![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Mini-Anfänger-WIP Brillengarage/Brillenetui
Huhuu!
Als Neuling und wage ich es trotzdem mal und eröffne hiermit einen WIP. ![]() Mein Mann schimpft mich immer, wenn ich im Wohnwagen meine Brille(n) herumliegen lasse. In der Tat gibt es dort keinen vernünftigen Platz dafür, weshalb mir am letzten Wochenende eine zündende Idee kam: Eine Brillengarage, die an einer schmalen Stelle zwischen zwei Hängeschränken befestigt wird und Platz für meine Brille und Sonnenbrille bietet. Habe schon konkrete Vorstellungen, wie das ganze aussehen soll und Stoffe hab ich auch noch in meiner Restekiste gefunden. *freu* Entwurf: ![]() Stoffe: ![]() Über die Stoffzusammenstellung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Die beiden dunklen gefallen mir beide gut. Evt. kombiniere ich auch die und lasse den helleren gestreiften weg. ![]() Der gelbe batikartige Stoff soll für die Sonne, Mond, Sterne Applis sein. Ich habe noch nie appliziert, das wollte ich schon immer mal ausprobieren! Mal sehen, wie der erste Versuch wird! Sonne, Mond und Sterne deshalb, weil wir schon einen riesigen, gelben Plüschmond als Deko im WoWa haben, da paßt die Brillengarage dann dazu. Mit dem goldgelben Einfaßband werd ich voraussichtlich die Kanten einfassen, wenn mir dafür im Laufe des WIP keine bessere Idee kommt. ![]()
__________________
Liebe Grüße! Alexa |
#2
|
||||
|
||||
AW: Mini-Anfänger-WIP Brillengarage/Brillenetui
Hallo Alexa,
du schreibst du hast noch nie appliziert - hast du Aplizierfolie besorgt? Das ist Folie die man auf den Aplikationsstoff von links aufbügelt, dann die Trägerfolie abzieht und dann die Applikation an der gewünschten Stelle festbügelt - dadurch kann man dann in aller Ruhe die Applikation mit dem Zickzack oder einem Zierstich festnähen ohne dass irgend etwas verrutscht und zum Schluß Falten schlägt. Die Folie gibt es denke ich in jedem Nähladen als Meterware aber du brauchst dafür ja echt nicht viel - wichtig ist noch dass du die Folie möglichst nicht knicken solltest - sonst löst sich der "Kleber" von der Trägerfolie und wir im Prinzip unbrauchbar oder zumindest wird es wesentlich *fuddeliger*. Hast du vor den Stoff für die "Garagen" zu verstärken - damit sie schön aufstehen - evtl. ein Bügelvlies oder doppelter Stoff - das sieht dann auch schön aus - einbischen sieht man ja auch immer rein. Nur einfacher Stoff wird sicherlich zu dünn. Und was nimmst du hinten das es schön stabil wird? Ein Stück Karton oder Flies oder gar nichts? Ich bin kein so ein Fan von Einfaßband - aber das ist Geschmacksache - wenn du es weglassen möchtest könntest du das Rückteil auch doppelt nähen und dann verstürzen - unten würde sich die offene Stelle ja gut mit dem Annähen der unteren Tasche kaschieren lassen - oder du machst dann halt noch eine Ziernaht außen drumrum. Wichtig ist denke ich auch noch dass du die Öffnungen oben an den Nahtkanten gut mit einem Zickzack sicherst - das sie dir nicht nach ein paar mal benutzen ausreißen. Ich hoffe meine Bemerkungen waren jetzt nicht lapidar - ich hab halt gelesen dass du Anfänger bist (und das sind alles Fehler die ich am Anfang gemacht hab) - oder bezieht sich dass nur auf das WIPen? Gruss, Katja
__________________
![]() ![]() ![]() Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich ist das Unmögliche getan - Franz von Assisi ![]() |
#3
|
||||
|
||||
AW: Mini-Anfänger-WIP Brillengarage/Brillenetui
Hallo Katja,
vielen Dank für Deine vielen Tips! Ich werde sie beherzigen! ![]() Ich bin im Grunde genommen Nähanfängerin, auch wenn ich nun schon ungefähr 100 Hundemäntel zum Verkauf genäht hab und auch mal ne Jeans gekürzt. Ein paar Polsterbezüge und Kissenhüllen hab ich auch schon genäht, aber das wars dann auch schon. Mein nähtechnisches Grundwissen besteht nur aus Dingen, die ich mir selbst beigebracht hab. An kompliziertere Dinge wie Kleidung, Patchwork oder Applikationen hab ich mich bisher nicht rangetraut. Aber das wird jetzt anders werden! ![]() Applizierfolie hab ich schon lange zuhause, hab mich nur nie ran getraut. Auch hab ich Sprühkleber gekauft, den man ja für diese Zwecke auch verwenden kann. So sagte mir jedenfalls die Dame im Handarbeitsladen. Mal sehen, mit was es besser funktioniert. Vlieseline als Verstärkung hab ich auch schon organisiert. Und ja, ich hatte schon vor, die Taschen mit doppelt Stoff zu arbeiten, damit es ordentlich aussieht. Da heut abend Fußball im TV kommt, werde ich von meinem Mann sicherlich zum Nähen "freigestellt"! Dann gehts hier weiter! ![]()
__________________
Liebe Grüße! Alexa |
#4
|
||||
|
||||
AW: Mini-Anfänger-WIP Brillengarage/Brillenetui
So, nun endlich gehts hier weiter.... die Zeit ist momentan meist gegen mich....
![]() Aaaalso: Vor ein paar Tagen hab ich die Applikationen vorbereitet. Applikationsbügelfolie auf gelben Batikstoff aufgebügelt und Motive ausgeschnitten: ![]() Dann die vordere und hintere Seite der "Grundplatte" zugeschnitten, auf eines der Stoffstücke Vlieseline H630 gebügelt: ![]() Rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und Kanten nochmal abgesteppt. Dann wollte ich die Sonne applizieren.... nunja.... kleine Panne.... Motiv ist viel zu klein und geschwungen, als daß man da sauber mit Zickzack herumnähen könnte.... also hab ich mich faulerweise dazu entschlossen, die Motive nur aufzubügeln und nicht zu umranden. Dann die beiden Brillentaschen zugeschnitten, wieder auf eines der Stoffstücke Vlieseline augebügelt. ![]() Taschen ebenfalls rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet, restliche Motive aufgebügelt. ![]() Taschen auf "Grundplatte" aufgenäht und aus einem kleinen Stoffstreifen des Grundplattenstoffs eine Art Schrägband zusammengebügelt und als Aufhänger angebracht. Fertig ist die Brillengarage für den Wohnwagen! ![]() ![]()
__________________
Liebe Grüße! Alexa |
#5
|
|||
|
|||
AW: Mini-Anfänger-WIP Brillengarage/Brillenetui
Huhu Alexa,
Dankeschön für Deinen Wip. Das ist ja mal eine tolle ( Geschenk ) - Idee und auch gut umzusetzen.
__________________
Viele Grüße Martina |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|