Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnürung basteln

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 00:20
icebear81 icebear81 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schnürung basteln

Eigntlich schon, sollte im Sommer über ne relativ dünne Lederkombi passen, aber im Winter mit T-Shirt, 2 Pulli´s und dickem Futter in ner dicken Jacke auch noch.
Nächstes Problem bei kompletter "Neuerstellung" is wp ich so nen Stoff herkriegt? Die Jacke die ich jetz hab is mein ich Baumwollstoff, so wie ne Arbeitshose, also recht robust, und halt in so nem Gelb wie die Warnwesten fürs Ausland. Gelb müsssst ned unbedingt sein, schön auffällig leuchtenedes Rot wär auch gut.
Gruß
Alt 05.04.2008, 08:30
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
hallo,

Klettband wäre auch eine Alternative:
Auf dem Untertritt (die Seite, die bei verschlossener Jacke unten liegt) mehrere Stücke von Flauschband (gibts auch in elastischer Qualität) quer aufnähen, auf dem Übertritt einen langen Streifen Hakenband längs aufnähen. So lässt sich ganz einfach die Weite einstellen.

schöne Grüße, Rosa
Hallo Rosa,
ich würde Deinen Vorschlag dahingehend abändern, das Klettband umgekehrt anzunähen, das Hakenband auf den Untertritt und das Flauschband an den Obertritt.
Das Vorderteil mit dem Untertritt liegt am Körper an und kommt nicht mit der darunterliegenden Bekleidung(z.B. Shirts) in Berührung. An der anderen Jackenseite ist das Klettband dem Körper zugewandt angenäht, könnte also z.B. an Pullovern hängenbleiben und leicht zufusseln und auch Fäden ziehen.

Meine Art: Hakenband an die feststehenden Teile, Flauschband an die beweglichen Teile.

LG Ursel
Alt 05.04.2008, 10:51
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Downloads: 6

Hallo Mathias!!

Versteh ich das richtig, Du möchtest über den Kombi eine Art Warnweste, da Du schon mal angefahren wurdest?

Die soll so sein, dass Du sie Winters wie Sommers tragen kannst. Also über einem leichten Kombi, sowie auch über ein dickes Outfit.

Ich würd einfach eine Weste nähen und diese dann UNTER den Armen, also an der Seitennaht, mit einer Schnürung versehen.

Eine ganze Jacke würd ich nicht nähen, denn du hast ja schon einen Kombi ect.

Also nur eine Weste, die über die verschiedenen Kombis kommt.

Den Schnitt würd ich einfach von einer Warnweste abkupfern, vorne einen Reissverschluss einbauen, damit das leidige Klettverschlussprobelm gelöst ist, und dann eben die Schnürung unter den Armen (Seitennaht) einbauen.

Dazu einfach rechts und links einen Steg neben die Seitennähte nähen, Schlagösen rein und mit einer festen Kordel schnüren. Wie bei einem Korsett, weisste?? Blöder Vergleich, ich weiss, aber soll ja nur ein bildlicher Vergleich sein.

So haste nur eine leichte Weste, die Du über Deine ja schon vorhandenen Klamotten ziehen kannst.

Vielleicht kann man auch eine gekaufte Weste einfach "umbauen".

So würd ich es machen.

Eine Weste, die über das Winterzeugs passt mit einem Reissverschluss versehen damit die nicht neckig im Fahrtwind wedelt, und dann die Stege annähen zum schnüren. So, dass sie auf die Sommerklamotten passt.

Falls Dir die Schlagösen zu viel gefummel sind geb ich Dir gerne ein Stück von diesen Druckknöpfen am Band. Da ist die eine Seite der Knopf und die andere Seite das Gegenstück. Pitscht man das zusammen hält es auch bombenfest. Näht man auch ganz einfach auf.

Ich hoffe, ich hab das alles richtig verstanden und du konntest meinen Ausführungen folgen

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen
Alt 05.04.2008, 12:16
icebear81 icebear81 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hey!

Ja, genauso soll dass sein!

Also wenn ich des richtig seh, werd ich ned um Ösen herumkommen... Die werden auch besser halten als sonst irgendwas.
Ob die Schnürung seitlich oder leicht nach hinten jeweils seitlich versetzt ist wird nicht des Problem an sich sein, nur seitlich dacht ich mir dass evtl Fahrtwind reindrückt und des Teil "aufpfludert". Drum leicht nach hinten versetzt.
Und ne ganze Jacke mit Ärmlen, weil wenn ma auf dem Mopped sitzt sieht ma von der Jacke eigentlich nur Schulterpartie und Ärmel.

Naja, werd mir des ganze wohl nochmal durch den Kopf gehn lassen und erstmal bissl Muddi´s Nähmaschine quälen

Ach ja, hat jemand noch nen Tip wo ich so Stoffe in Warnfarben herkrieg? Geben muss es den ja, sonst gäb´s auch keine Warnkleidung...
Bestenfalls was das sich nicht vollsaugt falls mal regnet

Gruß
Alt 05.04.2008, 14:47
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Downloads: 6

Hallo!!

Also eine seitliche Schnürung wird schon nicht plustern. Es ist ja in dem Moment geschnürt, also zu. Bin auch noch nie im Korsett weg geflogen, wenns mal gewindet hat

Ich hab mal nach solche einem Stoff gesucht und hab verschiedenes gefunden.

Einmal ein Jeans, der reflektierend behandelt wurde. Im hellen normaler Jeans, wenn im dunkeln Licht drauf fällt eben weissreflektierend. Sicher sehr schick

http://www.stoffin.de/Jeansstoff---b...rade_4584.html

Willst Du aber was knalliges, dann heisst das ganze Glanzpolyester und ist nix anderes wie Fahnenstoff. Wenn Du schnell bist kannste den ersteigern:

http://cgi.ebay.de/warnorange-Fahnen...QQcmdZViewItem

Findet man bei E-bay unter Fahnenstoff.

Hier gibts den auch in kreischgelb:

http://www.everflag.de/index.php/cat...2c1c1d3a5f7e41

Hier der hat auch kreischigelb. Da kannste sogar vorher Muster anfordern:

http://cgi.ebay.de/Dekostoff-Fahnens...QQcmdZViewItem

Alternativ kannste im Karnevalgeschäft bei den Stoffen sicherlich etwas in neongelb erstehen.

Bei allen Stoffen musste aber dann noch solche reflektierenden Streifen aufnähen.

Die kannste aber allein suchen, oder??

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht