Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

wer weiß davon, dass ihr nähen könnt - bzw wer weiß es NICHT?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 10:15
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: wer weiß davon - bzw wer weiß es NICHT?

Hallo,

mir geht es wie Almut, ich mag es grundsätzlich nicht, wenn die Leute zuviel von mir wissen. Mein Mann neigt leider dazu, das anders zu sehen, er erzählt das nämlich stolz rum und das ist mir nicht so Recht. Inzwischen weiss er das und lässt es auch bleiben.

Die Reaktionen schwankten wirklich von "Hat die das nötig", "Also ich kaufe ja lieber bei XYZ, die haben so tolle Sachen, und leisten kann ich es mir auch.."
"Boah, das möchte ich auch können, Du musst ja eine Menge Geld sparen..".

Ich erinnere mich allerdings nur an einen einzigen Fall, wo jemand meinte, ob ich nicht mal eben schnell...... Meine Reaktion war derart ablehnend, dass ich nie wieder gefragt worden bin.

Dass ich besonders viele Komplimente für selbstgenähtes bekäme, kann ich nicht sagen. Die Sachen sind auch nicht weiter auffällig, und den guten Stoff, die sorgfältige Ausarbeitung und die optimale Passform wird ja von den anderen nicht unbedingt als erstes bemerkt. Ich gelte aber- immerhin- allgemein als sehr stilsicher und immer gut gekleidet.

Anders ist es bei meinen Kindern, speziell bei meiner 16jährigen Tochter. Sie berichtete, dass wenn sie überhaupt auf ihre Kleidung angesprochen werde, dann immer auf die selbstgenähte...oder auf das, was ich ihr aus dem Urlaub so mitbringe. Ein Ed-Hardy-Cap aus New York ist in der Kleinstadt schon was besonderes ! Aber eben auch eine Jeansjacke nach Original Levis Schnitt (Patrones Joven, absolut empfehlenswert, wenn man einen weiblichen Teenager daheim hat !!)

Gruss Isebill
Alt 16.04.2008, 10:26
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Hallo,

bei mir wissen es auch alle, aber ich selbst für die Familie nähe ich auch nur mal im Tausch gegen Fenster putzen. Da bei uns auch alle wissen das ich nicht sehr lange sitzen kann (darf), ist das auch kein Thema! Freunde und Bekannte, fragen nur mal nach hilfe nähen fast alle selber.
Vor Jahren ist mir mal beim Doc passiert das eine Patientin mich gefragt hat wo man Hosen bekommt wie ich sie trage, war eine schmale Stifthose, sie suche schon Ewigkeiten danach. Alle währen unten immer so weit und das schmale sehe doch viel besser aus und sitzt doch auch viel besser. Die Hose war zwar aus einem guten Wollstoff aber schon locker 5J. alt. Das war mir dann aber peinlich, das ich nicht zu stehen konnte das ich eine selbst genähte Hose anhatte. Ich hab dann einfach gesagt das ich nicht mehr wisse, wo ich die her habe.
Ist nur bei meiner Hobbykleidung da kann ich überall sagen muß ich ja selber nähen, da man die ja nicht kaufen kann.

So und nu schnell an die Nähmaschine, damit ich endlich meine Kaputzenjacke fertig bekomme und noch Knöpfe an die dazu passende Bluse nähen und der nächste Schnitt liegt auch schon seit 2 Tagen auf dem Tisch und möchte endlich fertig kopiert werden.

Gruß Angel
Alt 16.04.2008, 11:48
missfranzi missfranzi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hallo,

ich denke, in meinem Bekanntenkreis - und auf der Arbeit auch einige - wissen schon, dass ich nähe (und stricke), allerdings binde ich auch niemand unter die Nase: das hab ich selbst gemacht - insofern weiss ich nicht, inwieweit da überhaupt bei vielen meiner selbstgemachten Sachen, wenn ich sie anhab, die Verbindung gemacht wird, dass die eben nicht gekauft sind...

Bisher hab ich ansonsten 2x für Freundinnen jeweils ne Hose gekürzt, das ging schnell, war ja auch schon abgesteckt, und das hab ich dann auch gerne gemacht, die eine war eh zum abendessen da...

Hauptsächlich nähe ich auch für mich, manchmal für meinen Freund, hab aber auch meiner Schwester schon nen Rock geschenkt. Für andere Leute... ich hab mal für unser Frisbeeteam für ein wichtiges Turnier so Sportröckle genäht, das war dann aber so, dass wir uns zu viert 2 Wochenenden getroffen haben, die eine hat zugeschnitten, die andere gesteckt, eine gebügelt, und ich genäht. Das war schon viel Arbeit, aber hat auch Spass gemacht, so vier Mädels zusammen, da hat man ja auch einiges zu schwätzen :-) Die Materialkosten haben dann in etwa die Mädels übernommen, die nicht geholfen haben.
Und die, die dabei waren, die wissen jetzt auch, wieviel Arbeit das ist...
Und die Röcke sind echt super, die Arbeit hat sich echt für mich gelohnt, wenn ich sehe, wie gern die immer noch (3 Jahre später) getragen werden, und sie immer noch halten, trotz des häufigen Gebrauchs - obwohl Jersey und ganz ohne Overlock genäht... da bin ich dann doch stolz und freu mich

Liebe Grüße,
Franzi
Alt 16.04.2008, 11:56
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
AW: wer weiß davon, dass ihr nähen könnt - bzw wer weiß es NICHT?

Bei mir wissen es eigentlich alle, bis hin zu meinem Chef. Ist ja auch nicht peinlich, oder? Von meinen Freundinnen nähen auch viele, da kommt Gott sei Dank kein "kannst du mal eben... ". Würd ich auch nicht, höchstens im Tausch gegen selbstgestrickte Socken etc.

Die meisten Leute finden das Hobby gut, ich bin bisher noch nicht "blöde angemacht" worden...
Alt 16.04.2008, 12:54
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: wer weiß davon, dass ihr nähen könnt - bzw wer weiß es NICHT?

Zitat:
Zitat von geckolina Beitrag anzeigen
Bei mir wissen es in meinem Umfeld faßt jeder, da meine Kinder es jedem erzählen! (schau mal, das hat meine Mama gemacht!)
Oh ja, kinder sind da sooooo nett !!

Bei mir weiß es eigentlich auch jeder in der umgebung. Einerseits weil ich etwas größer geraten bin und andere einfach nicht so gut passende kleidung haben, andererseits weil mein göga auch richtig stolz auf die sachen ist und es auch ziemlich erzählt. Der wichtigste hinweis ist aber mein logo, das findet sich eigentlich auf jedem kleidungsstück und ist dadurch erkennbar.
Bisher bin ich aber nur auf positive kritik gestoßen, keiner meinte 'da kannste ja sparen' und dergleichen. Familiär habe ich den unschätzbaren vorteil ziemlich weit weg von aller familie zu wohnen. Da kommt keiner mit 'kannste mal schnell'...

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht