Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure peinlichsten Nähfehler

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2013, 17:56
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Eure peinlichsten Nähfehler

Nun, ich benutze auch gerne Klemmbügel für die paar Röcke die ich besitze. Aber letztens wollte ich doch mal wieder einen Rock für den Frühling nähen. Sagte ich Frühling? welchen Frühling? Jedenfalls hab ich mir gedacht, ach mach mal schöne Aufhänger dran wie sie Lynda Mynard in ihrem Buch beschreibt. Gedacht getan und stolz will ich den Rock aufhängen. Grrr, ja auch mir ist das passiert, ein Aufhänger schön an der Seite und einer vorne dran. Toll. ich hab´s dran gelassen, das alles abtrennen und neu nähen, nee, das bleibt jetzt so und erinnert mich dann jedesmal an einen peinlichen Nähfehler. Und da kein Frühling in Sicht, werd ich den Rock auch wohl kaum tragen. Egal, nochmal passiert mir das nicht. Und außerdem gibt es viel schlimmere Nähfehler. Und die Aufhänger sehen trotz falscher Positionierung gut aus, noch nie hatte ich sooo schöne Aufhänger (ich näh sonst auch keine dran).
Alt 24.07.2013, 21:21
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

. . . habe mir dieser Tage eine kurze Hose genäht (ist ja z. Zt. heiss genug für "luftige" Kleidung)!
Also noch den Bund angenäht, hinten (innen) 2 Knopflöcher für 2 Gummis zum Einziehen - "Tunnels" gesteppt. Alles bestens geklappt!
Nun 1. -auf Länge geschnittenen Wäschegummi an eine Sicherheitsnadel und rein damit - nanu, wo sind denn die Löcher?????
Wer die dafür vorgesehenen Knopflöcher mit dem Trenner aufschneidet, ist klar im Vorteil!!!!!

Gruß Annemarie
Alt 24.07.2013, 22:17
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Also mein "peinlichster" Fehler liegt schon ne Weile zurück, aber das Ergebnis sieht man noch und läßt mich JETZT immer wieder schmunzeln

Ich hab mit meiner damals ziemlich neuen Maschine eine Naht genäht, bei der es plötzlich merkwürdig schwerfällig getackert hat. Ich gleich in Panik ausgebrochen, da mein neues Maschinchen zu Anfang leider eine Montagsmaschine war und direkt in Reparatur mußte und mich mächtig geärgert hat. Erst mal kleines Päuschen eingelegt, geschaut, nix gesehen, ohne Probleme weitergenäht ... hm... nun denn. Nähstück zur Seite gelegt und irgendwas anderes gemacht. Kurz darauf brauchte ich mein Handmaß - weg! Ich hasse diese Sucherei und hab sie leider immer wieder, dauernd fehlt was, weil ich ständig woanders sitze oder stehe... einfach nur ätzend !!

Die Sucherei artete immer mehr aus, ich wurde immer angefressener *Tobsuchtsanfallläßtgrüßen*. Laut rumfluchtend hab ich irgendwann alles mögliche hochgerissen u.a. das Nähstück. Dabei hab ich rumgebrüllt "da isses nicht ... und da nicht... und da isses auch nicht". Das Teilens hab ich weiterhin nach oben gehalten und dabei das Sofa abgesucht und die Kissen rumgeworfen. Irgendwann fiel mir dann das weiße baumelnde Etwas daran auf... hä... was das?! Es dauerte ne Weile, bis mein Hirn verstanden hatte, daß ich das Handmaß mit der letzten Naht an das Kleidungsstück getackert hatte - daher auch die merkwürdigen Geräusche Das Handmaß hab ich immer noch inklusive der netten kleinen eingestanzten Lochreihe darin

Geändert von SchwarzerFaden (24.07.2013 um 22:18 Uhr)
Alt 24.07.2013, 23:11
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von SchwarzerFaden Beitrag anzeigen
Es dauerte ne Weile, bis mein Hirn verstanden hatte, daß ich das Handmaß mit der letzten Naht an das Kleidungsstück getackert hatte -
Falls es vorne an den Halsausschnitt angenäht war, hätte ich geraten: dranlassen und zur Schleife binden!!!

Gruß Annemarie (bin ein "Spassvogel"!!!)
Alt 25.07.2013, 10:05
Benutzerbild von bmüller
bmüller bmüller ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

Zitat von SchwarzerFaden
Es dauerte ne Weile, bis mein Hirn verstanden hatte, daß ich das Handmaß mit der letzten Naht an das Kleidungsstück getackert hatte -

Hurra, kann mir nicht mehr passieren, ich habe das Super Highlight zum Geburstag bekommen, das Handmaß von Manufactum, Edelstahl, einfach toll!

Aber einen Nähfehler baue ich immer wieder mal ein: Herrenhemden und Jacken verkehrt zu knöpfen!! Hab ich hier schon einmal gebeichtet, hat aber nichts geholfen, passiert mir immer wieder.
Habe ich letztens meinem Mann aus einem Superwalk eine tolle Jacke genäht-zig mal geschaut, wie herum die Knöpfe sein müssen, und ...3x dürft Ihr raten!
Beim ersten Anziehen kommt mein lieber Mann grinsend, ohne etwas zu sagen,de.
Nun habe ich eine zwar schöne, aber farblich überhaupt für mich passende Walkjacke mit einem viel zu großen Halsausschnitt!( Zur Strafe mußte ich den ziemlich starken Rundrücken, sauber 2x abgesteppt, begradigen, das war eine Sauarbeit)

Geändert von bmüller (25.07.2013 um 10:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht