Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stoffabbau-dringend

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 20:49
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Stoffabbau-dringend

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja gestern auf dem Stoffmarkt war, war ich ganz fleißig und habe meine Bluse bis auf die Knöpfe und Knopflöcher fertig genäht, allerdings habe ich noch keine passenden Knöpfe (ich glaube, ich will Druckknöpfe! Jetzt, wo ich so schöne Knopflöcher kann habe ich bemerkt, daß ich Knopfannähen hasse ).

Jetzt zum Stoffmarkt:
desaströs! Es war einfach viel zu warm, ich hatte meinen Kleinen dabei und dem war außerdem noch furchtbar langweilig und hat deshalb die ganze Zeit geknöttert. Und dann war es noch super windig - von der Temperatur her ging es dann, nur flogen leider teilweise die Stände weg und es gab riesige Staubwolken! Außerdem waren wir erst um halb zwei da, da fingen die Händler wegen des Windes schon teilweise an einzuräumen. War also nix mit zwei Runden drehen, eine Runde gucken und eine Runde kaufen. Deshalb war Spontankaufen angesagt und es haben auch nur drei Stöffchen zu mir gefunden, insgesamt 3.25m. Jersey für zwei Shirts und einen Batikstoff für einen Wickelrock (oder so).

Für beide Shirts habe ich auch schon Schnitte im Kopf, den einen werde ich gleich auskopieren (aber erst fertig durchs Forum lesen, das dauert aber bestimmt noch zwei Stunden!).

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 24.06.2008, 20:44
Benutzerbild von oesti
oesti oesti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hallo,
fleißig war ich, wenn auch anders. Ich habe nochmal in der Stoffecke aufgeräumt. Alles raus was nichts mehr für meine "Großen" ist. Das wandert zu meiner Freundin. Reste auf einem Haufen für Taschen gelegt und alles schon zusammengelegt. Und? Auf der Herbst und Winterseite ist richtig Platz (na gut oben auf den Regalen sind noch große Kartons mit dicken Winterstoffen), aber im Regal habe ich richtig richtig Platz für neue Stöffchen... Da kann ich Ende Sommer weiter machen.
Auch auf der Sommerseite sieht es klasse aus. Keine "Bodenstoffe" mehr und trotzdem Lücken. Wow. Richtig leer für meine Begriffe.
Nun, habe noch ein Top für meine Tochter zugeschnitten und für mich einen einfachen Rock ohne Schnitt, nur nach Maß. Der soll ein Wohlfühlrock werden, gefällt mir aber jetzt schon sehr gut. Da muß ich nachher oben Tunnel nähen oder wie es halt wird.
Und ich muß mal gucken, was wir noch so brauchen für den Urlaub.

LG Ingrid
Alt 24.06.2008, 21:42
Benutzerbild von sine6
sine6 sine6 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Hallo zusammen
Nehmt ihr mich in eure Runde auf? Ich habe heute ein Hängerröckchen für unsere Grosse zugeschnitten und zur Hälfte genäht. Stoff liegt noch viel rum. Wurde schon mal schön in den Schrank geräumt.
Sobald ich das Röckchen fertig genäht habe, stelle ich ein Bild ein.
LG sine6
Alt 24.06.2008, 22:57
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

also wenn ich hier im Forum bzw. Galerie so sehe wie schnell einige nähen, da falle ich fast in Depressionen. Habe einfach nicht die Zeit nach Job, Haushalt und Studium und nicht zu vergessen Freundeskreis bzw. Familie um täglich viele Stunden an der Nähmaschine zu sitzen. Dabei will ich doch sooo sehr, heute hatte ich es mir vorgenommen und auch durchgeführt, jedoch merkte ich das ich einfach zu müde bin und nun so Knoddelkram an der Bermudas kommt und da muß ich schon die Gedanken zusammenhalten können.

Bin ja schon für mich stolz, daß ich wieder so ans nähen komme und so motiviert bin. Nur geht es mir nicht schnell genug ahhhh. Gerade bei der Bermudas, die ja für meine Mutter ist ging bisher viel Zeit drauf, denn meine Mutter hat nicht nur eine komische (also keine Standartfigur) Figur sondern ist auch sowas von genau bis pingelig. Also Schnitt kopieren, zuschneiden, stecken, reihen, 1. Anprobe, dann teilweise aufgetrennt, Veränderungen vorgenommen wieder geriehen 2. Anprobe und dann erst richtig nähen. Na und nun habe ich erst das Gerüst und der Tüdelkram kommt erst noch (Bermuda aus Burda 4/08). Unzufrieden kann ich nicht sein, denn die Hose sitzt super und Mama ist happy.

Es ist einfach so, daß ich gerne auch so schnell sein will wie andere hier im Forum und gerade weil ich so motiviert bin und soviele Ideen habe (von Stoffen und Schnitten ganz zu schweigen ). Nur das geht halt nicht -schnief- Ich darf mich einfach nicht mit anderen vergleichen sondern sollte stolz auf mich sein, denn lange Zeit habe ich gar nicht genäht und nun sind schon 3 Teile fertig und sitzen super und das 4 ist auf der Maschine. Immer die liebe Geduld bei mir.............

Liebe Grüsse
Chero
Alt 24.06.2008, 23:18
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Chero Beitrag anzeigen
Es ist einfach so, daß ich gerne auch so schnell sein will wie andere hier im Forum und gerade weil ich so motiviert bin und soviele Ideen habe (von Stoffen und Schnitten ganz zu schweigen ). Nur das geht halt nicht -schnief- Ich darf mich einfach nicht mit anderen vergleichen sondern sollte stolz auf mich sein, denn lange Zeit habe ich gar nicht genäht und nun sind schon 3 Teile fertig und sitzen super und das 4 ist auf der Maschine. Immer die liebe Geduld bei mir.............
Vergleichen mit anderen macht nur unglücklich, liebe Chero. Außerdem geht es hier ja um ein Hobby und nicht um eine Fließband-Accord, oder? Außerdem kann man auch nicht immer alles 1:1 vergleichen. Viele hier nähen z.B. wie am Fließband ein Shirt nach dem anderen, immer der gleiche Schnitt. Das ist vielleicht einfach nicht so dein Ding.
Freu dich doch einfach an deinen Erfolgen und mach in deinem Tempo weiter. Du schreibst es ja schon selbst. Sei stolz auf Dich.

Liebe Grüße
A*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht