Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näht Ihr auch für andere?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 09:46
Sonnenschirm Sonnenschirm ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Näht Ihr auch für andere?

Moin!

Also ich nähe hauptsächlich für meine Tochter und mich. Ab und zu auch mal für Bekannte einen neuen Reißverschluss rein o.ä. Aber solche Ausbesserungsarbeiten machen mir keinen Spaß. Da halte ich mich dann mit Angeboten auch zurück.

Für eine Freundin und deren Tochter habe ich was für ihren Tanzkurs genäht und soll auch wieder was Neues nähen. Als Gegenleistung darf ich mir dann Stoff aussuchen.

Und nächstes Jahr darf ich für eine Freundin ihr Hochzeitskleid nähen. Da denke ich, dass es geschätzt wird.

Kann gar nicht verstehen, wieso so viele Leute meinen, Selbstgenähtes wäre weniger gut als gekauftes. Da bin ich ja froh, dass mir solche Frechheiten noch nicht passiert sind!

Lg

die Lili
Alt 17.04.2008, 10:00
Benutzerbild von FarinaII
FarinaII FarinaII ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 15
Downloads: 32

Guten Morgen,

ich nähe ja erst seit kurzem wieder und bisher fast ausschließlich für mich. Habe allerdings meiner Freundin zum Geburtstag ein T-Shirt genäht und sie hat sich tierisch darüber gefreut und ist mir um den Hals gefallen (sie hat früher auch genäht und weiß sowas zu schätzen). Ansonsten habe ich beim letzten Stoffmarkt in Venlo zugeschlagen und werde nicht nur für mich, sondern auch für meine Mama endlich mal etwas nähen (sie war auf dem Stoffmarkt dabei und hat sich Stoff ausgesucht für eine Tunika). Meine Mama weiß sowas auch enorm zu schätzen und sie wird auch jedem stolz erzählen, dass ihre Jüngste das selber gemacht hat. Dann habe ich noch Stoffe für meine Nichte (T-Shirt) und meinen Neffen (Hose) gekauft. Habe das vorher mit meiner Schwägerin abgeklärt, die mir auch sofort angeboten hat, wenigstens den Stoff zu bezahlen (soll aber ja ein Geschenk werden).

Flickarbeiten mache ich nur noch für meine Mama, meinen Freund und mich. Bei allen anderen sage ich direkt nein. Früher habe ich sowas hin und wieder auch für andere gemacht, aber ich hasse Flickarbeiten einfach!

Als meine Kollegin mitbekommen hat, dass ich nähe, hat sie mich gebeten, ihr vier Kissenbezüge zu nähen. Sie wollte alles dafür besorgen und ich sagte zu (was sind denn schon Kissenbezüge ...) Dann stellte sich heraus, dass es Bezüge mit Reißverschluss sein sollten - igitt - und Nähgarn hatte sie auch nicht besorgt. Als ich ihr die fertigen Bezüge gab sagte sie danke! Tja, ein paar Tage später kam sie dann doch noch einmal und fragte, was ich denn dafür bekommen würde. Ich sagte, dass sie mir doch wenigstens das Nähgarn bezahlen könne - darauf warte ich bis heute. Und als sie meine selbstgenähte Jeans sah meinte sie doch tatsächlich, dass ich ihr auch eine nähen könnte. Als ich dann mit Stoff- und Zutatenpreisen anfing hat sie schnell wieder von dem Thema abgelassen (da kann man ja gar nicht so viel sparen...)

Na ja, nur noch für die, die es zu schätzen wissen!!!

Liebe Grüße
FarinaII
Alt 17.04.2008, 10:01
Benutzerbild von Shayariel
Shayariel Shayariel ist offline
Mitarbeiterin im Handarbeitsfachgeschäft

Downloads: 0

Ich nähe hauptsächlich für mich und meine Familie, aber auch andere #

Was ich unter gar keinen Umständen mache sind Flickarbeiten und Änderungen. Ich habe es nicht gelernt und wenn ich ehrlich bin ist es eine sehr verhasste Arbeit von mir. Bevor ich mich da mit Reperaturen anderer rumärger näh ich lieber was schönes
Alt 17.04.2008, 10:06
survivalmaus survivalmaus ist offline

Downloads: 4

Ja, ich nähe auch für andere, sogar mehr als für mich.
Ich habe letzten Oktober mein Hobby zum Beruf gemacht (da ich im Büro keine Teilzeitstelle bekomme).
Auf Nebengewerblicher Basis mache ich nun Änderungen oder nähe neue Sachen. Es macht mir Spass und es kommt etwas Geld in die Kasse für Extras)
Alt 17.04.2008, 10:08
Benutzerbild von Eritasia
Eritasia Eritasia ist offline

Downloads: 1

Ich nähe hauptsächlich für meine Familie und mich. Hin und wieder auch für die Kinder einer Freundin, die sich riesig freuen. Mir geht es so wie vielen hier: von vielen wird Selbstgenähtes nicht geschätzt. Und für die nähe ich nicht - und für Änderungen lasse ich mich nur "missbrauchen" von Menschen, die wissen, wie fummelig das oft ist und wie viel Zeit es braucht. Dekosachen wie Stoffkörbchen oder mal ein Tatüta kriegt auch die Verwandtschaft mal - ist aber eher selten.

Liebe Grüße

Daniela
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht