Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PW Kissen - NZG versäubern?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal eine kurze Frage: wenn ihr ein Patchwork - Kissen arbeitet, versäubert ihr dann die Nahtzugaben? Denn sie sind ja im Inneren der Kissenhülle zu sehen, und so ein Bezug landet ja auch mal in der Waschmaschine.

 

Könnte ich denn den Stoff auch mit der Overlock zusammennähen? Es sind nur gerade Nähte, und das wäre sicher am saubersten von innen.

 

Oder kommt auch bei Kissen eine Vliesschicht und eine Rückseite dran? Das kann ich mir eigentlich nicht vostellen, das wäre doch doppelt, oder?

 

Ich bin gerade etwas verwirrt, bitte helft mir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    2

  • Frau-Jule

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe meinen Kinder PW-Kissen gemacht, da habe ich die Nähte nicht versäubert. Da ich das aber auch nicht so "unsauber" haben wollte das PW mit Vlies und gequiltet viel schöner raus kommt, habe ich dem Top ein Vlies und eine Rückseite verpasst und das miteinander verbunden. Erst dann habe ich die Kissenrückseite (mit Knopflöchern) dahinter gemacht und das ganze (passend zur Decke) mit einem Binding zusammengenäht!

 

Sieht sehr schön aus und wird von den Kindern heiß geliebt!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria ,

 

ob Du eine Vlies Schicht dahinter machst, kommt drauf an, wie plastisch das Kissen wirken soll.

Aber mit der Ovi versäubern würd ich es nicht, sonst könnten sich hinterher eventuell die Nähte durchscheuern bei Gebrauch.

Aber damit es sauber wird hilft auch schon eine Lage Nessel dahinter

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

es ist zwar nicht unbedingt notwendig bei einer Kissenplatte noch ein Vlies dahinter zu nähen, aber in meinen Augen sieht es besser aus, wenn eins dahinter genäht wird.

Am einfachsten lässt sich das dann in den Nahtlinien der Kissenplatte quilten.

 

Ich nehme dann auch immer einen Rückseitenstoff, d.h. ich mache aus der Kissenplatte, dem Vlies und dem Rückseitenstoff ein Sandwich, welches ich dann quilte. Erst dann wird es zu einem Kissen zusammengenäht.

 

Ein sehr dickes Vlies muss es nicht sein, da nehme ich gerne das HH650 von Vlieseline, das ist ein beidseitig haftendes Vlies. Es wird also zwischen Kissenplatte und Rückseitenstoff gebügelt. Das hat dann auch den Vorteil, dass nicht geheftet werden muss ;)

 

Michael

 

Ps: Ach ja, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, wenn ich die Kissenplatte mit Vlies und Rückseitenstoff quilte, versäubere ich keine Nahtzugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Auf euch ist doch immer Verlaß!

 

Ich habe mal ein bißchen rumprobiert: die Ovi kommt nicht in Frage, weil das an den Kreuzungen dick und knubbelig wird.

 

Dünnes Vlies habe ich leider keins da, aber ich werde mal nach solchem doppelseitig bügelbaren schauen gehen.

 

Im Zweifelsfall nähe ich einfach einen Nesselstoff gegen und quilte in den Nahtlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.