Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie motiviert ihr euch mehr zu nähen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 00:44
stoffbekloppt stoffbekloppt ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
Wie motiviert ihr euch mehr zu nähen?

Hallo zusammen,
mich würde es interessieren wie ihr es schafft euch zu motivieren.
Ich hab seid gut 2, wenn nicht sogar 3 Jahren kaum noch Zeit beziehungsweise Lust zu nähen. Ich hab im Januar 2005 wieder angefangen zu arbeiten und seitdem schaffe ich es kaum noch zu nähen. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt daß ich beruflich nähe oder einfach daß mir die Zeit fehlt. Ich arbeite nur halbtags und meine Jungs halten mich nachmittags gut auf Trab trotzdem würde ich gerne wieder mehr nähen.Bitte, bitte gebt mir Motivationstipps.
Viele liebe Grüße
Sandra
Alt 06.04.2008, 01:00
Benutzerbild von Charija
Charija Charija ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
AW: Wie motiviert ihr euch mehr zu nähen?

Hmmm.. wieso willst du dich dazu den motivieren? Ich meine, wenn ich keine Lust habe, lass ich es, auch mal über viele Monate. Die Lust kommt doch (zumindest bei mir) wieder und dann geh ich richtig drin auf. Ich halte nichts davon, ein Freizeitvergnügen ausüben zu 'müssen'. Mach ich halt eine Weile andere Dinge, ist doch auch schön

Ansonsten fällt mir zu deinem Problem nur ein an Projekten teilzunehmen, vorzugsweise mit Abgabetermin. Ich kenn das vom stempeln, gibts doch sicher beim nähen auch... vielleicht schafft das die nötige Motivation?

Liebe Grüße

Charija

Yohoho!
Alt 06.04.2008, 01:47
Benutzerbild von CeeCee
CeeCee CeeCee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Motivieren?
Eigentlich nie - meist nähe ich,wenn ich Zeit habe und eine Idee oder Inspiration da muss ich mich eher motivieren,vorher die Hausarbeit zu erledigen....
Manchmal hab ich zuviele Ideen,und weiß nicht,mit was ich anfangen soll.
Aber es ist ein Hobby - kein Muss !
Daher kann es sein,dass ich eine Woche nichts nähe-oder eine Woche Non-Stop
Ich kann dabei entspannen,mich ablenken,mich unterhalten.Aber ich nähe auch mehr als 1-2 Nähte.Wenn ich Etappen nähen würde,hätte ich vielleicht auch keine Lust,weil es nicht fertig wird und ich mich nicht darüber freuen könnte.

Liegt es bei Dir daran,dass Du z.B. erstmal alles aufbauen müsstest?Also NäMa rausholen,Tisch freiräumen,Stoffe waschen,bügeln usw ?Dazu hab ich auch oft keine Lust aber ich habe die Handgriffe automatisiert - d.h. alles am festen Platz und wie ich den Tisch freikriege ist auch schon Routine.
Ich bereite meist am Tag vorher alles vor,was Schnitt,Zuschneiden und so was betrifft - dann kann ich am nächsten Tag losnähen.

Oder fehlen Dir Ideen?Für wen möchtest Du nähen?Vielleicht fehlt Inspiration oder es liegt an der Frühjahrsmüdigkeit

LG
Claudia
Und hier mein UWYH
Genäht seit Anfang Juni: ist jetzt so viel, dass es in meinem Profil steht
Alt 06.04.2008, 08:51
Benutzerbild von prinzessin3582
prinzessin3582 prinzessin3582 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich muss mich ab und an mal selbst motivieren, eine Hose zu kürzen oder andere Reparaturen an Kleidungsstücken vorzunehmen.
Alles andere nähe ich liebend gern und muss mich eher motivieren Haushalt, Kind, Erledigungen etc. tagsüber so schnell wie möglich abzuarbeiten, dass ich die freien Nachmittagsschlaf- und Abendstunden zum Nähen nutzen kann.

Es gab aber auch Phasen, da hatte ich keine Lust zu nähen... und dann habe ich es eben nicht gemacht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Lust kommt schnell wieder!

Und selbst wenn es in deinem Fall nicht so sein sollte, ist das doch völlig ok. Dann war es halt nicht unbedingt das richtige Hobby...
Alt 06.04.2008, 09:34
Benutzerbild von Flickentante
Flickentante Flickentante ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Mein Sohn motiviert mich, ich hab so viele schöne Ideen, die umgesetzt werden wollen, die Mamas seiner kleinen Kumpels motivieren mich: "Kannst Du mal" oder "Würdest Du vielleicht?" Die 6 Monate alte Tochter einer Freundin motiviert mich, sie kann so schön lächeln und sieht in den süßen Sachen von Ottobre zum anbeißen aus.

Klar kann und würde ich... ich LIEBE es zu nähen und bin fast täglich dabei, meine kleinen Stichelelsen zu "quälen". Mal keine Lust oder es gibt was schönes in der Glotze? Auch nicht so schlimm, dann dauerts halt mal ein/zwei Tage länger.

Ich freu mich immer, wenn ich jemand anderem eine Freude machen kann und so auch noch die Möglichkeit habe, meinem Hobby nachzugehen, ohne dass es mich was kostet, ausser der Arbeit natürlich. Die Mamas bezahlen den Stoff und das Zubehör und bekommen dafür was Besonderes und alle sind zufrieden.

Das Allerschönste ist, wenn mir mein Sprössling sein fertiges Werk quasi unter der NäMa wegzieht und es unbedingt jetzt sofort und auf der Stelle anziehen möchte und den ganzen Tag nicht wieder hergibt.

Vielleicht hab ich irgendwann keinen Bock mehr, so viel zu nähen, aber im Moment bin ich mehr als zufrieden damit, mir wirds nie langweilig
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht