Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Welche Rockform ist vorteilhaft?

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 14:12
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Welche Rockform ist vorteilhaft?

Ich habe das nicht am Schnitt, sondern am Stoff ausprobiert (es darf gelacht werden....):
- Vordere Abnäher auftrennen
- Rock anziehen und an die richtige Stelle rücken. Damit er dort bleibt - er ist ja jetzt an der Taille zu weit - mit Stecknadeln an der Wäsche/TShirt o. ä. befestigen, und zwar mit schön senkrechten Seitennähten an der Seite, und in der Mitte des Vorderteils, auf der "richtigen" Höhe.
- mit den Händen einen Abnäher formen, der zur Beckenschaufel zeigt, so dass der Stoff schön glatt anliegt. Diesen Abnäher von außen abstecken, dann nach innen und auf die andere Rockseite übertragen, und wenn du mit dem ganzen zufrieden bist, den Abnäher so in den Schnitt einzeichnen.

Hinten würde ich ähnlich verfahren, wobei ich die Position der Abnäher dort o. k. finde, bloß ihre Form nicht.
Wenn du deine Änderungen hinten ansehen willst, nimm einen Handspiegel dazu. Wenn du dich nach hinten drehst, verändert sich dabei ja der Sitz des Rockes, und du kannst schlecht beurteilen, was du gemacht hast.

Ich hoffe, man kann das einigermaßen nachvollziehen - klingt umständlich, ist aber einigermaßen effektiv.
gundi
Alt 09.04.2008, 17:11
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
- Rock anziehen und an die richtige Stelle rücken.
d.h. senkrechte Seitennähte!
Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
- mit den Händen einen Abnäher formen, der zur Beckenschaufel zeigt,
...
Hinten würde ich ähnlich verfahren,
Aber das mit dem Abnähern macht echt erst Sinn, wenn der Rock im Lot hängt. Mein Lot ist übrigens eine dicke schwere Ring-Schraube an einen Faden geknotet.

Konstruktion ist die eine Sache, aber wie ist der Verlauf der Taillen-Linie darin verarbeitet?
Wenn ich mich auf das eine Ende vom Maßband stelle und messe bis zu Taille, dann sind das mehrere cm Unterschied vorne zu hinten - und von einem waagrechten Verlauf des Bundes träume ich nur, da bleibt der Rock dann nämlich nicht. Diese traurige Erfahrung musste ich bei meinen Kommunions-Outfit 2006 machen. Vorne ist er immer wieder runtergerutscht und war dann viel zu weit und ist um mich herunmgewandert.

LG Rita
Alt 11.04.2008, 17:37
Benutzerbild von Over-Locky
Over-Locky Over-Locky ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Uploads: 4

Ich habe mich mit meinen problematischen Fotos mal direkt an Frau Tengler vom Burda-Team gewandt und auch relativ schnell eine passende Antwort bekommen, die ich nun mithilfe des Workshops aus der Burda 01/2005 ausgleichen werde:

Wenn die Haltung nicht optimal ist. Frauen mit so genannter Entenhaltung kennen das Phänomen: Die Rocksäume sind vorne immer zu lang, hinten aber zu kurz.

Dabei wird vorgeschlagen das Vorderteil vorne zu kürzen, was ja bei mir nicht notwendig ist, weil die Taille sitzt ja vorne tiefer als im Rückenteil. Außerdem werde ich anhand der Anleitung einen zweiten Abnäher im Rückenteil konstruieren. Ich hoffe, damit lässt sich mein Problem etwas beheben.
Alt 11.04.2008, 22:39
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Over-Locky Beitrag anzeigen
... Entenhaltung ... Die Rocksäume sind vorne immer zu lang, hinten aber zu kurz.
Aha, so nennt man das ...

Zitat:
Zitat von Over-Locky Beitrag anzeigen
Dabei wird vorgeschlagen das Vorderteil vorne zu kürzen, was ja bei mir nicht notwendig ist, weil die Taille sitzt ja vorne tiefer als im Rückenteil. Außerdem werde ich anhand der Anleitung einen zweiten Abnäher im Rückenteil konstruieren. Ich hoffe, damit lässt sich mein Problem etwas beheben.
??? "hein" - natürlich musst Du vorne kürzen, allerdings nicht unten am Saum sondern oben. Wenn Du nur hochziehst, rutscht es immer wieder runter, also das habe ich leidvoll am eigenen Leib erfahren. Oder verstehe ich das falsch? Und ein weiterer Abnäher klingt immer gut, zwei kleine beulen meist weniger als ein breiter.

LG Rita
Alt 12.04.2008, 10:31
Benutzerbild von Over-Locky
Over-Locky Over-Locky ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Uploads: 4

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
??? "hein" - natürlich musst Du vorne kürzen, allerdings nicht unten am Saum sondern oben. Wenn Du nur hochziehst, rutscht es immer wieder runter, also das habe ich leidvoll am eigenen Leib erfahren. Oder verstehe ich das falsch? Und ein weiterer Abnäher klingt immer gut, zwei kleine beulen meist weniger als ein breiter.
LG Rita
Okay Rita, du hast mich überzeugt, also auch vorne kürzen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht