Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Mai: Der Regenbogensocken-Monat

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 18:07
Isu Isu ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mai: Der Regenbogensocken-Monat

Eva-Maria, das schaut einfach super aus!! Auch die fertigen Socken!
Toll gemacht!
Gefällt mir sehr!!
Alt 16.05.2008, 21:25
Benutzerbild von Sewbra
Sewbra Sewbra ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Eva-Maria Beitrag anzeigen
So, jetzt kommt mein dritter Versuch - diesmal mit selbstgefärbter Wolle. Mit Hilfe von zwei Sesseln habe ich den Strang auf etwa 1,70 m Länge gewickelt (also mit einem Umfang von 3,40 m). Auf den Zentimeter kam es mir dabei nicht an.

Dann habe ich gefärbt - aber nur eine Hälfte, die zweite blieb im Ursprungston, einem Graubeige (eigentlich hatte ich beim Kaufen ein reines Silbergrau gesehen, was sich aber als nicht ganz zutreffend herausstellte). Das Garn stammt von der Hamburger Wollfabrik.

Auch mit Eierfarben läßt sich offensichtlich ein kräftiger Ton erzeugen. Das Galeriebild zeigt, daß meine Berechnungen stimmen: Die Ringel sind etwa zwei Runden breit. Ich hatte bei Nadeln Nr. 3 82 cm Garn verbraucht und dann mit Nr. 2,5 gestrickt. Die Unregelmäßigkeit im Farbton hatte ich einkalkuliert.

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Technik, um die Übergänge beim Wenden bzw. beim Anfang des jeweiligen Abschnitts besser hinzukriegen. Ich stricke mit Umschlägen, weil ich weder das Verfahren mit den Wickelmaschen noch das in der Anleitung kapiert habe. Weiß jemand noch etwas anderes? (Man kann es natürlich auch als Effekt des Musters deklarieren .)
Super, das hat ja toll geklappt! Das du deine Ideen immer so schnell umsetzen kannst! Respekt!!!
Ich habe übrigens bei meinem ersten Versuch gar keine Wickelmaschen gemacht, sondern Doppelmaschen gestrickt wie bei der Bumerangferse. Der Faden wird dafür nur nach hinten gezogen, so dass man danach zwei Fäden auf der Nadel hat. Das klappt ganz gut und ganz ohne Löcher.
Du hast nicht zufällig das Buch von Ewa Jostes? Ich habe mir die Wickelmaschen mit der CD beigebracht, im Grunde ist es wirklich einfach. Schau mal hier, da gibt es drei Probeseiten von Ewas Buch und zufällig ist die Seite mit den Wickelmaschen dabei: Wickelmaschenanleitung
Alt 16.05.2008, 22:24
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

Mensch Petra, das ist ja prima! Ich hab es schon mal nach einer verbalen Beschreibung versucht, aber nicht hingekriegt. Da muß ich mich mal in aller ruhe hinsetzen, nicht abends beim Fernsehen. Und das mit dem schnellen Umsetzen von Ideen funktioniert auch nur, weil wir im Moment URLAUB haben ... (Stricken ist immer noch kommunikativer als Nähen inklusive Zuschneiden und Maschinenarbeit!).

Ein ganz dickes DANKE für diesen Hinweis!
Alt 21.05.2008, 23:47
Benutzerbild von becker_s
becker_s becker_s ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Hallo!
Ich komme jetzt zu meiner ersten Ferse, der Schaft hat ganz gut geklappt.

Ich habe mit 60 Maschen angefangen und dann nach dem Bündchen 4 M. zugenommen.

Jetzt weiß ich nur nicht über wieviele Maschen ich die Ferse stricken soll. Normal nehme ich immer die Hälfte der Maschen, also wäre das in diesem Fall 32 Maschen. Aber im original wurde ja mit 60 Maschen gestrickt und die Ferse dann über 34 Maschen.
Wie habt Ihr das gemacht?

LG Sandra
Alt 22.05.2008, 08:19
Jowe Jowe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 13

Hallo zuammen,

mich ließ das Ganze mit den Regenbögen nicht in Ruhe und probiere und probiere aber ich bekomme es einfach nicht hin

Wenn ich in der 1.Rd 2 M re stricke, dann wende, 1 Überzug mache, wie bitte soll ich denn dann noch 3 M links stricken (geht ja dann auf Nadel 3 über) wenn ich den Arbeitsfaden auf der verkehrten Seite habe

Was mache ich falsch (denkfehler)?

Gruß
Jo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht