Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was tun mit dem gesparten Geld ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 16:44
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Was tun mit dem gesparten Geld ?

Ich spare auch nicht. Auch wenn ich kein Kleidungsbudget habe, so scheint es bei mir doch hinzukommen, dass ich ungefähr das gleiche für eine Jacke oder eine Hose ausgebe, wie wenn ich sie kaufe. Nur bekomme ich einfach mehr für das Geld.
Alt 07.04.2008, 19:34
Benutzerbild von Ellisschneiderfee
Ellisschneiderfee Ellisschneiderfee ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo Isebill,

wie wäre es, wenn du dein gespartes Geld, denn um die Frage ging es ja wohl eigentlich, in wirklich gutem Nähzubehör anlegen würdest?
- Inzwischen ist der Thread so lang, dass ich hoffe, dass niemand schon dasselbe geantwortet hat und ich es überlesen habe!

Herzliche Grüsse

Angela
Alt 07.04.2008, 21:16
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Liebe Ellisschneiderfee, ich weiss schon, was ich mache mit dem Geld, ich gebe es nämlich für Accessoires wieder aus. Wirklich gutes Nähwerkzeug ist auch keine Frage, ich bin mit Profiqualität zugange - auch alles aus irgendwie "gespartem" gekauft. Ich treibe dieses Hobby ja nun schon ziemlich lange.

Letztes Jahr z.B. haben wir eine Kreuzfahrt gemacht- erstmals. Ich brauchte - und wollte - drei neue Abendoutfits. Die habe ich mir ab dem Winter schön gemütlich genäht. Teilweise war der Stoff noch auf Lager, für neuen Stoff habe ich 30 EUR ausgegeben. Das gab dann ein Abendkleid aus Pannesamt, eine Abendhose mit einem bodenlangen Chasuble und eine Jacke aus Seidenorganza mit passendem Top, auch zur Hose passend. Dazu habe ich eine Abendtasche gekauft - c und a, ich bin ja nicht bescheuert und ein paar neue Ohrcips bei Biijux Brigitte - ich bin ja nicht bescheuert. Kosten ungefähr 100 EUR, einschliesslich der Vorräte. Mein Mann hat zu der Gelegenheit zwei neue Anzüge und ein paar Hemden gebraucht, Kosten ca. 1200 EUR.

Ja, aber dann habe ich natürlich krachen lassen auf dem Schiff, mit HotStoneMassage, professionellem AbendmakeUp, einem netten neuen Schmuckstück der mitreisenden Designerin, den Rest habe ich in NY verpulvert - ohne auch nur den Hauch eines schlechten Gewissens.

Ich hätte mir das auch leisten können, wenn ich selbst auch 1000 EUR für die Abendkleider ausgegeben hätte. Aber es hätte einer Krämer- und Buchhalterseele wie mir keinen Spass gemacht. Da stecken die sparsamen 50er Jahre einfach zu tief in mir drin.

Obwohl, wenn ich es recht bedenke, ohne die Näherei hätte ich meinen Mann garnicht erst auf das Schiff gezwungen, denn die Vorstellung, Abendkleider kaufen zu müssen - Oh graus.. also da hätten wir erst richtig gespart...viele Tausend Euro....zur Freude unserer Erben....

Gruss Isebill
Alt 07.04.2008, 21:48
Benutzerbild von Princessmom
Princessmom Princessmom ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Geld das man spart investiert man immer anders wieder, egal in welchem bereich.
ich merke das nähen schon, auch wenn ich noch viel ausgebe. das hab ich aber auch ausgegeben bei andern hobbies ohne den nützlichen nebeneffekt.

meine große ist ja sehr schmal und sie kann nur die slim hosen verschiedener marken-hersteller tragen. und da man ja nicht nur eine braucht geht das mächtig ins geld. da merke ich schon ne ersparnis. selbst wenn ich stoff von sanetta, hilco, stenzo usw. kaufe. ich komme immer noch wesentlich günstiger weg.
bei kleidchen hab ich das problem das nichts sitzt weil alles zu weit und zu kurz. oberteile ärmel zu kurz, shirt zu weit. bei ihr lohnt es sich schon. nur leider hab ich nicht die zeit und die rückzugsmöglichkeit.

naja, aber das gesparte gibt man ja ohnehin wieder aus . aber es wäre schon interessant wenn man das mal in ne büchse schmeißt und davon nur stoff kauft und was benötigt würde. da wäre mit sicherheit ein plus. aber da es eben ein hobby ist, naja ihr wisst es ja selber wie das läuft. aber ganz so abwegig ist ihr gedanke nicht
Alt 07.04.2008, 22:47
noeru noeru ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Wenn ich nicht nähen würde, würde ich das selbe, oder vielleicht sogar mehr, in Kleidung investieren. Allerdings hab ich durchs nähen "mehr". Gespartes wird für Schuhe ausgegeben. Allerdings nur hochwertige.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht