Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was tun mit dem gesparten Geld ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 20:06
Benutzerbild von SlicKy
SlicKy SlicKy ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Was tun mit dem gesparten Geld ?

Huhu,

irgendwie klappt das mit dem nähen und sparen bei mir auch nicht. So viel Geld, wie ich so für Stoff ausgebe, hätte ich nie für Klamotten ausgegeben. Das sagt mir der Blick auf meine monatliche Nähkaufbilanz .
Aber man darf ja nicht vergessen, dass man bei selbstgenähten Klamotten nicht nur den Stoff bezahlt. Für eine Jacke brauche ich noch Futter, Einlage, Knöpfe, Garn und ein Schnittmuster, was ich mir extra dafür kaufe.
Bei T-Shirts kann man vll so rechnen, aber wenn es um Hosen, Jacken oder andere aufwendigere Sachen geht, kommt das nicht mehr ganz so gut hin .

LG Sarah
Alt 05.04.2008, 20:20
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Ich kann definitiv nicht sagen, wieviel ich spare oder sogar mehr ausgebe.
Schließlich gehe ich nicht in ein Geschäft und schaue, was ich kaufen würde, um dann ins nächste Stoffgeschäft zu gehen und dann tatsächlich benötigtes Nähmaterial zu kaufen.
Selbst, wenn ich ein ausgesuchtes Modell nacharbeiten würde, würden sich Stoff- und Arbeitsqualität unterscheiden, auch meine Arbeitszeit bliebe vermutlich unbeachtet...
Sorry, Isebill, deine Rechnung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 05.04.2008, 20:21
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Tja, da kann ich nur zustimmen!

Ich habe mir eine Covermaschine gegönnt. Bis sich das Maschinchen amortisiert habt, vor allem wenn ich all den qualitativ hochwertigen Stoff und das Geld für die Zutaten rechne, werde ich wohl noch einige Zeit nähen müssen, bevor ich wieder in die Gewinnzone rücke, vor allem verglichen mit den Ultrabilligklamotten von .... . Trotzdem, wenn Tochter mal schnell eine neue Leggins braucht und ich schnell und kostengünstig eine liefern kann, zusammen mit zugehörigem Body, dann fühlt sich das schon gut an. Und Turnanzüge, Abendkleidchen, Tanzkleider und Accessoirs liefern eine ganz gute Ersparniss im Vergleich zur Konfektion/Maßanfertigung.

Wenn ich mich allerdings nicht selber anlüge, dann könnte ich eigentlich erst in ein paar Jahren die Spardose einrichten. Und weiß der Himmel, was ich vorher wieder brauche.

Auf jeden Fall beglückwünsche ich dich dafür, dass du dir eine echte Ersparnis mit deiner Näharbeit zur Seite legen konntest und rate dir dringend: Gönn dir was Schönes und genieße es! Vielleicht ein schönes Stöffchen nur für dich?

Gruß

Raaga
Alt 05.04.2008, 20:23
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

ein wenig kann ich deine Denkweise verstehen, denn wenn ich bspw. überlege was ich für ein neues Konzertkleid ausgegeben hätte, bei mieser Qualität bzw. Auswahl und was ich mir nun selbst genäht habe, so wie es mir gefällt, Ideen umsetzen kann und obwohl super Qualität noch im Vergleich seeeehr günstig, da kommen mir auch solche Überlegungen.

Klar habe ich da viel gespart aber viel mehr freue ich mich, daß ich etwas für mich passendes und tolles genäht habe. Über die Ersparnisse mache ich mir aber weniger Gedanken, manchmal sitzt dann das Geld für das nächste Traumprojekt lockerer und ich beruhige meine Bedenken aber wirklich das Geld auf die Seite legen und konkret investieren tu ich nicht.

Im Grunde genommen mußt du auch noch andere Kosten hinzurechnen, Garn, Strom, Maschinenabnutzung/Rücklage für Reparaturen, ja und nicht zu vergessen die Zeit. Auch wenn es Spaß macht und Hobby ist, so muß man bei einer Kostenkalkulation das auch berechnen. Nööööö ist mir zuviel und somit freu ich mich einfach über das neue Kleidungsstück und genieße wenn ich auf die Frage woher ich das Kleidungsstück habe, stolz sagen kann "das habe ich mir selbst genäht".

Viele Grüsse
Chero
Alt 05.04.2008, 20:35
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

klar spare ich Geld, wenn ich hochwertige Stoffe kaufe,
Leinen, Baumwolle aus biologischem Anbau, Seide, Stoffe aus reiner Schurwolle, Viskose, alles ohne Synthetik und dann eben flotte (wie jemand mal hier schrieb) Haut Couture, dann spare ich eine Menge. Da will ich auch hin.
Ich mag einfach kein Elastan in der Unterhose. Ich habe bei den Viskosestoffen mit Elastan immer das Gefühl von gummiert, oder Polyesterbeimischungen mit Baumwolle, das fühlt sich seifig, schmierig an, und da bleibt Geruch drin hängen. Mit der Zeit geht das gar nicht mehr raus.
Mein letztes Stück ist jetzt noch ein elastischer Jeansstoff, und das ist Schluss damit, nur noch feine Stöffchen.
Grüsse, kasha
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht