Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Mai: Der Regenbogensocken-Monat

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 21:26
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Mai: Der Regenbogensocken-Monat

Zitat:
Zitat von *+*Fee*+* Beitrag anzeigen
Hallo Petra,

indem man mit der Anzahl der Zwischenrunden experimentiert.
Die Balkanferse wird ja in etwa gestrickt, wie die Bandspitze. Und so, wie du bei jener einfach mehr Zwischenrunden einbauen würdest, wenn sie dir zu kurz wäre, so kannst du das auch bei der Balkanferse machen.
Einfach mal mit dem Verhältnis zwischen Abnahmen und Zwischenrunden spielen.
Hallo Fee,

aber bekomme ich dann nicht eher eine zu stark ausgebeulte Ferse, anstatt mehr Platz für den Spann? Ich kann mir das nur schlecht vorstellen. Meine Ferse schaut ja nicht weiter raus, sondern ich brauche den Platz ja vorne. Wenn ich in die Ferse mehr Zwischenrunden einbaue, steht doch die Ferse hinten leer ab oder aber ich rutsche zwar mit dem Fuß rein, aber dadurch verzieht sich doch der Rest der Socke.
Alt 13.05.2008, 07:53
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

Zitat:
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du wirklich mit der Wolle, die du färben willst, ein paar Proberunden mit deiner Maschenzahl in deinem Muster strickst und dann genau ausmißt, wieviel Länge du pro Runde brauchst. Wenn du den Strang dann genau doppelt so lang wickelst und je zur Hälfte mit zwei verschiedenen Farben färbst, müßten Ringel von einer Runde rauskommen, was im Endeffekt aber fast wie meliert aussieht. Bei Ringeln, die zwei oder drei Runden breit sein sollen, müsstest du den Strang eben zwei- oder dreimal so lang machen und wiederum jeweils zur Hälfte einfärben. Oder mache ich da einen Denkfehler?
@ Petra: Das scheint mir durchaus plausibel ... mal sehen, wann ich dazu komme! Ich hatte ursprünglich angenommen, daß man jeweils nur einige Fäden färben muß, was mir ziemlich knifflig vorkam. Aber so, wie Du es beschreibst, müßte es gehen. Danke!
Alt 13.05.2008, 09:58
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Eva-Maria Beitrag anzeigen
@ Petra: Das scheint mir durchaus plausibel ... mal sehen, wann ich dazu komme! Ich hatte ursprünglich angenommen, daß man jeweils nur einige Fäden färben muß, was mir ziemlich knifflig vorkam. Aber so, wie Du es beschreibst, müßte es gehen. Danke!
Man bekommt so eben nur zwei Farben hin, aber wenn man die Wollabschnitte genau ausmißt, spricht an sich auch nichts dagegen, dass man noch mehr Farbabschnitte macht, der Strang muß nur entsprechend groß gewickelt werden und die Farben müssen relativ exakt aufgetragen werden. Wahrscheinlich muß man dann wirklich mit dem Zentimetermaß arbeiten. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. Du kannst sie dann ja im Forum mal zeigen.
Alt 13.05.2008, 21:29
connywg connywg ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Ihr Lieben!

Ach menno, bin total gefrustet. Gestern habe ich den ganzen Tag an meiner Regenbogensocke gestrickselt, um dann abends alles wieder aufzuziehen. Sollten ja Socken für mich in Gr. 38 werden. Strickt an das Muster gehalten, 3 Mustersätze am Fuss gestrickt - heraus kam eine Monstersocke, die bestimmt einer 41/42 gepasst hätte.
Hmm, mag jetzt gar nicht mehr.
Aber Eure fertigen "Regenbögen" sehen toll aus.

LG Conny.
http://myblog.de/connywg
Alt 13.05.2008, 21:39
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

Hallo Conny,

war die Fußlänge das Problem? Da müßte man m.E. mit der Anzahl der Zwischenrunden experimentieren, weil der Sprung zwischen zwei und drei Mustersätzen zu groß ist. Oder den Fuß gleich glatt stricken. Das scheint mir das Schwierige an dieser Technik zu sein!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht