein Schnittmuster.
Mich hatten die Passzeichen in diesem Fall nur irritiert, da drei Stellen eingezeichnet sind und die Volant doch unten am Bein angesetzt wird.
Aber ich bin im Moment anscheinend auch nicht fit genug zum nachdenken; akuter Schlafmangel- meine Tochter ist 7Wochen alt; gerade dachte ich, ich hätte ausversehen ein Rückenteil durchgeschnitten und habe es zusammen genäht mit dem Gedanken, das es dann nach innen muss, nur um dann festzustellen, das ich es wieder auftrennen muss, da dort die Knopfleiste hinkommt
Vielleicht finde ich auch noch die anderen Erklärungen, wenn ich mal ausgeschlafen habe.
Vielen Dank, auch für den Tipp! Falls ich ausgeschlafen keine Lösung finde, werde ich mich dort mal melden.
Liebe Grüsse!
Claudia
Alt 09.05.2008, 20:28
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

Zitat:
Zitat von Nähtine Beitrag anzeigen
Als erstes musste ich feststellen, das bei mir die Volanteile breiter sind als die Hosenbeine.
Hast du evtl. nur "hintere" Volantteile zugeschnitten?

Zitat:
Nachdem ich aber die Hose zusammen genäht hatte, also die Schrittnaht, sah das Ergebnis fürchtlich aus. Irgendwie sitzt die Naht nicht und die Hose ist unnatürlich weit, als hätte sie einen Steg in der Mitte.
Jetzt habe ich alles wieder aufgetrennt, weil ich dachte, ich hätte vielleicht doch die Teile verwechselt. Dazu kommt jetzt aber noch, das die Länge vom Schritt bis zum Bund viel zu kurz ist. Soll das so sein?
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht- hast du die Möglichkeit (soll heißen, eine digitale Kamera), ein Bild hier einzustellen (das einstellen ist selber ist total leicht), auf dem man sieht, was du wie zusammengenäht hast? Das wäre vermutlich ganz hilfreich.

Viele Grüße,
Martje
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbenmix , weeke

Themen-Optionen
Ansicht