Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Noch eine bescheidene Frage zum Thema Binding

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 10:49
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Noch eine bescheidene Frage zum Thema Binding

Hallo und guten Morgen!

Ich hätte eine ganz große Bitte an euch: Holt mich doch bitte vom Bahnhof ab

Gestern hab ich auf Quilters TV gesehen, wie Eleanor Burns das Binding für einen Quilt macht. Und wieder ist mir aufgefallen - wie bei vielen anderen Videos über Binding auch - , dass sie den Streifen Stoff, den sie schneidet nicht irgendwie an beiden Seiten versäubert oder so, bevor sie ihn annäht. Da kommt bei mir doch die Frage auf:

Wie verhindere ich, dass der Stoff dann ausfasert? Oder sieht man bloß nicht, dass er versäubert ist? Wie macht ihr Profis das denn? Denn ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich den Stoff an den Rändern versäume, es dann beim Binding nähen an den dicken Stellen zu großem "Gewurschtel" kommt, weil der Stoff ja dann an den Stellen doppelt ist und untendrunter dann noch der Stoff vom nächsten Streifen
Unten dran hänge ich mal die Skizze, wie ich das mit dem Quilting nach einigen Berichten darüber und den Videos verstanden habe.

Ich danke euch im Voraus ganz sehr für eure (Denk-)Hilfe und hoffe, ich hab halbwegs klar artikuliert, was ich eigentlich wissen möchte

LG
Grisi

Binding 1

Binding 2

Binding 3

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Alt 10.04.2008, 11:04
Benutzerbild von nofi
nofi nofi ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 0
AW: Noch eine bescheidene Frage zum Thema Binding

du nähst das doch an wie ein schrägband. also erst rechts auf rechts auf einer seite, umklappen... da ist doch dann die naht mit der unversäuberten seite innen. dann umklappen auf die andere seite die gebügelte eingeschlagene kante gegennähen. hm verständlich???
Alt 10.04.2008, 11:12
Benutzerbild von Haus 1958
Haus 1958 Haus 1958 ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Hallo,

ich hab auch die Frage gestellt gehabt, was ist Bindingstich.

Es ist ein ein Blindstich , du nähst so die Kante um, ca.0,5mm in den Oberstoff einstechenund versetzt im Unterstoff so einstechen ,daß du den Faden nicht siehst.
Passe auf die Nähte auf ,das sie Li und re. übereinander liegen beim zusammennähen der Blöcke.
LG ELKE
Alt 10.04.2008, 11:24
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Es gibt verschiedene Methoden für das Binding, auch einige bebilderte Anleitungen dafür im Netz. Aber anscheinend hast du da schon geguckt.
Ich versuche es mal dir zu erklären.

Versäubert wirde der Binding (Einfass-) Streifen nie.

Für eine Decke kommt der Einfassstreifen 6-fach dran. (zur besseren Haltbarkeit)
Und zwar so:

- Der lange Einfassstreifen wird zuerst längs doppelt gelegt und gebügelt.
- Der 3-lagige Quilt (Top, Vlies, Rückseite) wird zusammengefasst begradigt oder auf das richtige Maß zurückgeschnitten. Da muss auch nichts versäubert werden.
- Der gedoppelte Einfassstreifen wird mit den offenen (Schnitt-)Kanten an die vordere, offene (Schnitt-)Kante des Quilts gesteckt und mit der Maschine angenäht. (Also an das Top, aber schon durchgehend - sind also 5 Lagen (2 x Einfassstreifen, Top, Vlies, Rückseite)
- Dann wird der Streifen nach hinten gelegt und auf der Rückseite von Hand angenäht - so, dass die Ansatznaht verdeckt wird.
- Das machst du an zwei Gegenüberliegende Seiten. Dann schneidest du die Streifen bündig mit dem Quilt zurück.

Dann kommen die beiden anderen Seiten dran - genauso, nur werden die Einfassstreifen an den kurzen Kanten eingeschlagen, so dass nirgends mehr offene Schnittkanten sind.

Das war die leichtere Methode (mit von Hand hinten annähen).

Wenn du gut und sicher nähen kannst, kannst du die gedoppelten Streifen von der Rückseite her mit der Maschine annähen.
Dann legst du den Streifen so nach vorne, dass er die Ansatznaht etwa 2 mm verdeckt. (gut stecken, oder noch besser heften) Dann nähst du von der Vorderseite aus den Streifen knappkantig mit der Maschine an.

Oder du nähst den gedopp. Streifen von der Vorderseite her an, legst den Streifen so nach hinten, dass er die Ansatznaht 2 mm verdeckt. (gut stecken, oder noch besser heften) Dann nähst du von der Vorderseite aus mit der Maschine in der Naht. So wird der Streifen auf der Rückseite mitgefasst.

Die beiden letzten Möglichkeiten sind halt etwas verzwickter. Auf der Rückseite von Hand annähen ist viel, viel einfacher und spart vielleicht viel Trennen.

Verstehst du das so?
Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Ina
Alt 10.04.2008, 11:30
Benutzerbild von PHAK
PHAK PHAK ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zitat:
du nähst das doch an wie ein schrägband. also erst rechts auf rechts auf einer seite, umklappen... da ist doch dann die naht mit der unversäuberten seite innen. dann umklappen auf die andere seite die gebügelte eingeschlagene kante gegennähen. hm verständlich???
Hei,

genau so wie nofi mach ich's auch.

Das binding wird ja zur hälfte der länge nach gefaltet (linke seite innen) und gebügelt. Dann die übereinanderliegenden - unversäuberten - schnittkanten bündig auf die oberseite des quilt-sandwiches (top, vlies, rückseite) legen und festnähen. Anschliessend evtl noch begradigen, nach hinten umklappen und auf der rückseite mit der hand festnähen.

Da kann nix ausfransen. Es wird ja damit auch der unversäuberte 'rand' des quiltsandviches 'ab'- oder 'um'(ge)schlossen.

Ich hab einige quilts hier liegen die auch schon zig-mal gewaschen sind da täglich irgendwie in gebrauch , da ist noch kein rand ausgefranst.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

lg Claudia

Jetzt auch mit Blog

Geändert von PHAK (10.04.2008 um 11:35 Uhr) Grund: grammmmattick :)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht