Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

mit welcher Kamera macht ihr Fotos für die Galerie?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2008, 18:12
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: mit welcher Kamera macht ihr Fotos für die Galerie?

Zitat:
Zitat von Carosternchen Beitrag anzeigen
Was könnte mir denn die Freude an einer kleinen süßen Kamera verderben?
Dem Datenblatt nach (http://www.digitalkamera.de/Kamera/C...im_EX-Z12.aspx) nicht viel.

Problematisch könnte einzig sein, daß der Akku wohl Kameraspezifisch ist. Das heißt oft, daß ein Zweitakku ins Geld geht. Und du das Ladegerät in den Urlaub mitnehmen mußt, weil du nicht im Notfall beim Bauchladen am Strand Batterien kaufen kannst. Und im aller negativsten Fall gibt es den Akkutyp nicht mehr, wenn der erste Akku (meist so nach zwei Jahren) schwächer wird und die Kamera wäre irgendwann nicht mehr zu benutzen. (Halte ich jetzt aber nicht für wahrscheinlich, daß das in den nächsten zwei Jahren passiert.)

Die Farbwiedergabe solltest du vor dem Kauf (oder bei Versandkauf gleich nach dem Kauf) testen. Das ist so ein typischer Schwachpunkt bei Digicams. (Casio hatte über die letzten Jahre nicht durchweg positive Tests. Ist halt ein Taschenrechnerspezialist... ) Und natürlich, ob die Bilder wirklich scharf sind und der Fokus auch wirklich funktioniert. (Auf dem Rechnermonitor kontrollieren, erst da sieht man es.)

Alle anderen häufigen Schwachpunkte wie Lichtschwäche und daher die Notwendigkeit viel zu blitzen oder ein langsamer Fokus fallen bei deinem Einsatzgebiet ja nichts ins Gewicht. Blitzen ist kein Problem und deine Objekte bewegen sich nicht.

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Alt 10.05.2008, 18:18
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Dem Datenblatt nach (http://www.digitalkamera.de/Kamera/C...im_EX-Z12.aspx) nicht viel.

Problematisch könnte einzig sein, daß der Akku wohl Kameraspezifisch ist. Das heißt oft, daß ein Zweitakku ins Geld geht. Und du das Ladegerät in den Urlaub mitnehmen mußt, weil du nicht im Notfall beim Bauchladen am Strand Batterien kaufen kannst. Und im aller negativsten Fall gibt es den Akkutyp nicht mehr, wenn der erste Akku (meist so nach zwei Jahren) schwächer wird und die Kamera wäre irgendwann nicht mehr zu benutzen. (Halte ich jetzt aber nicht für wahrscheinlich, daß das in den nächsten zwei Jahren passiert.)

Die Farbwiedergabe solltest du vor dem Kauf (oder bei Versandkauf gleich nach dem Kauf) testen. Das ist so ein typischer Schwachpunkt bei Digicams. (Casio hatte über die letzten Jahre nicht durchweg positive Tests. Ist halt ein Taschenrechnerspezialist... ) Und natürlich, ob die Bilder wirklich scharf sind und der Fokus auch wirklich funktioniert. (Auf dem Rechnermonitor kontrollieren, erst da sieht man es.)

Alle anderen häufigen Schwachpunkte wie Lichtschwäche und daher die Notwendigkeit viel zu blitzen oder ein langsamer Fokus fallen bei deinem Einsatzgebiet ja nichts ins Gewicht. Blitzen ist kein Problem und deine Objekte bewegen sich nicht.
vorher testen ist leider nicht möglich, ich werd es bei amazon bestellen (oder vielleicht find ich sie noch günstiger) aber das teste ich. Nicht, dass mein laptopmonitor kalibriert wäre .. aber an farben kann man ja notfalls sowieso herumspielen und drehen .. das konnte meine vorherige Kamera auch nicht richtig perfekt wiedergeben.

hab eben bei Ebay mitgeboten, bis der Preis höher ging als bei Amazon .. manche Leute machen das sicher nur aus Spaß am bieten, oder sind so drauf erpicht, zu "gewinnen" dass sie nicht mehr drüber nachdenken.

oh man, ich wollte mir doch ganz neutral alle Kameras aufschreiben, die genannt werden und dann sachkundig vergleichen und jetzt kauf ich schon wieder aus bauchgefühl heraus
Alt 10.05.2008, 19:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Farben sind halt so ein typischer Schwachpunkt, weil es da auch auf die Qualität des Chips ankommt und auf die exakte Abstimmung mit der kamerainternen Software. Mit Software kann man es leider nur teilweise ausgleichen, gerade wenn man keinen kalibrierten Monitor hat. Was auf dem eigenen gut aussieht kann tatsächlich extreme Fehlfarben auf einem anderen geben. (Ich spreche da aus Erfahrung... )

Aber ein Vorteil des Versandkaufes ist auf alle Fälle, daß du Zuhause gleich mal testen kannst.

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Alt 10.05.2008, 19:08
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

AAAAAAAAAAAAHHHHHHH - ich hab auf kaufen geklickt. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Nach den Feiertagen wird sie geliefert.

So, und dann kann ich ab Mittwoch hoffentlich auch mal WIPs eröffnen oder auf ein "zeig mal" nicht erst reagieren, wenn das jemand fotografiert hat.
Alt 10.05.2008, 21:17
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Carosternchen Beitrag anzeigen
oh man, ich wollte mir doch ganz neutral alle Kameras aufschreiben, die genannt werden und dann sachkundig vergleichen und jetzt kauf ich schon wieder aus bauchgefühl heraus
Ach, man kann sich auch zu Tode vergleichen. Ich weiß wovon ich rede, den ich tätige selten einen Kauf, ohne zuvor umfangreiche Testberichtrecherchen zu tätigen. Aber wenn alles recherchiert ist, entscheidet schlussendlich auch der Bauch mit. Mir ist z.B. das Design wichtig. Deshalb habe ich mich letztes Jahr für die Canon Ixus 70 entschieden, weil ich die einfach schön finde.

Du hast das bestimmt richtig gemacht. Viel Spaß mit der neuen Kamera!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
digital-kameras , sachfotografie

Themen-Optionen
Ansicht