Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schnittmuster - wieviel "Vintage" darfs denn sein ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2008, 23:26
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Schnittmuster - wieviel "Vintage" darfs denn sein ?

Meine Burdas fliegen nach gut zwei Jahren raus. Die sind modisch, aber es wiederholt sich auch immer wieder.

Andere Hefte bleiben länger, etwa weil die Schnitte eher Grundschnittauglich sind. Und meine mal angepaßten Schnitte behalten ich bis sie mir nicht mehr passen, denn die kann ich ja abwandeln. Auch Einzelschnitte bleiben meist lange.

Und wenn mir ein Schnitt gut gefällt, dann behalte ich das Heft auch.

Für mein Gefühl ändert sich die Mode was die Schnitte betrifft gar nicht so schnell. Und Farben und Stoffwahl habe ich in der Hand...

Außerdem entscheide ganz am Ende immer noch ich, was gerade in meinen Kleiderschrank paßt. Nicht die Mode...

Heute im Blog:
Grüne Weihnachten
Alt 27.04.2008, 23:27
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Downloads: 6
Uploads: 0

Hallo!
Also ich nähe mit Vorliebe 2001 - 2004 und verändere nach Lust und Laune. Da ist das riesengroß überschnittene der 90er endlich endgültig verschwunden. Alles was danach kam gefällt mir nur bedingt. Ich persönlich finde die momentane Retromode richtig albern und ohne jeden Hintergrund. Hinter Mode, die für mich tragbar ist, müssen Träume stecken. Und die Retro-Mode mit dem Mief der Fräulein-ära ist in unserer Zeit einfach nur ätzend.

... wer los lässt, hat die Hände frei .....

Geändert von banni (27.04.2008 um 23:29 Uhr)
Alt 27.04.2008, 23:29
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Nein, ich kloppe sie nicht in die Tonne, die Tochter meiner Zugehfrau nimmt sie mit nach Polen und sie sind ihr schon fest versprochen. Sie nimmt auch meine Stoffreste immer mit. So trennt man sich natürlich leichter, wenn man weiss, es landet nicht direkt im Müll. Obwohl ich auch da kein schlechtes Gewissen hätte.

Nicht dass ihr jetzt meint, ich sei ein Ex- und Hopptyp. Meine gut sitzenden Schnitte verwende ich auch schon mal zehn Jahre lang. Mir geht es auch ein bisschen um den Zeitschriftenteil. Was interessiert es mich heute noch, wie der Marinelook im Jahre 2006 ausgesehen hat. Genauso langweilig wie die Zeitung von gestern.

Also mir ist die Mode, so lange sie meinen eigenen Stil unterstreicht und in mein Konzept passt, nicht egal. Ich greife allerdings jährlich allenfalls einen Trend auf- wenn es denn einen gibt, der mir gefällt, und bleibe ansonsten bei meinen Klassikern. Dieses Jahr haben es mir die Farben grau und blau, silber und weiss und der Transparenztrend angetan. Habe mir letztes Jahr schon eine festliche Bluse aus Seidenorganza genäht. Ach ja, und ein schönes kirschrotes Shirt zu meinen schwarzen und weissen Kombinationen habe ich mir gemacht. Nun will ich mir noch einen Blazer aus einem sehr schönen Blumenstoff nähen, der muss einen speziellen Schnitt haben, damit das Muster nicht zerschnitten wird. Ich habe ihn in einem Heft aus 06 gefunden, das habe ich natürlich nicht weggeschmissen. Ach ja, in GRösse 46 ist die Auswahl sowieso nicht so gross. Für den Notfall kann man einen Schnitt auch immer irgendwie besorgen, muss man sich halt einen Einzelschnitt kaufen oder auf amerikanische Schnitte ausweichen.

Aber wie gesagt: Ich sammle nicht gerne.

Isebill
Alt 28.04.2008, 09:36
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Ich schmeiße nur ganz selten Schnittmuster(hefte) weg. Hin und wieder trenne ich mich von Einzelschnitten, bei denen ich mich einfach verkauft habe.

Wie Marion, sehe ich auch nicht, dass sich die die Schnittführung so grundlegend innerhalb kurzer Zeit ändert. Materia, Farbe und Muster ändern sich hingegen schnell. Das hat aber mit der Aktualität der Schnitten selber nichts zu tun. Ich finde auch immer wieder Modelle in alten Heften, die ich nähe. Das sind dann allerdings eher zeitlose Modelle, die eher in die Kategorie Grundschnitt fallen. Oft ändere ich Schnitte dann auch noch so ab, dass der Ursprungsschnitt nicht mehr eindeutig zu erkenne ist.
Ich kaufe inzwischen auch nur noch selten Hefte, da ich auf einen großen Schnittmuster Fundus zurück greifen kann.

Auch wenn ich eher zu den Radikal-Aussortierern gehöre, bin ich bei meinen Schnittmsutern eher zurückhaltend. Und da ich zukünftig mehr Platz für mein Hobbx haben werde, wird sich daran bestimmt nichts ändern.
Alt 28.04.2008, 10:27
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

Ich habe fast nur alte Hefte (ab 1993); die Burda hab ich 2000 abbestellt, weil ich irgendwann gar nichts mehr für mich da drin gefunden hab. Seitdem hab ich ein Abo für "Ottobre" - das lässt tief blicken,
Die Burda-Schnitte haben mir auch nie wirklich gepasst (warum, weiß ich erst, seit ich mir einen eigenen Maßschnitt gebastelt habe - bin anscheinend ziemlich verbaut) )
Ich bin davon überzeugt, dass bei der Mode alles mal wieder kommt. Den 1 Meter Regalfläche für die 7 Jahrgänge hab ich übrig und ich finde immer wieder Schnitte in den damaligen Heften, die mir(!) gefallen, und die ich jetzt nur noch anpassen muss, damit sie dann auch passen. Da ist mir völlig egal, wie alt der Schnitt ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht