Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure peinlichsten Nähfehler

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 20:55
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Eure peinlichsten Nähfehler

Stoff doppelt liegend zugeschnitten. War ein Reststück, also waren nicht alle Kanten glatt geschnitten. Natürlich: ein Seitenteil war noch komplett, beim anderen fehlte dann über die Hälfte der Länge der letzte Zentimeter.
Also sich das fehlerhafte Stück schnappen, buchstäblich auf dem letzten Fitzel Stoff positionieren (paßt großzügig), durchschlagen, ausschneiden - und zwei linke Seiten haben, aber die rechte Seite ist immer noch fehlerhaft. Gnarf!

Salat
Alt 08.07.2012, 21:17
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich muß immer noch lachen und: es wirkt bis heute nach!

Projekt: Wintermantel aus teurem Wollstoff. Überraschenderweise keinerlei Zwischenfälle beim Zusammenknallen. Erstaunlicherweise haben sogar alle Augenknopflöcher auf Anhieb mit der Maschine funktioniert. Seltsamerweise alle völlig korrekt, schnurgerade und überhaupt: perfekt! Ja, auch die Größe nach dem Aufschneiden war okay. Knopf zur Probe durchgeschoben: Passt!

Dann also völlig entspannt die Knöpfe geschnappt, auf dem Sofa gemütlich gemacht und sie angenäht. Mit der Hand. Auch hier seltsamerweise keine Zwischenfälle.

Dann Anprobe und der Moment der Wahrheit: irgendwas ist komisch.... fummel, grübel: "kreisch" Ich habe einen Damenmantel!!! Knopflöcher rechts, Knöpfe links!

Totzdem Glück gehabt: Eine Freundin trägt das Ding jetzt. Waren nur ein paar Änderungen nötig.

Was bis heute nachwirkt: Ich überlege immer mehrmals, frage mich selbst: sind die Knopflöcher an der richtigen Seite? *gröhl*

Wir Männer sind eben komisch: Wir KÖNNEN nicht andersrum knöpfen. Sind wir einfach nicht gewohnt! Scheint aber ein europäisches Problem zu sein. Im März habe ich mir eine Sweatjacke bei Bloomingdales in New York gekauft. Beim Anprobieren dasselbe komische Gefühl wie damals bei meinem Mantel: Irgendwas srimmt mit dem Reißverschluss diesmal nicht... Und siehe da: der Zipper ist rechts! Und ja, es war in der Herrenabteilung und die Jacke ist für Herren gedacht! Ich habe hier in Deutschland noch nie einen solchen Reißverschluss gesehen....
Alt 08.07.2012, 22:45
Spingo80 Spingo80 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

ohhhhhhh ja. Mein peinlichster Nähfehler.
Ich habe mir einen supergeilen Stoff gekauft um daraus ein Kleid zu nähen.
Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt.
Dann wollte ich das erste Mal meinen Rollschneider ausprobieren, lege das Schnittmuster auf den Stoff und radel an dem Schnittmuster lang, zeichne alle Passzeichen, MArkierungen.... an, nähe alles zusammen, ziehe es an und bekomme es schon beim ersten Anprobieren nicht mal ansatzweise zu... Sch.. was denn nu passiert? Falsche Größe? Ne, alles prima.
dann ists mir eingefallen...... Nahtzugabe vergessen....
Ok, Kleid zuende genäht und jetzt freut sich eine andere (schlankere) Frau über ein so tolles Kleid...
Verkauft zum Stoffkostenpreis. Die Arbeit die ich damit hatte würde ich jetzt mal unter Lehrgeld verbuchen....

Rächtsschreibung wahr ni mein Glansfach.
Alt 09.07.2012, 22:08
Babsi Babsi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von NähmannBerlin Beitrag anzeigen
Dann Anprobe und der Moment der Wahrheit: irgendwas ist komisch.... fummel, grübel: "kreisch" Ich habe einen Damenmantel!!! Knopflöcher rechts, Knöpfe links!

Was bis heute nachwirkt: Ich überlege immer mehrmals, frage mich selbst: sind die Knopflöcher an der richtigen Seite? *gröhl*

Wir Männer sind eben komisch: Wir KÖNNEN nicht andersrum knöpfen. Sind wir einfach nicht gewohnt! Scheint aber ein europäisches Problem zu sein. Im März habe ich mir eine Sweatjacke bei Bloomingdales in New York gekauft. Beim Anprobieren dasselbe komische Gefühl wie damals bei meinem Mantel: Irgendwas srimmt mit dem Reißverschluss diesmal nicht... Und siehe da: der Zipper ist rechts! Und ja, es war in der Herrenabteilung und die Jacke ist für Herren gedacht! Ich habe hier in Deutschland noch nie einen solchen Reißverschluss gesehen....
Hallo Nähmann,

das gleiche ist mir mal mit einer Bluse passiert. Auch die Knopflöcher auf der falschen Seite. Hab sie aber trotzdem angezogen. Hat keiner - außer mir - gemerkt. Aber das Knöpfen war ungewohnt. Ich schau jetzt auch immer dreimal bei einem fertigen Blazer, auf welche Seite die Knopflöcher hinkommen.

Und bzgl. des RV: Ich es gewohnt, bei einem teilbaren die rechte Zähnchenreihe einzufädeln (von mir aus nach unten auf den RV blickend). An meiner neuen Outdoorjacke wird jedoch die linke Zähnchenreihe eingefädelt. Und das auch noch bei einem Zweiwege-RV. Ich bin dauernd nur am fummeln, bis ich das Ding zu habe. Wobei bei RV gibts ja keine männlichen und weiblichen RV .

LG
Babsi
Alt 10.07.2012, 00:35
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo Babsi, meine Güte, bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht