Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenanpassung: Hüfthose nach Rundschau 1/2006

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 08:38
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Hosenanpassung: Hüfthose nach Rundschau 1/2006

Sehr spannend, dieser WIP. Bin gespannt, was mit der Falte unter dem Po passiert - genauso sieht das bei mir auch immer aus....
Viel Erfolg wünscht
Malu
Alt 28.04.2008, 09:12
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Hallo,

ich bin ebenfalls von Deinen professionellen Bemühungen schwer beeindruckt. Zur Passform am Leib kann ich nix sinnvolles mehr beitragen, aber mir ist was anderes aufgefallen:

Ich würde mal in den Standardwerken nachschauen, wie man eine leichte Aussenstellung der Knie in die Schnitte einpasst. Ich selbst habe eine Innenstellung - also ein ganz leichtes X-Bein- das ist immer das erste, was ich an allen Hosenschnitten anpasse. Es wirkt sich auch auf die Passform an Hintern/Bauch aus, da sich die Schrägzüge je nachdem bis oben fortsetzen.

Bei Dir meine ich, ein leichtes O-Bein zu erkennen, das kann natürlich auch nur an Deiner Stellung auf den Photos liegen.

Gruss Isebill
Alt 28.04.2008, 12:15
stofftante stofftante ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

Hi Fürchtnix (wie wahr!),

- die Vorderhosenbreite +0,5
ja
- die Hinterhose noch einen Tick steiler stellen 4,5 statt 3,5
ja
- Hinterhosenbreite evtl +0,5 ???

nein, sonst wird das zuviel Weite unter dem Po. Erst mal gucken.

- Vorder und hinterer Spalt etwas größer ??? (je +0,5?)

Ja, Hintere Spaltberechnung mit 1/4 HHBR -0.75. Vorderspalt mit + 1.5 - 2 cm

Dann hänge ich Dir noch ein Bild an, wie eventuell die Spaltkurve verändert werden muß. Das kannst Du schon mal an der letzten Hose probieren. Falten unter dem Po auf einer Seite abstecken. Kreuznaht bis zum Bund und zur inneren Beinnaht auftrennen. Die Falte über die die Kreuznaht hinaus abstecken. Hosenbeine ineinanderschieben. Jetzt siehst Du, wie sich der Bogen ändert. Den neuen Bogen übertragen und die Kreuznaht neu nähen. Das geht immer so Stückchen für Stückchen. Nie mehr als 0.5 cm auf einmal.
Sollte es besser werden dann zurückschneiden und weitermachen. Wenn nicht, dann ist nichts verloren- weiterlesen.

Es wird auch sein, das Deine Oberschenkel nach außen gehen - tiefster Punkt ist unter der Sitzlinie m.E.. Dann müßte das Bein durchschnitten werden und gedreht werden (Drehpunkt in der Hosenmitte 0.5 -1 cm) siehe im Bild. Auch ich habe den Eindruck einer leichten O Stellung. Dann wird in Höhe des Knies geöffnet und gedreht. Auch das verkürzt die innere Beinnaht, die auch für die Mehrlänge verantwortlich ist.
Aber bei Hosenänderungen ist der größte Fehler undeutsche Hast. Immer schön langsam und eins nach dem Anderen

LG
heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hosenkorr.pdf (5,6 KB, 116x aufgerufen)
Alt 28.04.2008, 23:47
fuerchtnix fuerchtnix ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Okay, ich werde mich Schritt für Schritt vorarbeiten und möglichst viele Änderungen an dem letzten Stoffmodell testen. Heute abend hatte ich leider keine Zeit dafür Morgen oder übermorgen sollte es aber klappen.

@Isebill: Du hast recht, ich habe leichte O-Beine. Dass ein Teil der Falten daher kommen, ist mir noch gar nicht gekommen. Wobei ich mich erinnern kann, diese Änderung gesehen zu haben. Tja, ein Kopf wie ein Sieb

@Stofftante: die Spaltkurve habe ich bei diesem Modell schon mal angepasst, allerdings in einem Schritt nach dem Papiermodell. So ganz ideal ist sie aber noch nicht. Und danke für Deine Zeichnung! Die sind immer sehr hilfreich.

Von der Reihenfolge her werde ich mich möglichst von oben nach unten durcharbeiten, so wie das im Allgemeinen für Hosen empfohlen wird.

Viele Grüße

fuerchtnix
Alt 14.06.2008, 00:23
fuerchtnix fuerchtnix ist offline
Hilfsbereit und kreativ

So, nach einer langen Schönwetterpause bin ich jetzt wieder bei der Sache.

Ich habe einige Änderungen (Spaltbreite) noch an der letzten Hose umgesetzt und da sie in die richtige Richtung gingen, habe ich mit folgenden Änderungen neu konstruiert:

Vorderhose +0,5 (-> 26)
Hinterhose keine Änderung (-> 27,5)
Hinterhose um 4,5cm schräg gestellt (statt 3,5)

Verwendete Werte für den Spalt:
Hinterer Spalt: 1/4 HhBr + 0,5 (Achtung: Bruch der Hinterhose wurde nicht verlegt - also um auf die Standardkontruktion umzurechnen: minus Betrag der Hinterhosenbruchverlegung)
Vorderer Spalt: 1/10 vom 1/2 Hu + 0,5

Beim Zuschneiden habe ich die Konstruktionslinien durchgeschlagen. Das ist das Ergebnis:

Auf den ersten Blick sieht die Version schlechter aus als die letzte, vom Tragegefühl ist sie aber besser. Sie hat jetzt minimal Spiel, die letzte war an manchen Stellen etwas eng.

Erst mal habe ich eine generelle Frage: Bei der Vorderansicht läuft der Fadenlauf von oben bis zum Oberschenkel nicht gerade. Ist das so korrekt oder muss ich das korrigieren (Schrägstellung der Vorderhose ändern)?

In den Seitenansichten sieht man, dass die Naht am Oberschenkel noch etwas nach vorne gezogen wird, an einem Bein stärker als am anderen. Ist das noch so stark, dass ich es besser ändere, oder fällt das nicht mehr auf? Wenn ändern, wie am besten? Die Vorderhosenbreite sollte ich glaube ich nicht mehr ändern, statt dessen die Spezialänderung für vorspringende Oberschenkel (aufschneiden und auseinanderschieben)?

Dann sind da noch Falten am hinteren Bein. Hilft mir da jetzt die Änderung für O-Beine? (Auf die Längen der Nähte habe ich geachtet. Von Knie bis Kreuznaht ist die Hinterhose 0,5cm kürzer als die Vorderhose, und wurde um diesen Betrag beim nähen gedehnt)

Und wenn ich jetzt ganz pingelig bin, dann stimmt vorne die Schrittrundung noch nicht.

Anmerkung: Ich weiss, dass der Bund nicht parallel zum Boden verläuft. Ich habe das von einer gekauften Jeans so übernommen. Vorne mag ich die Hose nicht höher, aber wenn ich sie hinten auf die Höhe von vorne kürze, kriegt man nachher Einsichten wenn ich in die Hocke gehe was ich lieber vermeide.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

fuerchtnix
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht