Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenanpassung: Hüfthose nach Rundschau 1/2006

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 23:12
fuerchtnix fuerchtnix ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hosenanpassung: Hüfthose nach Rundschau 1/2006

@Petra : Ich hab es heute in die Bücherei geschafft. Das Profilbild für vorspringende Oberschenkel trifft meine Figur wirklich gut.
Ich habe jetzt mal den Vorderhosenschnitt entsprechend geändert. Morgen teste ich dann die Änderung in Stoff und stelle ein Bild hier rein, sofern ich noch dazu komme.

@stofftante: Danke für die Änderungsvorschläge. Nachdem ich die Änderungen für vorstehende Oberschenkel getestet habe, werde ich mich noch mal hinsetzen und meine Konstruktion nach deinen Vorschlägen überarbeiten. Die Änderung der Vorderhosenbreite ist mit der Änderung für vorstehende Oberschenkel jetzt schon teilweise eingebaut. D.h ich starte nach Deinen Vorschlägen dann am besten eine neue Konstruktion und vergleiche mit der alten, oder?
Mit dem Zuviel an Länge hast Du sicher recht. Wenn ich die Hose anhabe, kann ich bequem eine waagrechte Falte am hinteren Oberschenkel stecken und das verbessert die Sache deutlich

Ich werde von den Ergebnissen der Änderungen Fotos machen und dann hier einstellen.

Vielen Dank und viele Grüße

fuerchtnix
Alt 17.04.2008, 23:31
Petra Petra ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Hallo fuerchtnix ,

ich bin echt gespannt wie es klappt und wünsche dir den maximalen Erfolg

Viele Grüße .....
Alt 20.04.2008, 20:16
Hilfsbereit und kreativ

Nachdem ich Donnerstag die Schnittänderungen gemacht habe, Freitag die Hose entsprechend der Änderungen neu zusammengenäht habe und Samstag mich dann habe fotografieren lassen, kann ich jetzt endlich das Ergebnis präsentieren.

Ich habe mit der Änderung für vorstehende Oberschenkel 2cm zusätzlich in die Vorderhose eingebaut. In Bezug auf die Weite war das sicher zuviel. Ich bin mir nicht sicher ob man das auf den Fotos so genau erkennen kann, aber die Hose ist jetzt insgesamt zu weit. So ohne Bund ist die Passform schwer zu beurteilen. Ich müßte die Änderung für mein Hohlkreuz machen und einen Bund anbringen.

Stattdessen werde ich jetzt erstmal eine Konstruktion nach Heidis Vorschlägen machen und das Ergebnis mit meinem aktuellen Schnitt vergleichen. Vielleicht sieht das erfolgversprechender aus. Ich finde es immer schwierig, wenn es gefühlt "überall zu weit ist".

Bis zur nächsten Folge

fuerchtnix

Geändert von fuerchtnix (20.04.2008 um 20:19 Uhr)
Alt 22.04.2008, 23:38
Hilfsbereit und kreativ

So, die nächste Konstruktion nach den Vorschlägen von Stofftante. Was ich geändert habe: Vorderhosenbreite +1cm, Vorderer Spalt +0,5, Hose steiler: 3,5 statt 2,5cm.
Bei der Konstruktion ist mir auch aufgegangen, warum ich bei der ersten Konstruktion hinten am Bund so viel Luft hatte. Ich habe mich bei der Bundweite der Hinterhose schlicht verrechnet. Das habe ich bei dieser Konstruktion etwas korrigiert. Etwas, da ich 33 cm Unterschied zwischen Taille und Hüfte habe, und ich sonst einen unmöglichen Hüftbogen bekomme. Die übrige Weite wollte ich dann nach der Anprobe verteilen.

Hier das Ergebnis:

Diese Version sitzt optisch und gefühlt schon viel besser. Die Hüftrundung stimmt noch nicht ganz, und ich bin mir nicht sicher, ob ich hinten nicht lieber Abnäher einbaue. Hinten stören mich Abnäher im Gegensatz zu vorne nicht. Unter dem Hintern ist immer noch etwas zuviel Stoff, aber es ist schon viel besser als vorher. Das ist aber sicher noch das größte Problem dieser Version. An den Oberschenkeln vorne kann vielleicht noch minimal mehr Stoff hin. Die Seitenansicht ist leicht schief, die vordere Mitte geht noch höher als die hintere Mitte.

Vorschläge für weitere Änderungen? Ich werde mich jetzt erst mal einen Bund dran nähen und dann mal schauen wie sie sitzt (vorher natürlich die Weite hinten regulieren und schauen, dass die obere Kante parallel zum Boden verläuft)

Viele Grüße

fuerchtnix
Alt 23.04.2008, 17:02
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Es wird besser, Vorderhose sieht für mich Okay aus. Eine kleine "Enge" sieht man etwa 5 cm unter der Hüfte, die auch auf der Pobacke zu sehen ist. Die HH sackt etwas nach unten, wie sieht das aus mit Bund? An der äußeren Seitennaht der Hinterhose sehe ich ein paar "Wellen". Hast Du die Seitenlängen von Hinterhose und Vorderhose verglichen? Man läßt die eine Seitennaht die andere quasi ablaufen. Könnte sein, das die Hinterhose zu lang ist. Ich persönlich tippe auf eine Korrektur der Form der Schrittnaht. Kannst Du so überprüfen: Lege die Vorder- und Hinterhose an der inneren Seitennaht zusammen (die ersten 10 cm). Zeichne die Kreuznaht als Ganzes auf einem großem Stück Papier nach, Du hst dann quasi ein "U". Markierung machen an der VM und HM und an der inneren Beinnaht. Jetzt das "Innere" ausschneiden und unten im Kreuznahtbogen kleine Längseinschnitte mit der Schere machen (1 cm). Vorsichtig zwischen die Beine führen und VM und HM an die entsprechenden Punkte bringen. Jetzt "formt" sich die Kreuznaht etwas nach. Auf den Schnitt übertragen.
Bei diesem großen Taillenunterschied empfiehlt sich immer ein Abnäher, die Hinterhose sollte in der Hüfte nich zu rund sein. Du kannst die VM der Vorderhose relativ weit nach links stellen, damit der Bogen gemäßigt wird.
Ein weitere Tip: markiere mit der großen Stichen immer diesen schrägen Strich (HIntere Hüftbreite)an der Hinterhose, dann hast Du eine sichtbare Kontrolle, ob Du mehr oder weniger Schräge brauchst.
Die Zuviellänge kannst Du auch durch weiteres Höherstellen 4 cm-5 cm wegnehmen, sollte die Kreuznaht die richtige Form haben.
LG
Heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht