Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Technik Marabu Textilmalfarbe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 12:57
Benutzerbild von tortoise
tortoise tortoise ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Technik Marabu Textilmalfarbe

Hallo!

Ja ich hab diesen Stand auch gesehen, mir aber den Kauf verkniffen, da ich alles, was man dazu braucht sowieso schon zu Hause habe. Ich bilde mir ein, daß das mit Window-Color-Folie, Textilmalfarbe, Bügeleisen , Pinsel und Kreativität auch ohne Extra-Set geht.
Der Stift heiß Bügelmusterstift und sollte in jedem Handarbeitsladen oder Handarbeitsabteilung zu kriegen sein auch bei den kleinen Lädchen, die es manchmal noch gibt. Wenn Du nicht fündig wirst, gib mir Bescheid, ich schaue dann mal bei uns.
Alt 28.04.2008, 19:50
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wenn Ulli-Lulli das in Trier gekauft hat, dann ist es das, was ich mir in Koblenz schon angesehen und gekauft hatte. Da ging es ja gerade darum nichts vorzeichnen zu müssen - oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander? Bild auf den Tisch, Platte drauf, Motiv auf der Platte quasi "vorbereiten" - dann aufs T-Shirt drucken! und wenn alles trocken ist noch verzieren mit Glitter etc.

Wofür dann Kopier-Folie und/oder ein Bügeltransfer-Stift ???

Ich habe übrigens so einen Bügeltransfer-Stift. Der sieht aus wie ein hundsgewöhnlicher Bleistift, aber wie der funzt weiß ich nicht mehr so recht. Ich denke, dass man damit auf Butterbrotpapier malt, das dann auf Stoff legt und drüber bügelt, so wie bei den fertigen Bügel-Transfer-Motiven - aber sicher bin ich z.Zt. nicht, ist schon etliche Jahre her, dass ich den das letzte Mal gesehen und benutzt habe.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch das Mal-Set im Regal liegt und zwar nicht seit dem Markt in diesem Frühjahr sondern definitiv schon länger.

LG Rita
die immer viel zu gern alles ausprobieren will, aber eigentlich schon nicht genug Zeit für schon gekauftes hat, geshweige denn für Neues.
Alt 28.04.2008, 21:36
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Hallo Rita,

das, was Du meinst ist dieses 90 Sekunden Bild.
Aber man kann auch eine Malvorlage spiegelverkehrt ausdrucken, unter die transparente Folie legen, mit einem Kontur Liner umranden und dann auf das Shirt pressen. Ich hatte verstanden aufbügeln, aber das scheint nicht zu stimmen.
Ich habe eben Antwort von Frau Esser bekommen, sie schreibt:

Legen Sie das Drachenbild unter die Malscheibe und malen Sie mit dem Kontur-Liner, der sowohl für Seide, wie auch für Textilmalerei geeignet ist, dünne Linien auf die Malscheibe. Wenn Sie die Konturen nachgezogen haben, drehen Sie die Malscheibe um und drücken Sie die Malscheibe sanft auf Ihren Stoff. Dann haben sie die Konturen auf Ihrem Textil.

Ich will dann mal loslegen, damit es mir nicht wie Dir passiert, daß die Farben unbenutzt in der Ecke liegen.

Grüße
Anja
Alt 29.04.2008, 00:31
Benutzerbild von ulli-lulli
ulli-lulli ulli-lulli ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Wenn Ulli-Lulli das in Trier gekauft hat, dann ist es das, was ich mir in Koblenz schon angesehen und gekauft hatte. Da ging es ja gerade darum nichts vorzeichnen zu müssen - oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander? Bild auf den Tisch, Platte drauf, Motiv auf der Platte quasi "vorbereiten" - dann aufs T-Shirt drucken! und wenn alles trocken ist noch verzieren mit Glitter etc.

Wofür dann Kopier-Folie und/oder ein Bügeltransfer-Stift ???

Ich habe übrigens so einen Bügeltransfer-Stift. Der sieht aus wie ein hundsgewöhnlicher Bleistift, aber wie der funzt weiß ich nicht mehr so recht. Ich denke, dass man damit auf Butterbrotpapier malt, das dann auf Stoff legt und drüber bügelt, so wie bei den fertigen Bügel-Transfer-Motiven - aber sicher bin ich z.Zt. nicht, ist schon etliche Jahre her, dass ich den das letzte Mal gesehen und benutzt habe.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch das Mal-Set im Regal liegt und zwar nicht seit dem Markt in diesem Frühjahr sondern definitiv schon länger.

LG Rita
die immer viel zu gern alles ausprobieren will, aber eigentlich schon nicht genug Zeit für schon gekauftes hat, geshweige denn für Neues.

Richtig Rita,

und weil das so einfach aussah, habe ich es mir auch gekauft.
Plus halt die extra Stifte.

Eine Vorführung mit der Verwendung eines Bügelstiftes hatte ich da nicht gesehen.

Aber irgentwo, aus Kreuzstichzeiten liegt hier noch so ein Teil rum.
Wo bloß?

Essen ist eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens 2 Minuten im Mund,
zwei Stunden im Magen,
aber 3 Monate auf den Hüften
CHRISTIAN DIOR
Alt 29.04.2008, 08:33
Benutzerbild von *konzi*
*konzi* *konzi* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Oh, ich wollte keine Verwirrung stiften, die Vorstellung mit der Konturenfarbe direkt auf die Folie habe ich in Braunschweig auf dem Stoffmarkt nicht gesehen. Aber den Bügelstift hatten sie dort und durch diesen Satz dachte ich, dass der gemeint war.

Zitat:
Zitat von gaultiernaehen Beitrag anzeigen

Aber man kann auch auch eine Bildvorlage, die man aus dem Internet spiegelverkehrt ausgedruckt hat, unter die Malunterlage legen, nur die Kontur nachzeichnen, die Malunterlage auf das Shirt aufbügeln und dann hat man auf dem Shirt nur die Kontur des Motivs, welches man dann mit Textilfarbe ausmalt und die Konturen mit Glitterliner, Metallikliner oder Konturliner nachzieht.
Vor lauter Information weiß ich jetzt micht mehr, mit welchem Stift ich die Kontur auf die Malunterlage aufzeichne. Normalerweise müßte das das Konturmittel sein? Ich bin etwas verwirrt, da ich das Konturmittel in gold silber und bronze gekauft habe. Frau Esser zeigte mit ein bebügeltes Shirt, das nur die Konturvorlage hatte, auf dem die Farbe ganz leicht lilafarben zu erkennen war.
Ist nun dieses Konturmittel in vielen Farben erhältlich, oder ist das ein spezieller Stift?
Mir ist eben nicht klar, wie bekomme ich die Schablone auf das Shirt, sodass ich nur noch ausmalen und nachziehen muß?
Ich wollte doch alles mitnehmen, damit ich zu Hause direkt loslegen kann.
Fehlt mir nun etwas, oder habe ich es nur falsch verstanden?

L.G.
Anja
Und so sieht es ja aus, wenn man mit dem Transferstift arbeitet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht